- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: Spannungsregler 7805

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    die pinbelegung ist

    In gnd out

    bei mir tun die dinger immer ungefragt ... haste Krokus zur hand ?
    wenn ja könntest du auch einfach mal direkt auf die pins mit nem netzteil draufgehen . EInfahc mal 12-14V anlegen und schauen , was am output ruaskommt. Die kondensatoren sind ja nur zur spannungsstabilisierung da. Kannst se also für nen kleinen test mal weglassen . einfahc den spannungsregler mal an krokos anschliesen und schauen was passiert .


    oder zeih mal c3 raus und schau was passiert . Müsst eigentlich nix ausmachen , wenn der fehlt.

    mfg
    Michi
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  2. #22
    Stimmt
    Den Regler alleine testen.
    An Pin1 und Pin2 Die Eingangsspannung (mind. 7V) hängen,
    und an Pin 2 und 3 die Spannung messen.
    Masse ist natürlich Pin 2

  3. #23
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    Hi!

    Hatte ein ähnliches Phänomen mal mit 79xx (Negativreglern).
    Die haben am Ausgang auch irgendeine (zu hohe) Spannung
    geliefert, nur nicht die aufgedruckte.
    Habe dabei auch erst an einen defekten Baustein gedacht,
    aber es waren mehrere mit dem gleichen Verhalten:
    Die Regler haben solange nicht richtig funktioniert, wie kein
    (nennenswerter) Ausgangsstrom geflossen ist.
    Lösung des Problems war es, auf der Ausgangsseite einen
    Lastwiderstand einzubauen, so dass immer ein paar mA flossen.
    Damit es nicht ganz so sinnlos verbrutzelt wird, hab ich gleich
    noch eine LED dazu und hatte damit eine Einschalt-Kontrolle.

    Mit 78xx Reglern hatte ich dieses Phänomen allerdings noch nie!

    BTW: Am Ausgang solltest Du noch einen 10µ einbauen, und
    Eingangsseitig sollte der Elko in µF großergleich dem Laststrom
    in mA sein, wenn Du eine gleichgerichtete Wechselspannung hast.
    Bei DC reicht freilich weniger.

    Grüße,
    Rainer

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
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    Ich denke auch dass Du was falsch angeschlossen hast.

    Hast Du die Pinnummern auch richtig zugeordnet?

    Bild hier  

    Hier die Anschaltung an den Bausteinen
    Ansicht auf die Bauteile (von oben)

    Bild hier  
    Die Eingangsspannung sollte ca. 2V (Gleichspannung) höher sein als die Ausgangsspannung.
    Also beim 7805 (5V) sollten ca 7V am Eingang anliegen eher etwas mehr.



    Ansonsten IMMER die Kondensatoren am Ein- UND am Ausgang beschalten, sonnst kann der Regler zum schwingen anfangen.
    (zumindest die 100nF)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #25
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    Hallo darWIN,
    nach meinen Informationen soll der Elko am Ausgang maximal 4,7...22µF betragen (ich nehme immer einen 10µF Tantal) und möglichst ein Tantal sein, da Elkos meistens 'aufgewickelte Platten' haben und die daraus resultierende Induktivität die Schwingneigung des Reglers erhöht und nicht verbessert. Kann das so sein ?

    PS: die GND-Verbindungen sollten möglichst dicht am GND-Pin des Reglers sein. Im Schaltplan liegen sie 'weit' auseinander.
    MfG Karl-Heinz
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  6. #26
    Ich weiß nur dass die kleineren Kondensatoren ( also die 100nF ) sehr dicht am Ein/Ausgang des Reglers sein sollten.Dh. wenig Abstand zum 78xx haben sollten

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
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    Der Elko darf durchaus größer Sein.
    Induktivität, glabe ich kaum dass das HIER eine Rolle spielt.

    Generell könnte man ja sagen dass sich die Gesamtkapazität bei parallel geschalteten C's erhöht (C= C1+C2+C3)
    ABER keine Kondensatoren können schneller Ladung abgeben,
    große Kondensatoren können mehr Ladung abgeben.

    Die kleinen Kondensatoren wirken dem Schwingen entgegen,
    Die großen Kondensatoren wirken stärkeren Schrankungen (Wechsel der Last (z.B. Relais/Motorstom/Gatterstom)) entgegen, welche der Regler nicht so schnell ausgleichen kann.

    Du kannst da natürlich auch 2x 100nF und 2x220uF nehmen.

    Tantal sind recht teuer bei gleicher Spannungsstabilitat, außerdem nur bis zu einer gewissen Spannung erhältlich.

    Außerdem gehen Tantals eher kaputt als Elkos, dafür können Elkos auch mal platzen (dann gibts ne schweinerei) wenn diese falsch dimensioniert oder verpolt sind (tantals natürlich auch (aber keine solche schweinerei).

    Ja die Kondensatoren zumindest die 100nF sollten relativ nahe am Regler ran, die ELkos sind etwas Hitzeempfindlich und sollten evtl. auftretende Wärme vom Regler nicht abbekommen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #28
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    @ darwin : das ist aber kein normales transistorgehäuse , dass der 78xx da hat , das ist doch das große transistorgehäuse (wie des jetzt auch immer heist) , oder
    nur zur verfolständuigung , die pinbelegung kann ihc nur bestätigen
    mfg
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  9. #29
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    Hä ???
    Stinknormales TO220...

  10. #30
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    Yo, TO220 wie schon seit rund 3 Jahrzehnten für fast alle standardregler ab 0.5A (Drunter oft To5,92 usw.)

    Wo ist nu Problem ?
    Gruß
    Ratber

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