Mein erster Prototyp eines Mähroboters (besser ferngelenkter Rasenmäher) basierte auf dem Spindelmäherprinzip, weil ich genau wie ihr dachte das es das bessere Mähsystem wäre.
Bild hier
Weitere wichtige Vorteile des Spindelmähers, neben denen die bereits genannt wurden :
1) Ein Spindelmäher kommt mit relativ wenig Energie aus, weshalb sich dieses Mähprinzip grundsätzlich in Handrasenmähern findet.
2) Leiser Betrieb, da berührungsloses Mähprinzip..... dazu unten mehr
Jetzt zu den Nachteilen, wegen denen ich dieses Mähprinzip verworfen habe.
1) Der Mäher mäht entgegen den Herstellerversprechen erst dann sauber, wenn sich Messerwalze und Untermesser leicht berühren. In den Anleitungen wird versprochen, das es auch dann prima funktioniert, wenn man den Mäher so justiert, das ein winziger Spalt zwischen Messerwalze und Untermesser verbleibt.
Wenn sich die Messer gerade noch nicht berühren, ist der Mäher prima leise, so wollte ich es haben......aber er schneidet ganz furchtbar, absolut inakzeptabel. Erst wenn man so justiert, das sich die Messer ganz leicht berühren schneidet er perfekt.
Wo ist nun das Problem ? Ganz einfach, der Mäher wird dann inakzeptabel laut, so laut soll mein Robby auf keinen Fall arbeiten.
Kleine Nachteile am Rande:
1) Das Auffangen von Mährgut erfodert zusätzlichen Aufwand.
2) Ein Stein oder ähnliches, welcher in die Mähspindel gerät, verbiegt diese sehr schnell was den Mäher nahezu unbrauchbar macht, da selbst aller kleinste Verbiegungen und Beschädigungen an der Messerwalze zur Blokade führen. Ein Sichelmäher hätte nur einen Kratzer in der Schneide, arbeitet aber nahezu unbeindruckt weiter....
Allerdings war wie gesagt der Umstand mit der Lautstärke das Hauptargument bzw. k.O Kriterium für dieses Mähprinzip.
Gefolgt von der Tatsache das das Schneidwerk sehr empfindlich ist und ständiger Justage Bedarf.
Das Sichelmäherprinzip hat sich jahrelang bewährt. Wäre es derart gefährlich wie hier nun dargestellt wird, dann gäbe es auf dem Markt keine derartigen Mäher. Man muss halt mechanisch Vorsorge treffen. Alle kommerziellen Mähroboter basieren auf dem Sichelmäherprinzip.
Der Spindelmäher ist keineswegs ungefährlicher. Die schwere Stahlmesserwalze, die für sauberen Schnitt mit mind 500-600 U/min rotieren muss, besitzt durch ihre Masse eine hohe Kinetische Energie. Wer da hinein langt, dem wird mit einem Schlag ein Finger abgetrennt. Wir haben Tests mit Stöckchen usw. gemacht.
Lesezeichen