- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Terminal Fehler mit myAVR-Board

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    So... neuer Chip - neues Glück (hoffentlich)...

Mein MyAVR-Board ist also neu bestückt... aber das terminal funktioniert immer noch nicht ;(
    Ich hab das Fusebit auf 1111:1111 - External XTAL gestellt... das sollte doch nun richtig sein?

mit folgendem code habe ich es versucht:
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 3686400
    $baud = 9600
    Config Portb = Output
    Do
       Print "hallo"
       Portb.0 = 1
       Wait 1
       Portb.0 = 0
       Wait 1
    Loop
    End
    Die LED an Portb.0 blinkt auch ganz brav im sekundentakt, nur leider kommt das "hallo" nicht an...
    das einzige was ankommt ist irgentein kryptischer müll... und das auch nur wenn ich den Tx-pin mit einem Kabel an den 2. Pin des seriellen Steckert verbinde...
    Die Compiler einstellungen sind die gleichen wie im code und er zeigt mir auch "0.00% Error" bei der Communication an...

Ich weiss nicht weiter...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    die fuse-einstellung ist so ok, hast du mal mit quickProg von myAVR das testprogramm drauf gebrannt und das board durchgetestet? um mit der seriellen zu arbeiten brauchst du nichts zu verbinden RxD und TxD ind bereits verbunden... stimmen die einstellung für das terminal mit der baudrate im programm überein? Bascom hat manchmal einfach andere defaultwerte...

gruß Jahn

Hi

Ich habe das Testpragramm auf mit meinem PC und dem Laptop ausbrobier und beide mal hat alles funktioniert bis auf die Kommunikation über den COM-Port... ich hab auch nochmal ein paar kritische Lötstellen mit dem Multimeter getestet... alles ok...
    Ich weiss nicht weiter... kann es sein dass die fusebits standartmässig falsch eingestellt sind?...

JUHU!
    PROBLEM GELÖST:

Ich hatte ein Null-Modem-Kabel benutzt... das war falsch...
    Denn dadurch waren Rx und Tx vertauscht...

danke für eure Mühe...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12