- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ATmega8-Boot-Loader nicht nur für den ASURO geeignet

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi isis,

das war evtl. nicht unbedingt optimal sich an diesen Thread anzuhängen,

aber heisst es nicht LVLVLV ?
    Dann würde ich einfach darauf tippen, das die Batterie bzw. der Akku leer ist !
    Den Flash kann man 10.000 mal beschreiben, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    wenn du den flash wirklich erst einige 100 male beschreiben hast, dann schreib ne englische mail an info@arexx.nl und frag, was man da machen kann. ne möglichkeit gibts bestimmt. ansonsten bekommst du den vorprogrammierten atmega bei Ebay (teuer - ca 12 euro)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Hi,

ich habe meinen Asuro lediglich einmal erfolgreich geflashed. Denn am nächsten Abend habe ich durchweg folgendes erhalten:

Open COM1 --> OK !
    Bulding RAM --> OK !
    Connect to ASURO --> OK !

Sending Page 001 of 086 --> v.v.v.v.v.v.v.v.

Das Sendemodul habe ich bereits ausgiebig getestet. Die LED leuchtet (Webcam). Es werden auch Daten empfangen (Papiertest, Fernbedienung).

Kann denn der Chip schon kaputt sein? Der selbstest lief damals ohne Probleme. Habe es auch schon mit einem Netzteil als Versorgungsspg. am Asuro getestet. Kein t (timeout) und kein c (checksumerror).

@isis: hat sich schon etwas ergeben? Antwort von Arrex? Scheine da wohl das gleiche Problem zu haben.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi cj84,

die Batterie ist leer, bzw. Spannung (Volt) zu gering,
    bei Übertragungsfehler kommt nämlich t oder c !

Zitat Zitat von linux_80
    Hi cj84,

die Batterie ist leer, bzw. Spannung (Volt) zu gering,
    bei Übertragungsfehler kommt nämlich t oder c !
    das ist leider falsch.

bei leerer batterie kommt VLVLVLV... (Lov Voltage). das flash tool in der neueren version gibt dann eine entsprechende fehlermeldung aus.
    v.v.v.v. bedeutet VERIFY ERROR. das bedeutet dass der flash-speicher deines prozessors physisch beschädigt ist. da gibts leider keine rettung. normalerweise kommt dieser fehler erst nach etwa 10.000 flash-vorgängen.

da dein asuro noch recht neu ist, ist offensichtlich ein defekter prozessor geliefert worden.

schreibe eine englische email an
    info@arexx.nl
    und erkläre dein problem an den support. der ist wirklich nett und sehr hilfsbereit, ich denke du solltest schnell einen neuen prozessor bekommen. vielleicht hängst du einen screenshot des flash tools an.
    im notfall gibts den prozessor bei Ebay (asuro eingeben). allerdings kostet er da meist 12 euro. ein einfacher neuer atmega8 zB von Reichelt hilft nix, weil der bootloader fehlt.
    Read... or die.
    Bild hier  

Hallo,

erst einmal vielen dank für eure Antworten.

Dass der Prozessor anscheinend beschädigt ist, habe ich vermutet. Laut Asuro-Skript tritt das v nämlich nur in diesem Fall auf. Wenn ich mit dem IR-Sender schwenke, erhalte ich ein c, also fehlerhafte Übertragung, halte ich ihn vom Asuro weg, ein t, also timeout. Es kommt also alles korrekt an, wird aber nicht korrekt abgespeichert. Da ich einen erfolgreichen Flashvorgang verzeichnen konnte, hat also alles vorher geklappt (richtig zusammengelötet, Software OK, etc.). Statt 10.000 mal nur einmal, was für die Statistik Mein letzter Versuch war ebend noch einmal mit einem Netzteil (4 Batterien mit 1,5 V = 6V angelegt). Gleicher Fehler.

Open COM1 --> OK !
    Bulding RAM --> OK !
    Connect to ASURO --> OK !
    Sending Page 001 of 086 --> v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v. v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.v.
    TIMEOUT !
    Not successful, Flash contents will be invalid!

Ich werde die Tage eine E-Mail schreiben an die genannte Adresse und eventuell den Chip einmal bei einer Studentischen Arbeitsgemeinschaft an einem Programmierboard testen (am besten nach Antwort des Supports). Einen neuen "original"-Prozessor finde ich mit 12 Euro ganz schön happig. Eventuell teste ich auch mal einen normalen Prozessor mit alternativem boot-loader. Da ich die ATmega-Prozessoren auch etwas genauer kennenlernen möchte, kann man den Chip später auch noch für andere Zwecke einsetzen, falls der Versuch misslingen sollte.

Wenn ich etwas neues weiß, berichte ich davon.
    Viele Grüße
    CJ

mach das. der support ist wirklich schwer in ordnung, ich denke nicht dass das ein problem sein sollte. schreib auf englisch, oder, wenn du kannst, niederländisch. =)
    Read... or die.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    sorry das ich diesen tread noch mal aufwühl aber hast du auch nen link dazu?

MfG Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123