- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Rasenmähermesser auf Motorwelle befestigen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Die Idee mit dem Gewinde finde ich gut. Ein bisschen Bedenken habe ich ja ehrlich gesagt schon bei einer "so dünnen" Welle diese nochmals durch Gewindeschneiden zu "schwächen".
    Heute hatte ich mal unter einen Akkumäher geguckt aber leider konnte man nicht erkennen wie dick dort die Motorwelle ist.
    Ich werde ein Gewinde drauf schneiden und das Messer damit festziehen. So wie Fabian schon schrieb, würde das den "autonomen Messerwerfer" verhindern, da sich eine selbstsichernde Mutter ja nicht sofort ganz löst, sondern erst lockert und das Messer hätte dann schon keinen Antrieb mehr.
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Wer mag kann ja mal einen Blick auf meine eigens gegründete Page werfen. Viel ist noch nicht zu sehen, aber sie wächst: www.Rasenrobby.de

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

ich würde eine Mutter auf das Blech schweißen, und ein Gewinde auf die Welle schneiden.
    Den Motor läßt du dann entgegen der Aufdrehrichtung drehen.

Mfg Reinhold Fischer

Dem Gedanken kann ich mich nur anschließen!
    Den oben beschriebenen Metallring gibt´s mit Gewinde sogar im Handel schon fertig zu kaufen: als -Stellring-
    Die abgeflachte Seite an der Welle bietet sich ja optimal als Klemmfläche für´ne Madenschraube an.
    \"Es ist alles schon gesagt worden,nur noch nicht von Jedem\"
    Karl Valentin

Gruß Daniel

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    nur wenn sich die Madenschraube löst, hast du den "autonomen Messerwerfer"! Und das messer wird solange auf Fahrt gehalten bis es schön sauber durch die Verkleidung fetzt....

Mit den beiden Muttern, oder einer hat man sofort den Schutz das das Messer nichtmehr die volle energie hat, bis es dann endlich mal von dem Gewinde rutscht!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Das Rotatinsmesser so wie Du es vorsiehst,
    ist leider der heutige Standard.
    Man bekommt (fast) nix anderes mehr.

Sowas Nachzubauen ist absolut gefährlich ´Gründe wurden ja schon genannt.

Ich habe auch noch einen anderen Einwand:
    Die Gräser werden weniger geschnitten als abgesäbelt,
    wenn das Messer Stumpf und die Drehhzahl zuden nicht hoch genug ist,
    wird das Gras eher abgefetzt als geschnitten.

Gaanz vie früher, als motorisierte Mäher noch nicht so gängig waren,
    wurden mehr Walzenmäher verwendet.

Bild hier  

Vorteil:
    Die Spiralförmig verlaufenden Schneiden trennen das Gras wie eine Scheere (an der Unterkante ist die zweite Schneide)
    Die Schnittstelle wird sauberer, das Messer muss auch nicht so schnell drehen, benötigt aber mehr Kraftaufwand, da ja die "Scheere" bremst.

Zudem ist die Montage stabiler und sicherer (Welle wird an zwei Punkten befestigt).

Ist das nicht eine Alternative?

PS Kennst Du den Film "der Rasenmähermann" und seinen Mäher BigRed?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Hmmm... so einen Mäher kenne ich noch aus meiner frühsten Jugend. Wohin verschwindet bei dem Typ das Gras ? Sind es nur "stumpfe" Kanten, die das Scherelement bilden ??

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Ja meine sehr frühe Jugend hatte auch dieses Leiden.

Das abgeschnittene Gras fällt "normalerweise" wieder auf den Rasen/die Wiese
    Könnte aber durch eine nachlaufende Bürste oder ein Saugwerk in einen Sammler geleitet werden.

Die Kanten sind schon geschlliffen aber mit stumpfen Winkel.

Alter Werbespruch "...schneiden weil sie Strumpf sind!"

Zudem sollten die rotierenden Messer (hier 4) einigermaßen genau angepasst sein.
    Das "Gegenstück" ist leicht Schwimmend mit leichtem Druck gegen die rotierenden Messer gelagert, damit kein Spalt entstehen kann une ein sauberer Schnitt erfolgen kann.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

...Moment...
    Die zweite Schneide wird gegen das rotierende Teil gedrückt ? Dann "schärft" es sich ja selber, die Kanten werden also immer frisch winklig gemacht. Sollte ich je nen Rasenmähbot bauen, wäre das wohl erste Wahl - auch aus Sicherheitsgründen. Besser eine rotierende Walze, als wenn da ein autonomer Amokmäher sein Messer rotieren läßt...
    Ist natürlich schwere zu bauen, oder bekommt man was mit 15 cm Schnittbreite ?? ??

Zitat Zitat von Battle MC
    nur wenn sich die Madenschraube löst, hast du den "autonomen Messerwerfer"! Und das messer wird solange auf Fahrt gehalten bis es schön sauber durch die Verkleidung fetzt....

Mit den beiden Muttern, oder einer hat man sofort den Schutz das das Messer nichtmehr die volle energie hat, bis es dann endlich mal von dem Gewinde rutscht!
    1. Sollte man die Schraube ja auch richtig anziehen und nicht Handfest!!!

2. Ich bezweifle mal das der Motor so eine brachiale Kraft hat das er dein Horrorszenario erfüllt!

3. Falls die Schraube sich lösen würde, würde das Messer erst mal an der Welle nach unten rutschen und sich bei Berührung des Bodens mit einer Messerseite verkannten und sich im Boden verkrallen.
    Das würde den Motor bestimmt killen, aber nicht den Bediener.

Bei einem Verbrennungsmotor würde ich deine Bedenken ja teilen, aber ein E-Motor bringt bei der vorhandenen Größe nicht die Kräfte auf um dermaßen Amok zu laufen.
    \"Es ist alles schon gesagt worden,nur noch nicht von Jedem\"
    Karl Valentin

Gruß Daniel

Hmmm...
    Panikmache ist in meinen Augen genausowenig angebracht wie Verharmlosung und Sorglosigkeit.
    Selbstverständlich kann ein schnell rotierendes Messer schweren Schaden anrichten, es muss dabei ja nicht die Elefantenhauthände des Besitzers treffen, sondern vielleicht die neugierige Nase des Nachbarjungen !
    Dein Zweifel an der Kraft des Motors kann ich ausräumen. Im Leerlauf ("über geschorenem Gras") wird der Motor annähernd seine Nenndrehzahl erreichen und Dir aufgrund der rotierenden Masse bequem den einen oder anderen Finger entfernen. Das schaffe ich auch mit einem E-Heli mit Carbonblättern, und in dem ist der Motor so klein wie mein Zeigefinger und der Akku wiegt 45 Gramm... Auch wird es dem Messerblatt spielend gelingen, eine Verkleidung fluchtartig per Durchschlag zu verlassen, sogar ohne großen Murphy. Schließlich soll der MähRob ganz sicher LEICHT werden, und das geht nicht mit einer millimeterdicken Umhausung.

Genug der Schwarzmalerei - Arbeitet sauber, rechnet mit Gefahren und vor allem : Denkt an Kinder !!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte