- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 29 von 39 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 390

Thema: Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von homedom Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch ich bin seit langer Zeit mal wieder etwas an meinem Rasenmäher gesessen. Leider fehlt jedoch größtenteils die Zeit dafür. Zu deinem Ansatz wollte ich sagen, dass mir diese Idee letztlich auch durch den Kopf gegangen ist. Jedoch war mein Problem zum einen, dass eine Kamera nicht alle Bereiche abdeckt (mit mehreren wird das ganze sehr komplex) und zum anderen auch, dass durch die Perspektive der Kamera eine eindeutige Lokalisation schwierig ist. Meine Anliegen war nicht die Induktionsschleife zu ersetzen, sondern das Mähen effizienter zu gestalten. Was ich jedoch anders machen würde wäre, nicht eine farbliche Markierung, sondern eine Infrarotmarkierung zu verwenden. Mit zusätzlichem IR-Filter an der Kamera denke ich dass sich hier eine höhere Genauigkeit und niedrigere Störanfälligkeit erreichen lässt. Auch wenn die Umsetzung für mich im Moment zeitlich nicht machbar ist, werde ich dein Projekt mit Spannung verfolgen.

Gruß, homedom
    Der erfassungs Bereich lässt sich mit einem super Weitwinkel erweitern, das verzerrte Bild kann per Software gerade "gerechnet" werden. Ich selber kann das leider nicht, aber die Jungs aus der Robo Fußball liega sehr gut da könnt ihr einmal Google an schmeißen.

http://www.uni-koblenz.de/~maas/public/finalReport.pdf

Gruß Richard
    Geändert von Richard (17.05.2011 um 07:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo patzbo, was sollen wir wovon halten? Von der Garage?!

Also heut wars bei mir mal wieder soweit, ich hab mal etwas weiter gebastelt an meinem Rasenmäher.
    Leider ist mir schnell klar geworden, dass ich ein Problem mit der Abschirmung des Mähmotors habe.
    Wenn dieser aus ist, springen alle Sensoren so an wie sie sollen. Sobald ich ihn aber anschalte, melden die
    Sensoren nur noch, dass sich der Roboter außerhalb der Schleife befände auch wenn dies nicht der fall ist.
    Hat da jemand eine Idee, wie sich das verhindern lässt? Habe mir schon die Vorschläge im Wissensbereich
    durchgelesen, aber MU-Folie ist mir zu teuer und der Rest lässt sich nicht so einfach realisieren. Da ich noch
    einen alten brushless Flugmotor habe werde ich den morgen mal ausprobieren. Weiß allerdings noch nicht ob
    der stark genug ist, denn mit 3cm Durchmesser ist er sehr klein. Außerdem ziehen die ja bekanntlich eine Menge
    Strom. Habt ihr noch eine andere Alternative?

gruß homedom

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Was haltet ihr eigentlich davon eine Festplatte als Mähmotor herzunemmen? Ich habe heute bei Youtube ein Video angesehen. Der hat das so gemacht und es sieht sehr vielversprechend aus.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Hi,
    vielen Dank erst mal für dieses super Forum. Es hat mir schon sehr oft weiter geholfen. Leider bin ich elektrotechnisch nicht so ganz so gut unterwegs, deshalb entschuldigt mein Unwissen.
    Ich Suche nach einer möglichst einfachen Möglichkeit ausschließlich einem Draht entlang zu fahren. Der Draht soll dauerhaft in der Erde vergraben werden. Das Ziel soll sein vordefinierte Reihen (durch den verlegten Draht) ab zu fahren vom Start bis zum Ziel.
    * Welche Art von Sensor / Schleife verwende ich da am Besten?
    * Wie lange kann der Draht maximal sein. In meinen Fall bräuchte ich schon mehrere (2-3) KM.
    * Braucht man unbedingt ein Netzteil oder schaffen das auch Accus?
    * Welche Art von Draht wird verlegt? Ist es ein einfacher Draht oder muss es ein doppelter Draht sein?
    Hier noch eine kleine Zeichnung damit ihr besser versteht was ich meine:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	robotpath.png
Hits:	16
Größe:	3,9 KB
ID:	19824
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Markus

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

rasenrobo - Update

Hallo,

seit 2007 ist meine rasenrobo nun im Einsatz. Als letztes habe ich nochmal die Aufzeichnung seiner Route mit einer wlan-Camera verbessert. Anbei 3 Screenshots von heute nachmittag. Der erste kurz nach dem Start, der zweite nach getaner Arbeit, 1h und 45 min später. Das 3. Bild ist ein Ausschnitt kurz nach dem Start. Die Erkennung des rasenrobos ist ziemlich robust, z.B. sowohl im Schatten als auch direkten Sonnenschein. Programmiert ist die Bildverarbeitung mit Visual Basic 6. Rechts ist auf dem Screenshot das Programm mit dem die Telemetrie-Daten vom rasenrobo angezeigt werden (Spannung, Motorstrom, Drehzahl vom Rasenmähermotor, die 4 Schleifensensoren, Kurs, Kurssoll, Uhrzeit und graphisch die Fahrstecke vom rasenobo nach Odometrie(leider mit Drift)). Der rasenrobo wendet an der Begrenzungsschleife im wesentlichen nach dem Zufallsprinzip. Es ist aber auch möglich ihm ein bestimmtes Kurssoll vom Computer aus vorzugeben.

Für den den´s interessiert, der Code für die Auswertung der wlan-Camera. Das wesentliche findet sich in der Sub Bildanalyse:

Code:
    Private Type BITMAP
     bmType As Long
     bmWidth As Long
     bmHeight As Long
     bmWidthBytes As Long
     bmPlanes As Integer
     bmBitsPixel As Integer
     bmBits As Long
    End Type

Private Declare Function GetBitmapBits Lib "gdi32" (ByVal hBitmap As Long, ByVal   dwCount As Long, lpBits As Any) As Long
    Private Declare Function SetBitmapBits Lib "gdi32" (ByVal hBitmap As Long, ByVal dwCount As Long, lpBits As Any) As Long
    Dim PicBits() As Byte, PicInfo As BITMAP, PicBits2() As Byte
    Dim Cnt As Long, BytesPerLine As Long
    Dim x As Long, Y As Long, M1 As Long
    Dim rot As Integer, grün As Integer, blau As Integer, rotalt As Integer, grünalt As Integer, blaualt As Integer
    Dim ErgebnisIR As Long
    Dim smax As Integer, xmax As Integer, ymax As Integer, smin As Integer, xmin As Integer, ymin As Integer, xminalt As Integer, yminalt As Integer, xmaxalt As Integer, ymaxalt As Integer, mousex As Integer, mousey As Integer, xmitalt As Integer, ymitalt As Integer
    Dim Pic(600, 600) As Integer, picalt(600, 600) As Integer, i As Integer, k As Integer, ii As Integer, kk As Integer
    Private Declare Function GetObject Lib "gdi32" Alias "GetObjectA" (ByVal hObject As Long, ByVal nCount As Long, lpObject As Any) As Long

Private Sub Command1_Click()
     Picture2.Cls
    End Sub

Private Sub Command2_Click()
     SavePicture Picture3.Image, "C:\efilm\picture" + Str(Int(Timer)) + ".bmp"
    End Sub

Private Sub Command3_Click()
     On Error Resume Next
     Close #1: Open "C:\efilm\roboter2.txt" For Input As #2:
     Do
      Input #2, A$: i1 = InStr(A$, vbTab):  xmit = Left(A$, i1 - 1): ymit = Mid(A$, i1 +   1)
     If i1 > 0 And xmit > 0 And ymit > 0 Then
      If Abs(ymit - ymitalt) < 10 And Abs(xmit - xmitalt) < 10 Then
        Picture2.Circle (xmit, ymit), 1, vbGreen
        Picture2.Line (xmit, ymit)-(xmitalt, ymitalt), vbGreen
      End If:  xmitalt = xmit: ymitalt = ymit
     End If
    Loop Until EOF(2): Close #2: Open "C:\efilm\roboter2.txt" For Append As #1: Print #1, "Start" & Date
    End Sub

Private Sub Command4_Click()
     If MsgBox("Löschen?", vbOKCance) = vbOK Then Close: Kill ("C:\efilm\roboter2.txt")
     Open "C:\efilm\roboter2.txt" For Append As #1: Print #1, "Start" & Date
    End Sub

Private Sub Form_Load()
     Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
     On Error Resume Next
     'WebBrowser1.Navigate2 "http:\\www.t-online.de"
     WebBrowser1.Navigate2 "http://192.168.1.20/img/main.cgi?next_file=main.htm"
     GetObject Picture1.Image, Len(PicInfo), PicInfo
     BytesPerLine = (PicInfo.bmWidth * 2 + 3) And &HFFFFFFFC
     ReDim PicBits(1 To BytesPerLine * PicInfo.bmHeight) As Byte
     ReDim PicBits2(1 To UBound(PicBits)) As Byte
     Picture2.FillColor = vbGreen: Picture2.FillStyle = vbFSSolid
     Open "C:\efilm\roboter2.txt" For Append As #1: Print #1, "Start" & Date
     If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error :" & Err.Description  'Display error message
     Timer1.Interval = 200: Timer1.Enabled = True
    End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
    Close #1
    End Sub

Private Sub Picture3_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, x As Single, Y As Single)
    mousex = x: mousey = Y
    End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
      Bildanalyse
    End Sub

Sub Bildanalyse()
     t = Timer:  DoEvents
     ErgebnisIR = FindWindow(0&, "Form2")
     Set Picture1.Picture = CaptureWindow(ErgebnisIR, False, 5, 25, 500, 330)
     GetBitmapBits Picture1.Image, UBound(PicBits), PicBits(1)
     Dim S1(600, 600) As Integer, s2(600, 600) As Integer, S3(600, 600) As Integer, S4(600, 600) As Integer, S5(600, 600) As Integer
     smax = 0: xmax = 1: ymax = 1: smin = 0: xmin = 1: ymin = 1: xmit = -1: ymit = -1
     On Error Resume Next

For k = 0 To PicInfo.bmHeight - 1: For i = 0 To (PicInfo.bmWidth - 1)
           blau = PicBits((k * (PicInfo.bmWidth) + i) * 2 + 1) And 31 '    1+2+4+8+16
           rot = Int(PicBits((k * (PicInfo.bmWidth) + i) * 2 + 2) / 8)  '128+64+32+16+8
           grün = (PicBits((k * (PicInfo.bmWidth) + i) * 2 + 2) And 7) * 4 + Int(PicBits((k * (PicInfo.bmWidth) + i) * 2 + 1) / 64) '1+2+4+128+64
           rotalt = Int(picalt(i, k) / &H400): grünalt = Int(picalt(i, k) / &H20) And &H1F:  blaualt = picalt(i, k) And &H1F
           picalt(i, k) = rot * &H400 + grün * &H20 + blau
           If mousex = i And mousey = k Then Text1.Text = mousex & "  " & mousey:  Text3.Text = rot: Text4.Text = blau: Text5.Text = grün
           S5(i, k) = 3 * blau - (rot + grün) - 3 * blaualt + (rotalt + grünalt)
     Next i:  Next k

If S5(i, k) <> 0 Then S1(i, k) = S5(i, k) + (S1(i - 1, k) + S1(i, k - 1)) / 9 * 4
          ii = PicInfo.bmWidth - i - 1: kk = PicInfo.bmHeight - k - 1:
       If S5(ii, kk) <> 0 Then s2(ii, kk) = S5(ii, kk) + (s2(ii + 1, kk) + s2(ii, kk + 1)) / 9 * 4

S1(i, k) = S1(i, k) + s2(i, k)
        If smax < S1(i, k) Then smax = S1(i, k): xmax = i: ymax = k
        If smin > S1(i, k) Then smin = S1(i, k): xmin = i: ymin = k
     If smax < 25 Then xmax = -100: ymax = -300
     If smin > -25 Then xmin = -200: ymin = -400

If Abs(ymax - ymin) < 30 And Abs(xmax - xmin) < 30 Then
      ymit = (ymax + ymin) / 2: xmit = (xmax + xmin) / 2
      x = 0: Y = 0: M1 = 0
      For i = xmit - 15 To xmit + 15: For k = ymit - 15 To ymit + 15
        x = x + i * CLng(Abs(S1(i, k))): Y = Y + k * CLng(Abs(S1(i, k)))
        M1 = M1 + CLng(Abs(S1(i, k)))
      Next: Next:  xmit = CInt(x / M1): ymit = CInt(Y / M1)
    xx4:
     End If

Text2 = xmax & "  " & ymax & "  " & xmit & "  " & ymit & "  " & smax & "  " & smin:  Text2.Refresh
     If Abs(ymit - ymitalt) < 10 And Abs(xmit - xmitalt) < 10 Then
        Picture2.Circle (xmit, ymit), 1, vbGreen
        Picture2.Line (xmit, ymit)-(xmitalt, ymitalt), vbGreen
        If xmit > 0 And ymit > 0 Then Print #1, xmit & vbTab & ymit
     End If:  xmitalt = xmit: ymitalt = ymit

GetBitmapBits Picture2.Image, UBound(PicBits2), PicBits2(1)
     For Cnt = 1 To UBound(PicBits)
         If PicBits2(Cnt) = 7 Or PicBits2(Cnt) = 224 Then PicBits(Cnt) = PicBits2(Cnt)
     Next
     SetBitmapBits Picture3.Image, UBound(PicBits), PicBits(1):  Picture3.Refresh
    End Sub
    So viel für heute

Beste Grüße

Christian H
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rasenrobo1.jpg   Rasenrobo2.jpg   Rasenrobo3.jpg  
    Geändert von Christian H (16.08.2012 um 21:12 Uhr)

Hallo!
    ich möchte demnächst die Antriebsmotoren des rasenrobo durch brushless ersetzen. Der 2twichtigste Grund für einen selbstgebauten Rasenmähroboter ist ja, dass man immer was zum rumschrauben hat. Bei Hobbyking habe ich bestellt:
    2x #TR_B25A/3731 TURNIGY Basic 25A v3.1 Speed Controller = $31.72
    2x #TR2217/16/5690 Turnigy 2217 16turn 1050kv 23A Outrunner = $30.76
    3x #E3.17-0.5-10T/11210 Pinion Gear 3.17mm/0.5M 10T (1pc) = $2.97 (Motorritzel)

Ich hoffe, dass die Motoren an die Getriebe vom RB35 passen. Die Motoren sind für 10 Zellen. Der rasenrobo werkelt mit 12 Zellen. Ich denke aber das passt, da ich den Motoren ja nicht die volle Leistung abverlangen muss. Bzgl. der Qualität der Motoren bin ich mir nicht sicher. Ist nicht mal angegeben ob Neodym-Magnete verbaut sind. Mit 60 €uronen für 2 Motoren mit Regler habe ich aber zumindest nicht zu viel in den Sand gesetzt. Denkt Ihr das könnte was werden??

Grüße

Christian H

Hallo zusammen,

ich starte ebenfalls gerade ein Robomäher Projekt. Als "Nicht-Elektroniker" stellt die Induktionsschleife nach eigener Einschätzung die größte Herausforderung dar. Deshalb habe ich mir vorgenommen diese zuerst herzustellen und mich erst dann dem Roboter zu widmen.

Als ersten Schritt habe ich eine Stückliste auf "Conrad.de" auf Basis von Christian H.'s Schaltplan zusammengestellt. Allein das hat schon eine Weile gedauert .

Die Stückliste findet Ihr hier : http://MA-Industrie.de/StuecklisteInduktion.jpg

Wie ist Eure Meinung ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stückliste Induktion Sender Empfänger 26082012.jpg  
    Geändert von Schwimmi (26.08.2012 um 18:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Schwimmi Beitrag anzeigen
    Als ersten Schritt habe ich eine Stückliste auf "Conrad.de" auf Basis von Christian H.'s Schaltplan zusammengestellt. Allein das hat schon eine Weile gedauert .

Wie ist Eure Meinung ?
    Willst du wirklich einen Widerstand 470 Ohm etc. kaufen? Dann kneifst du ihn zu kurz ab oder machst einen Fehler und er brennt durch, und mußt nochmal bestellen. Kauf besser ein ganzes Sortiment, kostet zwar am Anfang mehr, aber du kannst dann auch mal den Wert ändern und hast für das nächste Projekt schon die Widerstände da. Von allen Halbleitern würde ich immer mindestens einen mehr kaufen, sonst ist beim Entwickeln Frust garantiert.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Hallo Schwimmi,

habe die Liste überflogen. Das wird schon passen. Allerdings hätte ich bei einigen Teilen mehr bestellt. Z.n. von den Wiederständen ein ganzes Sortiment. Die kann man immer wieder gebrauchen und kosten nicht die Welt. Dann hätte ich Teile für zumindest 2 Sensoren (einen vorne und einen hinten) bestellt. Als erstes würde ich an Deiner Stelle die Schaltung für den Sender aufbauen und als Schleife mehrere Meter Draht verlegen. Als Stomquelle für den Sender verwende ich ein (kurzschlussfestes) Notebook-Netzteil. Zum Testen brauchst Du nur die aus dem Relais ausgebaute Spule mit einem 0815 Minikopfhörer verbinden. Wenn´s knackt funktioniert der schon mal. Laß wieder von Dir hören, wenn Du am experimentieren bist.

Gruß

Christian H

Seite 29 von 39 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte