- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Eine Frage über Kaskadenregelung von Elektromotor

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    hi,
    ich würde einfach noch nen offset dazu addieren, das weiße rauschen simuliert dann messrauschen.
    mfg jeffrey

Benutzer Stammmitglied

neues model

hallo, das model von drifteffekt habe ich mal korrigiert und damit habe ich simuliert. es gibt ganz großen unteschied zwischen dem signal ohne rauschen und dem signal mit rauschen. dann ohne driftkompensation ist das istsignal ganz wenig nützlich. die konstante, die 2 parameter von weißes rauschen nosie power und sample time haben entscheidenden einfluß auf das istsignal.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Re: neues model

Zitat Zitat von mabaosheng
    hallo, das model von drifteffekt habe ich mal korrigiert und damit habe ich simuliert. es gibt ganz großen unteschied zwischen dem signal ohne rauschen und dem signal mit rauschen.
    Ist auch logisch. Aber woher soll das Rauschen in der realen Schaltung kommen. Falls dein Ferraris-Sensor so ein großes Rauschen hat, dann würde ich ihn nicht verwenden, sondern in den Müll werfen.
    Seit 3 Monaten wird hier über eine Driftkompensation diskutiert, über Rauschen wurde bisher nie diskutiert. Warum willst du unbedingt die Rauschquelle drin haben? Du verheimlichst uns noch etwas.
    Wie man aus deinen Bildern sehen kann, überdeckt das Rauschen den Drifteffekt. Mit Rauschen kann man doch gar nicht richtig sehen ob die Driftkompensation funktioniert.

Waste

Benutzer Stammmitglied

Re: neues model

Zitat Zitat von waste
    Ist auch logisch. Aber woher soll das Rauschen in der realen Schaltung kommen. Falls dein Ferraris-Sensor so ein großes Rauschen hat, dann würde ich ihn nicht verwenden, sondern in den Müll werfen.Waste
    ganz genau. eigentlich, ich denke, das Rauschen soll hintern der Übertragungsfunktion des Sensors liegen, denn das Offset und Messrauschen treten wegen des Sensors auf. oder? so großes Rauschen hat der Sensor eigentlich nicht. ich muss die entsprechenden parameter angemessen einstellen, damit sie die realität annähern.
    Zitat Zitat von waste
    Seit 3 Monaten wird hier über eine Driftkompensation diskutiert, über Rauschen wurde bisher nie diskutiert. Warum willst du unbedingt die Rauschquelle drin haben? Du verheimlichst uns noch etwas.
    Waste
    .Ich verheinliche gar nichts. Ich überlege nur, wie soll die Realität des Sensors besser simuliert werden. Das ist meine Aufgabe. Mein Betreuer hat mir gesagt, dass ich ein weißes Rauschen darauf addieren kann. aber damals bin ich nicht sicher. jetzt habt ihr viele so gute Informationen gegeben. Ich muss euch dafür herzlich danken.
    Zitat Zitat von waste
    Wie man aus deinen Bildern sehen kann, überdeckt das Rauschen den Drifteffekt. Mit Rauschen kann man doch gar nicht richtig sehen ob die Driftkompensation funktioniert.
    Waste
    das muss ich mit meinen Modellen(Geschwindigkeitsregelkreis und Positonsregelkreis) probieren. Die Antwort kommt nachher.

Warum machst du dir die Sache so schwer. Zum Verständnis und zur Simulation der Driftkompensation ist das Rauschen nur störend. Das wäre ungefähr so, als ob einer zum Wettlaufen mit Flossen antritt. Da stören die Flossen auch nur.

Wenn du mit Rauschen simulieren willst, kannst du das später immer noch machen, nachdem die Driftkompensation simuliert und verstanden wurde. Zum Verständnis der Driftkompensation ist das Rauschen jedoch nur hinderlich.

Aber vielleicht gibt es auch einen vernünftigen Grund für die Rauschquelle, den ich als Außenstehender nur nicht überblicke.

Waste

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von waste
    Wenn du mit Rauschen simulieren willst, kannst du das später immer noch machen, nachdem die Driftkompensation simuliert und verstanden wurde. Zum Verständnis der Driftkompensation ist das Rauschen jedoch nur hinderlich.Waste
    was du gesagst, ist auch zumutbar. vielleicht kann ich auch so machen, dass ich es in 2 Schritten aufteile, zuerst simulieren mit drift aber ohne rauschen, danach simulieren mit rauschen. oder ähnliches...

Benutzer Stammmitglied
    Hallo, Waste, ich habe wieder Frage, Positionsregelung mit Ferraris-Sensor habe ich fertig gemacht. ich habe mit einem Einheitssprung den Positionsregelkreis überprüft, und zwar, ohne Rauschen, meine Frage ist, wie kann ich die Einwirkung von Offset auf den Regelkreis sehen. und hast du vielleicht was über den Simulinkaufbau des Ferraris-Sensors sagen?

wie kann ich die Einwirkung von Offset auf den Regelkreis sehen.
    Bei der kurzen Simulationszeit (0,5s) wirkt sich der Offset vermutlich kaum aus. Versuch mal die Simulationszeit länger zu machen und den Einheitssprung kleiner oder ganz weg zu lassen, dann sollte man eine Auswirkung sehen.

Zum Ferraris-Sensor kann ich dir nur wenig helfen, da ich den bis jetzt nicht kannte, musste auch erst googeln. Es scheint aber ein analoger Beschleunigungssensor zu sein, da ist dann die Diskretisierung und Quantisierung fehl am Platz. Ich weiß auch nicht, welchen Zweck der P-Anteil (T_F) parallel zum Integrator haben soll.

Waste

Benutzer Stammmitglied
    Genau, Ferraris-Sensor ist ein analoger Beschleunigungssensor. Das Zeitverhalten davon wird näherungsweise als ein PT1-Glied betrachtet. So entsteht ein Verzögerungszeitkonstante T_Ferr, um die Verzögerungszeit zu kompensieren, wird ein Netzwerk(ein PI-Glied eigentlich) eingefügt. Dabei ist T_F gleich T_Ferr. Mit dem Netzwerk wird die aus Ferraris-Sensor gemessene Beschleunigung zu Geschwindigkeit integriert. So entstehende Geschwindigkeit ist dynamisch gleich wie die theoretisch aus einer Beschleunigung integrierten Geschwindigkeit. Aber offensichtlich sind Offset und Messrauschen solche Störungen noch da. Nur mit diesem Netzwerk können die beiden Störungen auch nicht beseitigen. Nur mit einem Beobachter.

Vor der Übertragungsfunktion des ferraris-Sensors gibt es noch 2 Glieder, die Diskrdtisierungsstufe und die Quantisierungsstufe, sie sind für die Digitalisierung des gemessenen Beschleunigungssignals zuständig. Aber eigentlich die entsprechenden Parameter davon weiß ich nicht genau. Wie kann ich sie bestimmen?

Die Signale von Offset und Messrauschen habe ich nach der Übertragungsfunktion platziert. Denn ich denke, sie kommen aus der Messung. Was ist deine Meinung, findest du es richtig? Vor der Übertragungsfunktion ist bestimmt falsch, oder?

okay, zur Kompensation des Tiefpassverhaltens des Sensors ist mir auch das PI-Glied verständlich.

So entstehende Geschwindigkeit ist dynamisch gleich wie die theoretisch aus einer Beschleunigung integrierten Geschwindigkeit. Aber offensichtlich sind Offset und Messrauschen solche Störungen noch da. Nur mit diesem Netzwerk können die beiden Störungen auch nicht beseitigen. Nur mit einem Beobachter.
    Du hattest doch schon 2 Schaltungen zur Driftkompensation gefunden. Du musst natürlich eine davon einbauen, um die durch den Offset verursachte Drift zu kompensieren.

Vor der Übertragungsfunktion des ferraris-Sensors gibt es noch 2 Glieder, die Diskrdtisierungsstufe und die Quantisierungsstufe, sie sind für die Digitalisierung des gemessenen Beschleunigungssignals zuständig. Aber eigentlich die entsprechenden Parameter davon weiß ich nicht genau. Wie kann ich sie bestimmen?
    Warum wird das Beschleunigungssignal digitalisiert? Der Sensor ist doch analog, da braucht es keine Digitalisierung. Meiner Meinung nach kannst du dir die beiden Glieder sparen.

Die Signale von Offset und Messrauschen habe ich nach der Übertragungsfunktion platziert. Denn ich denke, sie kommen aus der Messung. Was ist deine Meinung, findest du es richtig? Vor der Übertragungsfunktion ist bestimmt falsch, oder?
    Der Offset ist richtig platziert. Zum Rauschen kann ich dir nichts sagen, da ich das Rauschverhalten des Ferraris-Sensor nicht kenne.

Waste

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte