- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Drehzahl messen

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo dreadbrain!

Aus Deiner letzter Beschreibung scheint mir es am einfachsten ohne Multiplexing die LEDs von den Schiberegister zu steuern. Du brauchst dann nur zwei Pins (Data und Clock) vom MC um die Bitmuster in die Schieberegister zu schicken und die Daten bleiben dort gespeichert bis die nächsten geschickt werden. Wenn beim "1" im Schieberegister ein LED leuchten soll, brauchst Du die Anzeigen mit gemeinsamer Kathode und evtl. für jede LED noch einen Treiber (oder Transistor), je nach dem wie hoch der Strom der LED seien soll. Man könnte auch mit "1" einen Treiber steuern, der die entsprechende LED an GND schlisst. Es werden dann insgesamt 4 oder 8 ICs benötigt.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @PICture
    3 Leitungen werden benötigt: Daten, Clock und Strobe.
    Es muß ein Schieberegister mit Zwischenspeicher wie z.B. 4094 sein, weil sonst das Schieben an den Anzeigen zu sehen ist.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    @kalledom

Danke für Deine Ergänzung! Das wusste ich nicht, weil ich so LCD 7-Segment Anzege gesteuert habe. Aber die LCDs reagieren wesentlich langsamer und deswegen das Schieben auf denen unsichtbar ist.

MfG

Edit: Das alle erste Einschieben wird aber auch mit gepufferten Schieberegister sichtbar.

@PICture
    Meinen Kopf hätte ich beinahe mal verloren, wenn ich damals drauf gewettet hätte, daß man das Aufleuchten einer roten 3 mm LED für 1...5ms nicht sehen kann; man sieht's, laut, klar und deutlich.

PS: Was ist beim Multiplex-Betrieb einer 6-stelligen 7-Segment-Anzeige ? Jede Segment-Anzeige ist 1ms an und 5ms aus. Wenn Du es nicht anders wüßtest, würdest Du schwören, daß die alle gleichzeitig und durchgehend an sind.
    MfG Karl-Heinz

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Ratber
    Solche bekommt man zb. bei Pollin für ca. 50 Cent angeboten.
    Taugen die von Pollin wirklich was ?

Es gibt aber auch noch kleinere und wenn die betreffende Welle es erlaubt dann kann man auch Zylinderförmige nehmen die man in einer Bohrung versenkt.

Man kann die Mag. aber auch Kleben oder in einem Separaten Ring auf der Welle anbringen.
    Schwäche ich mit den versenkten Stiften nicht das Material zu sehr ?
    Wenn die geklebt werden,ist das auf Dauer haltbar oder mehr nur was für den Moment ?

Eine Welle, die Kraft abgeben soll, würde ich auf keinen Fall an- oder durchbohren.
    Dann lieber eine Scheibe oder einen Ring mit seitlichen Magneten auf die Welle schieben und mit Madenschrauben festsetzen. Zwei zusammengeschraubte Halbschalen mit seitlichen Magneten wären auch noch sicher.
    Es gibt sehr gute Kleber, jedoch würde ich keinen Magneten auf einer Welle aufkleben.
    MfG Karl-Heinz

@AVR

Ja,Bohren und einsetzen ist nur Möglich wenn die Welle entsprechende Reserven bietet und das ist selten der Fall.
    Ein Workaround ist auf die Welle einen entsprechenden Ring aufzuschweissen und dann dort den Magneten einzusetzen.
    Hat aber auch das Risiko das die Welle die örtliche Erwärmung "krumm" nimmt.

Was das Kleben angeht so dürfte dir ja sicher klar sein das Pettex hier nicht taugt
    Spaß beiseite.
    Einen vernünftigen Metallkleber und eine sehr gute Oberflächenvorbereitung sind oberste Pflicht.
    Dann lieber nen zusätzlichen Ring anbringen und diesen entsprechend wuchten falls nötig.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

ich würde am liebsten einen Hallsensor verwenden, da ich bei der Mehtode mit dem ABS-Senosr ja Strom induziere, den ich irgendweiverbraten muss. ich denke, das das bei 1500Upm nicht wenig ist.
    gibt es irgendwo ein Anschlusschema wie ich einen Hallsensor an einen MC anschliesen kann.
    Der Hallsensor sollt möglichst beim Reichelt zu beschaffen sein und empfindlich, das ich net so nah an die welle ran muss.
    welchen empfiehlt ihr mir?

zu den Magneten dachte ic hmir , dass ich welche nehm die in Plastik eingegossen sind und mit schraublöchern versehen sind. die Kann ich dann an die WElle schrauben.

Mir ist aufgefallen, das ich bei der ANzeige ja gar keine Einerstell brauche.
    Da die genauigkeit eh nicht ausreicht, und sie für den vorgesehenen Einsatzzweck nicht benötigt wird.
    ich kann dann hinter die Ersten 3 Stellen einfach x10 schreiben, dann stimmts auch wieder.

ich möchte rote 20mm LED anzeigen(lcd forward current 25-30mA) verwenden, die das Schieberegister normal ja noch ohne TReiber verkraftet oder?

mfg Benedikt

ich kann dann hinter die Ersten 3 Stellen einfach x10 schreiben, dann stimmts auch wieder.
    Ja das oder du kannst auch einfach eine 4. anzeige dahinter setzen die fest als "0" verdrahtet wird.

Was den/die Magneten betrifft bist du wie gesagt relativ frei in der Auswahl und Befestigung solange sie sicher ist und das Zielsystem nicht zu starkt negativ beeinflusst.
    Wenn du gefahrlos Befestigungslöcher in die Welle bohren kannst ohne die "Strukturelle Integrität" zu gefährden...........

Der Hallsensor sollt möglichst beim Reichelt zu beschaffen sein und empfindlich, das ich net so nah an die welle ran muss.
    welchen empfiehlt ihr mir?

Schau dir mal zb. den "TLE 4905L" bzw. "TLE 4935L" an,der ist Preiswert, liefert dir gleich ein Digitales Signal und ist ohne Probleme anzuschließen (Na drei beine halt.Saft,Masse,Signal.Einfacher gehts kaum)
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

Liefern diese Senosren vom Reichelt (TLE4905)ein signal, das Polabhängig ist ( Nord oder Südpol des Magneten) oder ist das wurscht.
    (Sind übrigends vo meinem zuküftigen Arbeitgeber )

ich denke nicht, das zwei M4 löcher die WElle instabil machen.

mit der 4. LED stelle muss ich mal schaun.

mfg Beni

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte