- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 39 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 390

Thema: Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hi,
    Ich wollt noch mal kurz fragen, was ihr eigentlich für Motoren verwendet? Wieviel A ziehen die? Wie lange hält ein Akku? Ich hatte vor meinen alten Flugmotor vom Flugmodell zu nehmen, is zwar n Bürstenmotor, soll aber für den Anfang reichen. Das Problem ist nur, dass der einen 2,4Ah Akku in 10min leer macht. Könnt ihr mir da Tipps geben?

gruß, homedom

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Joa - ich hab noch nie einen Rasenmäherbot gebaut, aber ich behaupte, das ist oversized. ich würd nen anderen Mödör nehmen.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Benutzer Stammmitglied
    Hallo leute

Christian H
    Ich habe Induktionsgenerator und -Sensor nachgebaut und war überrascht wie gut das funzt.
    Hat zwar ein wenig lange gedauert aber mein netzteil macht mir immer noch zu schaffen.
    Perfekt wär die Sache wenn Innen und Aussenbereich getrennt von unterschiedlichen OPV erkannt werden könnten.

homedom
    Mess doch mal wieviel Strom der Motor zieht, bei 12 volt reichen 2 Ampere,
    bei Dierektantrieb und 3000 U/min und 20 cm schnittbreite.
    Ich habe mir bei pollin 2 Motoren das stück für 10 ~euro geholt, diese musste ich aber umbauen hat aber den Vorteil das diese eine 8mm Welle haben wodurch sich ein stärkeres Lager ergibt(wegen unwucht u.s.w.).
    Als Scheibe wo die Klingen dran befestigt werden habe ich eine defekte Festplatte zerlegt und jeweils einfach zwei Löcher gebohrt um die Klingen anzuschrauben. Auf der Motorwelle M8 Gewinde geschnitten und rauf damit. Ist zwar immer noch nicht perfekt , aber fürs erste solls reichen.
    Ideal wäre ja ein Brushless aber mit durchgehender Welle mit mindestens 8mm Wellendicke, aber alles gutte ist wohl nie beisammen.

Tschüss MFG jens metzkow

Festplatte? ist das Zeugs nicht brüchig? Stell ich mir grad kacke vor...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    Also als Messer hab ich das vom Automower. Hab mir schon einen passenden 6 Kant Adapter dafür gefeilt, die Verbindung zur Welle fehlt allerdings noch. Das blöde is, das die nur 3mm hat. Hab mir jetzt das Teil was am Propeller dran war geschnappt und werde morgen mal schauen, wie ich das am besten mit dem 6Kant Alustück verbinde. Ob der Rasenmäher übermotorisiert ist wird sich rausstellen, aber dann werde ich einfach die Spannung mittels PWM runtersetzen.
    Ach da wär noch ne Frage. Was für Kabel verwendet ihr für die Induktionsschleife? Ich mein normales Kabel verrottet doch mit der Zeit, da müsste man ja fast Erdkabel nehmen, das wiederum ist ziemlich dick und 3adrig..

gruß, homedom

Edit:
    der Motor ist übrigens ein Mabuchi RS550
    3-12V; Max. 11A; 18000upm

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

Lunarman

Festplatte? ist das Zeugs nicht brüchig? Stell ich mir grad XXXAUTOZENSIERTXXX vor...
    Nein, die Scheiben sind aus Aluminium.
    Eben die Tepichmesser sind sehr brüchig aber das stört ja denen bei Husquarna und Co auch nicht.
    Und von unten ist ja ein gewölber Teller drunter welcher grösser ist als die Scheiben der Festplatte.
    Mein Rasenmäher ist soweit fertig bis auf die Stossstange und Elektronik.
    Wenn interesse mache ich ein paar Fotos.

homedom
    Ach da wär noch ne Frage. Was für Kabel verwendet ihr für die Induktionsschleife?
    Ich habe mir im Baumarkt ein 50m Rind 5x1,5 m stromkabel geholt kostet 32 Euro, und abisoliert habe jetzt 250 m.
    Am besten du versenkst das Kabel in der Erde etwa 5 cm dann kommt die Sonne nicht mehr ran und macht die Isolierung spröde.
    Mit einen einfachen Schneeschieber aus Stahl nicht gewölbt macht das sich sehr gut, einfach im Boden stecken etwa 6-7 cm ein bischen wackeln und schon haste deine Rille in welcher das Kabel kommt.

Bis denne MFG jens

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,
    jmetzko, nachdem Du offensichtlich die Schaltungen nachbauen konntest, habe ich jetzt mal einiges zusammengefasst und als Artikel ins Wiki unter Sensoren - Navigation reingestellt. Ich möchte damit aber sicher nicht sagen, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist.
    Ich habe jetzt erst mal mein Konzept verwendet, da ich von den anderen Möglichkeiten eine Begrenzungsschleife zu bauen, noch nicht sicher sagen könnte, wie gut diese tatsächlich im Freien, bei größerer Fläche funktionieren würden. Ich möchte damit aber die Vorschläge von csack, MichaelM und bluesfire nicht ignorieren. Jeder kann ja den Artikel ändern oder ergänzen. Insbesondere wäre es interessant mehr über die Schaltung von bluesfire zu erfahren, da er ja 2 Schleifen betreibt.

Servus

Christian

Das ist gut, da viele beiträge versinken, da sie nicht ins Wiki übernommen werden, das verhidnert das nochmalstellen von Fragen.

Festplatte: ööööh - ich hab schomma eine auseinandergenommen, damals (5 Jahre) war das noch relativ braun, oder ist das nur ne Schicht drüber? Den nAlu is ja nich so toll, da ne Festplatte doch meines Wissens mit Magnetismus arbeitet?
    o
    L_
    OL

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    zum Kabel für die Induktionsschleife:
    bei Reichelt gibt es 100m-Ringe Litze 1,0 qmm für €16,76 netto (Bestell-Nr. H05VK 1,0-100BL). BL steht für Blau, gibt es in mehreren Farben.
    Mit Digi-Ohmmeter messe ich 2,6 OHM.
    Gruss

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

An jguethe. Was sind denn Deine letzten Erfahrungen mit der Induktionsschleife ?

Gruss

Christian

Seite 9 von 39 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte