- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: PWM, Problem mit Servoansteuerung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Doch kann sie, allerdings muss man dafür Assemblerprogramme benutzen und kann nebenbei dann fast nix mehr machen ( wenn man die Servos direkt ansteuern will )

@Javik
    Hast du das Servo direkt an den PWM Ausgang angeschloßen ?? Das kann eigentlich nicht funktionieren, da deren PWM Frequenz irgendwas mit 2 kHz hat. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden ??

MfG Kjion

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Okay, jetzt komme ich noch, aber was solls:
    Zitat Zitat von Javik
    Sorry, wenn ich jetzt hier mein eingenes Problem reinschreibe, aber ich wollte net nochmal ein Artikell aufmachen, zumal da ich auch ein Problem mit nem Servo und dem PMW Signal habe...
    Ich habe ein C-COntrol I. Jetzt will ich mit dem PWM Signal einen Servo ansteuern. Des verkabeln ist kein Problem, aber ich kann den Servo irgendwie nur 60° drehen.
    Also: Wenn ich sage PWM=1 dann dreht er zum Anfang, des funst gut, aber wenn ich dem PWM Port den Wert 255, also den größten zuweise, dann dreht der Servo eben nur bis 60°, und des ist mir etwas zu weing... Kann mir da jemand helfen ??

Gruß Julian
    Ein Servo Ansteuersignal ist Pulsbreiten Codiert. Ein paar andere Bedingungen gibt es aber schon noch.
    Der Servo wird mit der absoluten Pulsdauer eingestellt, zwischen den Pulsen müssen Abstände sein.

Das PWM Signal der C-Control gibt mit einer für Servos relativ hohen Rate von 2kHz die Pulse die in der Dauer bis zu Periodendauer einstellbar sind (duty cycle =1, bei 255).

Es wäre schon interessant, ob sich das vereinbaren läßt. Was passiert denn bei den Werten PWM=1,2,3,4,5...
    Geht der Servo dann mit?. Wenn er das macht und dabei nur bis 60° geht, dann ist die Pulsfrequenz zu hoch.

Man kann dann wohl über den Beep Ausgang noch Pulse einstellbarer Dauer ausgeben. Das wäre ein weiterer Versuch.

1953Hz... und damit ca 39 mal zu schnell...

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema sagen, dass er mal beide an ein Oszi hängen sollte, um unterschiede zu erkennen. Hätte letztlich ja auch geholfen...

Man kann Servos auch in basic stellen! Man kann eben nur nicht, in der Zeit, in der man sie stellt, was anderes Rechnen. Es gehen sogar mehrere gleichzeitig. Man muss ja nur 50Hz wiederholfrequenz hinkriegen
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Oh, war wohl zu langsam...

Man kann das servo schon mit dem PWM stellen, nur eben nicht Stufenlos, da das Servo geheimnissvoller Weise auf einige Zahlen anspricht.

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich habe mit einer Schleife den PWM Port mal hochzählen lassen, da hat er sich schon seeeehr langsam mitbewegt, aber er hat ^^
    Allerdings geht es nicht weiter als die 60° ( der Servos lässt sich per Hand noch ziemlich weit weiter drehen...) Aber wenn ich ihm den Wert 1 ausgebe, dann reagiert er ziemlich gut drauf...
    Also soll ich des signal lieber über den Beeper port ausgeben oder ?
    Danke schon mal
    Julian

Du kannst es mal mit dem Beepport ausprobieren. Vielleicht funtzt es. Ich würds zwar gerne machen, doch hab ich im moment nur Servos ohne Elktronik und ohne Poti zur hand...

Das wäre aber auch ne idee. Nimm die Elektronik raus, häng das poti an nen AD und den Motor an einen Digitalen port (nartürlich mit Treiber). Ist doch viel einfacher...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Der Unterschied liegt ein bischen in dem Regelalgorithmus, der im Servo schon abgegeglichen und stabil ist.
    Es ist sicher eine prägende und auch wertvolle Erfahrung den Regelkreis über den Controller zu schließen.
    (ganz im Ernst)
    Manfred

Also ich hab's ausgeprobt und es funtzt super. Einfach nen AD an das Poti (nartürlich an den Schleifer, die Beiden anderen an + und Masse) und den Motor über nen L293 an nen Digitalport. Wenn man ne Stellung angibt (z.B. 12 fragt sich der MC68 zuerst, ob der Wert grösser oder kleiner als die jetzzige stellung ist und dreht sich in die Richtige Richtung. Währenddessen wird nun immer abgefragt, ob das Poti schon richtig steht und wenn es das Tut, der Motor gestoppt.

Gast
    @Jörg_

Bascom ??? Eigentlich wollte ich in Assembler Programmieren.
    Ist Bascom nicht Basic-compiler ?
    Klar ist Bascom ein Basic-Compiler.

Einem Servo ist es aber reichlich egal, in welcher Sprache du das Programm für deinen Microcontroller programmierst.

Deine Frage war ja ob jemand weiss wie man den "SANWA 1301 Servo" ansteuert und nicht wo der Fehler in deinem Assembler Programm oder deiner Schaltung liegt.

Um erst mal festzustellen ob der Servo sich ganz normal wie jeder andere auch ansteuern lässt hätte ein Bascom Programm wohl genauso funktioniert.
    Manchmal führt ein kleiner Umweg schneller zum Ziel.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Gute Idee des mit dem Poti !! aber ich möchte des doch lieber im Hintergrund machen....
    Zwischen wievielen herz soll ich den des Beepsignal wählen ??
    Gruß Javik

Seite 2 von 2 ErsteErste 12