Hallo Christian,
Heute habe ich das Visual Studio schon mal installiert, werde es in den nächsten Tagen mal genauer ansehen. Wollte schon länger mal Windows Applikationen programmieren können, das gibt einmal einen Anlass dazu. Alte Webcam liegt auch herum und wartet auf Verwendung.
Meine Vorkenntnisse sind halt mager, Basic am C64, Pascal unter Dos, C kurz im Studium angerissen und erst die letzten 2 Jahre beim Rasenmäher so halbwegs reingekämpft.

@Bernd_Stein: Auch wenn man diese Projekte zusammen legt, wird das kein universelles System werden dass jeder sofort anwenden kann. Die Karte ist manuell erstellt, eine selbstlernende Karte müsste zB erkennen wann Hindernisse eine geschlossene Fläche bilden. Jede Webcam muss ausgerichtet werden, die dort errechneten Koordinaten müssen mit der Karte im Roboter zusammen passen.
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass die Karte die gemähten Flächen recht exakt erfasst, dh die Grasinseln passen gut mit den weissen Flecken auf der Karte überein. Und das obwohl das GPS mal auf 2m, mal auf nur 10m genau ist.

LG!