- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: ATmega8-Boot-Loader nicht nur für den ASURO geeignet

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Richtig,

bei konstanten 5V und entsprechend kalibriertem Oszillator war's kein Problem. Nur wenn die Spannung langsam in die Knie geht, wird die Verstimmung größer als ein paar Prozent und dann hatten wir wirklich mit der seriellen Übertragung ein Problem. Die Datenrate ist dabei übrigens meiner Meinung nach egal. 5% Verstimmung sind immer 5% Verstimmung, egal bei welcher Frequenz.

@Peter: Hast Du eigentlich eine Fehlerkorrektur drin oder nur eine Fehlererkennung über die Checksumme im hex-File?

Keine Sorge, kannst ruhig lästern über den Bootloader, ich habe damals nur die Elektronik konstruiert

Die Sourcen (zumindest für die Linux-Version) finden sich übrigens auf der ASURO-CD...

Ich hab's auch leider nicht mitgekriegt: Gibt's den Code schon zum Runterladen zum Testen, oder nur an einen ausgewählten Personenkreis? Dann würde ich das Ding auch mal testen. Unsere Version hat damals nämlich auch auf allen Rechnern, die wir in die Finger gekriegt haben gut funktioniert...

CU, Robin

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Archi,

wenn man die Threads über das Thema Bootloader so verfolgt, stellt man fest, dass ziemlich viele Leute Probleme bei der Datenübertragung zum ASURO haben.

Möglicherweise resultieren die Probleme aus einer Kombination von nicht ganz korrekt implementierter SerRead und SerWirite Funktion und der Rückoppelung der IR-Sendediode auf den IR-Empfänger.

Ich habe ungefähr eine Woche lang versucht, mit den Routinen eine Ping-Pong Kommunikation zwischen PC und ASURO zu realisieren, aber es traten immer Fehler auf. Danach habe ich meine eigenen Routinen geschrieben und mit denen läuft die Datenübtragung absolut fehlerfrei.

Gruss,
    stochri

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    möchte da keinen neuen Tread eröffnen ala 'Was ist ein Boot-Loader?', sondern diese Frage hier stellen: Was ist das, was macht ein Boot-Loader und wann braucht man sowas?
    Habe den Begriff jetzt schon öfter gehört und möchte nun endlich wissen was es damit auf sich hat. Wer kann es mir erklären?

MfG
    Georg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Googel doch mal [-o<
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader

... Ein Boot-Loader (verkürzte Form des ursprünglichen Wortes bootstrap loader) ist eine spezielle Software, die ...
    ... Der Boot-Loader lädt dann weitere Teile des Betriebssystems...

Der englische Begriff "bootstrap" bezieht sich ursprünglich auf die Schlaufe, die sich an der Hinterseite eines Stiefels befindet, um das Anziehen des Stiefels zu erleichtern. Der Prozess des Bootens (ein Programm auf einem Rechner laufen zu lassen, auf dem noch kein Betriebssystem läuft) erinnert teilweise an das Bemühen, sich an der eigenen Stiefelschlaufe aus dem Morast ziehen zu wollen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

Die Asuro bootloader ist einem von DLR geschriebenes Program dass sich im obersten bereich vom 8KB Flash befindet. Die bootloader benutzt 1KB. Damit bleiben 7KB ubrig fur Anwenderprogramme.

Die bootloader ist so geschrieben dass:
    - er die erste 3 Sekunden nach dem aufstarten testet ob da Daten am RXD/PD0/Pin2 ankommen. An diesen Pin hangt die Asuro Infrarot Empfanger.
    - er die empfangene Daten wie Program Instruction in die 7KB Flash speichert
    - er nach 3 Sekunden nichts empfangen zu haben dass Anwenderprogram startet

Normalerweise brauchte mann ein Programmiergerat wie PonyProg oder STK500 um uberhaupt ein program im Atmega8L zu programmieren.

Diesen 'bootloader trick' kostet etwas speicherplatz aber damit kann ohne Programmiergerat die Atmega8L programmiert werden.

Die DLR bootloader wird vom Asuro-hersteller im Atmega chip hineinprogrammiert mit ein Programmiergerat (STK500, PonyProg oder sonstiges).

Gruss

Henk

Gast
    Hallo zusammen,

heute habe ich den Bootloader V1.3 in einen ATMega8L geflashed und in meinen Asuro gesteckt. Die Datenübertragung zum Asuro funktioniert jetzt hervorragend, sogar am Laptop mit USB-Seriell-Wandler. Herzlichen Dank an alle. die diesen neuen Bootloader programmiert und verbreitet haben.

Ich möchte aber noch folgende Erfahrung weiter geben: Bei mir funktioniert die Datenübertragung nur mit dem externen Quarz-Resonator. Bei internem 8 Mhz- Oszillator erscheint zwar die Statusmeldung des Bootloaders, die Übertragung zum Asuro wird aber nach weniger als einer Sekunde fehlerhaft (d.h. Status-LED blinkt langsamer). Ich habe aber meinen ATMega8 nicht selbst kalibriert, das Calibration-Byte hat den Wert 0xC0. Ich nehme an, dass mein ATMega8 ein Ausreisser ist. Mich stört dies jedoch nicht, da ich momentan die beiden zusätzlich gewonnenen Pins nicht benötige.

Nochmals mein grosses Kompliment für den neuen Bootloader.

Gruss Klaus.

P.S. Die IR-Sende-LEDs habe ich so mit Schrumpfschlauch überzogen, dass nur noch die Kappe frei bleibt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich rate daher von der Verwendung des internen Oszillators ab, außer ihr habt eine trickreiche Baudraten-Erkennung drin. ...

stimmt nicht !!!!!!

mein asuro läuft auch mit dem internen und sogar mit dem bootloader 1.3.

außer ihr habt eine trickreiche Baudraten-Erkennung drin. .....

diese aussage kann nur ein schwachmat machen.
    bei der bauratenerkennung wir nicht getrickst.

Benutzer Stammmitglied
    @Klaus:
    Ich danke dir für das Kompliment.

@pebisoft:
    Jemanden als "Schwachmat" zu bezeichnen, nur weil er eine gegenteilige Auffassung vertritt, halte ich für absolut unangebracht.

Viel Spass mit dem neuen Bootloader wünscht
    Peter (Ronny10 ehemals peli51)

Neuer Benutzer Öfters hier
    OT:

Hallo zusammen,

Ich konnte mit dem von pebisoft verwendeten Wort "schwachmat" nichts anfangen und habe mal im Lexikon nachgeschaut. Ergebnis:
    schwachmat = Verballhornung des Wortes "Schachmatt";
    bezeichnet einen möglichen Endzustand für das im Begriff enthaltene Brettspiel;
    Verballhornung entsteht vorzugsweise bei verkürztem Abstand zwischen Kopf des Spielers und dem Spielbrett.

Man lernt nie aus.

mfg Klaus

Kann man den Bootloader bekommen

Hallo,

ich habe den mitgelieferten ATmega wohl etwas zu oft programmiert - obwohl höchstens 100 mal, auf jeden Fall erhalte ich jetzt beim Flashen immer nur fie Meldung v.v.v.v.v.v was so viel heißt, das der Flashspeicher wohl seinen Geist aufgegeben hat.
    Einen ATmega8L habe ich noch rumliegen, aber keinen Bootloader, deshalb meine Frage: kann man dein schönes Teil irgendwie bekommen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte