- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: RS 485 Master - Slave in Bascom???

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    ja gut, dann würd ich aber ein zweiten Bus aufbauen. wie gesagt pc und Master sollen nur kommunizieren. wie bekomm ich den dann am besten den PC in den bus? Weil bei RS232 ist das ganz einfach. Vorallem am PC müsste ich dann noch eine passende Anwendung haben. Weil ich kam endlich dahinter, wie ich mit RS232 kommunizieren kann also vom PC her. Von daher würd ich gern bei RS232 bleiben.

Ach was ich vergessen habe, ich weiß nicht ob das den Unterschied bringt, aber zwischen dem UART vom µC und der Seriellen Schnittstelle ist noch ein Max232 eingesetzt.

Und wegen der Kommunikation wollte ich eh ein "Paket" schnüren, welches übermittelt wird. Dann also bestehend aus Empfänger Adresse, Sender Adresse und Daten. Also so war es geplant. Muss beim Slave dann ja nur das "Paket" zerlegen und er reagiert dann.

Michael
    Geändert von lwl (04.08.2012 um 23:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von lwl Beitrag anzeigen
    ja gut, dann würd ich aber ein zweiten Bus aufbauen. wie gesagt pc und Master sollen nur kommunizieren. wie bekomm ich den dann am besten den PC in den bus? Weil bei RS232 ist das ganz einfach. Vorallem am PC müsste ich dann noch eine passende Anwendung haben. Weil ich kam endlich dahinter, wie ich mit RS232 kommunizieren kann also vom PC her. Von daher würd ich gern bei RS232 bleiben.
    Ist die Verbindung vom Master zum PC(RS232) KEIN zweiter Bus ???
    nochmal............

...mein Vorschlag:
    PC -> (USB-RS485-Adapter)..............................50m......... ...........................RS485 (z.B.MAX485) -> MASTER-µC
    Zu überlegen wäre, ob Halb- oder VollDuplex (2/4-Draht).

...deine Variante:
    PC RS232 /(USB-RS232)-> RS232-Repeater....................................50m... ....................................RS232-Repeater ->RS232 ->MASTER-µC

Softwaretechnisch ist es egal ob RS232 oder RS485 (oder....) solange kein (Hardware-)Handshake gefordert ist.

Ach was ich vergessen habe, ich weiß nicht ob das den Unterschied bringt, aber zwischen dem UART vom µC und der Seriellen Schnittstelle ist noch ein Max232 eingesetzt.
    Sicher !
    Dann raus damit !

Und wegen der Kommunikation wollte ich eh ein "Paket" schnüren, welches übermittelt wird. Dann also bestehend aus Empfänger Adresse, Sender Adresse und Daten. Also so war es geplant. Muss beim Slave dann ja nur das "Paket" zerlegen und er reagiert dann.
    Das kannst Du machen wie Du willst.
    Deine SLAVEs haben sowieso nichts zu tun...................
    mfG
    Willi

Ja gut,

kennst den ein vernünftigen RS232 Repeater? Weil ich möchte beim Seriellen Anschluß bleiben nicht den USB Anschluß verwenden. Also ist reine geschmackssache von mir.

Und zur Kommunikation kam mir eine doch gute Idee, da testen ich dann aber erstmal, ob es klappt. Aber wenns Interessiert, was ich vor habe:

1. Master sendet die Adresse des Slaves
    2. Slaves hören per Inkey ab und reagieren nur, wenn ihre Adresse genannt wurde, arbeiten sonst weiter.
    3. Master sendet Befehl und Prüfsumme und da die anderen Arbeiten ja weiter also bekommts nur der gewünschte Slave. Gut die bekommen was in den Inkey Bus, aber die sollen den einfach wieder löschen, wenn es nicht eine Adresse ist.
    4. Slave sendet an Master die gewünschten Daten.

Ich denke, so könnte es zumindest fürn Anfang gut machbar sein. Gut ich machs doch anders als geplant wegen dem Paket, aber naja.

Michael

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    O.K.
    ich geb's auf..........................

Mach wie Du denkst !
    mfG
    Willi

Ich kann es ja Hardware und Softwaremäig noch anpassen. Für die Slaves sollen lediglich Streifenrasterplatinen verwendet werden. Und die werde ich nicht aufs minimale verkleinern. Also von daher ist noch alles machbar.

Nur spricht was dagegen Wenn ich mich im Nachgang doch für die Kommunikation zwischen PC und Master für ein Seperaten RS485 Bus entscheide, diesen an die Serielle Schnittstelle (9 Pol. Anschluß) zu packen?

Und naja Softwaremäßig ist schließlich auch alles möglich. Ein Programmiergerät habe ich und somit brauch ich nur einen ISP Anschluß pro Junit rein packen und das ist überhaupt kein Problem.

Michael

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456