- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: rs485 datenübertragung über infrarot

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

rs485 datenübertragung über infrarot

Anzeige

Powerstation Test
    hallo

durch die hilfe dieses forums habe ich es hinbekommen mit einem atmel über rs485 geräte untereinander kommunizieren zu lassen.

jetzt will ich diese kommunikation über infrarot laufen lassen, weil die kabel natürlich stören, auch wenns nur zwei adern sind ...

es ist so dass ich an einem vor jahre gebautem projekt weiterbastle, und dort sind ir-empfänger des typs tsop1756 eingebaut.
    bisher wird darüber nur ein einfaches ein-aus gesendet.

jetzt meine frage:
    ich hab gehört dass die 1756 für datenübertragung nicht so gut geeignet sein sollen weil oft störungen auftreten oder sowas.

ich möchte damit so 50-100 bytes übertragen, hin- und zurück.
    meint ihr das geht?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: rs485 datenübertragung über infrarot

Zitat Zitat von veit
    hallo

durch die hilfe dieses forums habe ich es hinbekommen mit einem atmel über rs485 geräte untereinander kommunizieren zu lassen.

jetzt will ich diese kommunikation über infrarot laufen lassen, weil die kabel natürlich stören, auch wenns nur zwei adern sind ...
    meint ihr das geht?
    Moin moin,

Dafür ist RS485 eigentlich nicht gedacht, dieses Differenzsignal System ist für lange Leitungen bis ca 1200m "erfunden" worden mit einem Trereiberbaustein wie z.B. sn75176 kappt das auch gut.

Für eine IR Übertragung gibt es einfache Sender/Epfänger die man diereckt an einen seriellen Aus/Eingang anschließen kann. Mit einfach
    an/aus des Senders wird es aber kaum störungsfrei klappen Daten zu übertragen! Du mußt Modulieren/Demodulieren, also für eine "0" z.B.
    1000Hz und für eine "1" 1500 Hz senden. und das am Epfänger wieder Decodieren damit 0 der1 erscheint. So wurde es früher bei analogem Modems gemacht. Die Dauer der 1000/1500 HZ Pulse sollten Proportional zur Baudrate sein.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    äääh ja schon klar dass ich modulieren/demodulieren muss ... ich hab mir mal das rc5 protokoll angeschaut aber glaube dass is für sowas nich gedacht bzw. ungünstig.

hab auch nach irda rumgesucht aber das is ja dann schon ein sehr komplexes thema ...

Hi,

nimm doch IRDA-Transceivers wie sie im Pc oder Handy oder sonst noch wo vorkommen. Siehe z.B. diese hier http://www.vishay.com/ir-transceivers/

Die Dinger gibts z.B. auch bei diversen Elektronikversandhäusern wie Conrad und Co.

Da kannst du dann mit RS 232 TTL draufgehen, musst dir aber mal das Datenbaltt ansehen, vom Prinzip her wäre das dann Bustreiber raus und dieses Ding hier rein.

greetz
    Addy

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Das Problem ist,
    wenn alle auf einmal senden sieht der Empfänger mit Sicherheit nur noch rot. Und die Transferrate über IR dürfte für ein Bus-System nicht reichen.

Du würdest vermutlich nur noch "Kollisionen" bekommen.
    IRDA ist doch eigentlich nur zum Austausch zwischen zwei Geräten vorgesehen und nicht für mehrere Geräte oder sehe ich das falsch.

Außerdem ist IRDA bereits ein Protokoll und RS485 ein anderes.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Ja, Darwin hat recht. soweit ich weiß ist IrDA nur für P2P-Verbindungen zu gebrauchen.

Ja gut, es wurden ja keine Anforderungen bezüglich Anzahl der Teilnehmer gestellt, wie Rage_Empire schon erwähnt hat ist IrDA in der tat hauptsächlich für diese P2P-Verbindungen geschaffen.

Und IrDA und RS485 sind keine Protokolle sondern Übertragungsverfahren.

greetz
    Addy

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Addy
    Und IrDA und RS485 sind keine Protokolle sondern Übertragungsverfahren.
    Stimmt auch wieder.

Es ist schon schiwerig, manches mit worten auszudrücken,

z.B. eine Zitrone
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Hehe, da haste recht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, das ein Bus-Protokoll wie z.B. Modbus auch über IR laufen würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte