- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Navigation über Sonnenstand ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3

Navigation über Sonnenstand ?

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich gerade einen Artikel in der Zeitschrift "Gehirn und Geist" Nr.2 2006 über die Intelligenz von Bienen und deren Navigationmethoden gelesen habe, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre einen Roboter zu bauen, der seine Position über den Sonnensstand bestimmt.

Hat das jemand schon mal probiert ?

Gruss,
    stochri

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Nun, im Grunde ist das ja die Orientierung nach einem Baken.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Blog-Einträge
    3
    Nun, im Grunde ist das ja die Orientierung nach einem Baken.
    Ja, simpel gesprochen. Nur das man den Baken nicht extra aufstellen muss und das ist mit Sicherheit ein entscheidender Vorteil.

Die Sehfahrt nutzt diese Art der Navigation ja schon seit Jahrhunderten. Deshalb frage ich mich, ob es nicht auch bei Robotern ginge.

Gruss,
    Stochri

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Sehfahrt nutzt diese Art der Navigation ja schon seit Jahrhunderten.
    Meinst Du die Sehfahrt speziell bei guter Sicht? oder die Seefahrt ganz allgemein?
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Dann bräuchte man doch nur noch ne Uhr, der Lichtsensor und ein Kompass, oder?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Willst du dem AVR die Ephemeriden für die nächsten Jahre gleich mitgeben, oder soll er die selber berechnen ?
    http://www.bruckner.7to.de/nautic/ephemeriden.htm
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Blog-Einträge
    3
    Also,
    hier noch mal eine Erklärung, wieso ich das Thema interessant finde:

Im oben genannten Artikel über Bienen ist beschrieben, dass Bienen nur eine relativ kleine Anzahl von Neuronen ( ca. 100.000 ) haben.
    Man kann eine Biene in einen dunklen Schuhkarton packen und irgendwo hin transprotieren. Sie findet immer zu ihrem Bienenstock zurück.

Die These in dem Artikel ist, dass Bienen das Bild ihrer Umgebung kennen und eine gespeicherte Umgebungskarte zur Navigation benutzen. Ausserdem Benutzen sie den Sonnenstand sowie die Polaristaion des Himmelslichtes zur Navigation. Ausserdem haben sie eine sehr genaue innere Uhr.

Aus der Seefahrt ist die Positionsbestimmung über die Lage der Himmelskörper bekannt. Allerdings erreicht man nur eine Genauigkeit im Kilometerbereich.

Da Bienen nur so wenige Neuronen haben, glaube ich nicht, dass sie sich wirklich eine exakte Karte ihrer Umgebung merken können.

Mein These: Sie können schlichtweg viel genauer auf Grund des Sonnnestandes navigieren.
    Das könnte z.B. sein, wenn ihre Physiologie irgendwelche Effekte aufweist, z.B. eine sehr genaue Sonnenstandsbestimming über eine Besonderheit ihrer Augen.

Und es wäre sehr interessant diesen Effekt zu finden.

Gruss,
    stochri

Eine Besonderheit der Augen ist wohl, das sie polarisiertes Licht erkennen können, ein Parameter mehr.
    Ich glaube sie sind auch etwas weiter zu UV hin orientiert.

Nahrungspflanzen werden sie auch am Duft erkennen. Sie werden auch sicher noch mehr mit Duftorientierung machen.
    Manfred

Blog-Einträge
    3
    Hallo Manfred,
    Nahrungspflanzen werden sie auch am Duft erkennen. Sie werden auch sicher noch mehr mit Duftorientierung machen.
    Für die Suche nach den Blüten kann das ja gut sein, aber wie ist es mit dem Bienenstock ? Riechen die den auch und was machen Sie, wenn beim Rückflug zum Bienenstock Rückenwind herrscht ? Dann können Sie den Geruchssinn nicht benutzen.

Gruss,
    stochri

Zitat Zitat von stochri
    Für die Suche nach den Blüten kann das ja gut sein, aber wie ist es mit dem Bienenstock ? Riechen die den auch und was machen Sie, wenn beim Rückflug zum Bienenstock Rückenwind herrscht ? Dann können Sie den Geruchssinn nicht benutzen.
    Ab 50.000 Neuronen könnte man das höchstwahrscheinlich wie folgt lösen:
    Man trägt schließlich das was gut riecht nach Hause und wenn man das zu Hause nicht mehr riechen kann, dann muß es in Windrichtung liegen.

Bienen haben aber, wie oben stand, doppelt so viele Neuronen und kommen sicher noch auf weitere Lösungen.
    Manfred

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte