- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 390

Thema: Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von homedom Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch ich bin seit langer Zeit mal wieder etwas an meinem Rasenmäher gesessen. Leider fehlt jedoch größtenteils die Zeit dafür. Zu deinem Ansatz wollte ich sagen, dass mir diese Idee letztlich auch durch den Kopf gegangen ist. Jedoch war mein Problem zum einen, dass eine Kamera nicht alle Bereiche abdeckt (mit mehreren wird das ganze sehr komplex) und zum anderen auch, dass durch die Perspektive der Kamera eine eindeutige Lokalisation schwierig ist. Meine Anliegen war nicht die Induktionsschleife zu ersetzen, sondern das Mähen effizienter zu gestalten. Was ich jedoch anders machen würde wäre, nicht eine farbliche Markierung, sondern eine Infrarotmarkierung zu verwenden. Mit zusätzlichem IR-Filter an der Kamera denke ich dass sich hier eine höhere Genauigkeit und niedrigere Störanfälligkeit erreichen lässt. Auch wenn die Umsetzung für mich im Moment zeitlich nicht machbar ist, werde ich dein Projekt mit Spannung verfolgen.

Gruß, homedom
    Der erfassungs Bereich lässt sich mit einem super Weitwinkel erweitern, das verzerrte Bild kann per Software gerade "gerechnet" werden. Ich selber kann das leider nicht, aber die Jungs aus der Robo Fußball liega sehr gut da könnt ihr einmal Google an schmeißen.

http://www.uni-koblenz.de/~maas/public/finalReport.pdf

Gruß Richard
    Geändert von Richard (17.05.2011 um 07:34 Uhr)