- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Homebase mit Ladestation

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Und was heißt das nun ???

- 1/10 bei Konstantstrom zur "gerechten" Akkuladung.
    - Konstantspannung zum Schnellladen (bei billigen Bleiakkus )

Bei Konstantstrom verstehe ich das ganze ja, wie will ich aber bei Konstantspannung was messen ? (da habe ich ja immer die gleiche Spannung an Akku und am µC, sonst stimmt was mit der Konstantspannungsquelle nicht).

Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    es gibt leute die laden einen bleiakku in 20min (und verwenden einen entsprechenden strom) und ein akkusatz kostet ca. 600€ ist in dem fall trozdem sinnvoll (weil der akku nach 50km-100km leer ist und eine ladung mit 1/10 konstantstrom viel zu lange dauert)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Vielleicht ist ja auch bei den folgenden Quellen etwas brauchbares zum Akkuladen. Ich benutze selbst zwar keine Blei Gel Akkus aber für meine NiMh und Li Ion Akkus habe ich alles in solchen links gefunden.

Grundlagen
    http://www.elexs.de/akku2.htm

siehe auch
    http://www.google.de/search?hl=de&ie...nG=Suche&meta=

Ladekonzepte
    Charge controller lead acid
    http://focus.ti.com/lit/an/slua055/slua055.pdf

Ladegeräte
    http://oem.ansmann.de/de/c_standard_08.html
    http://www.tillmann-elektronik.de/Ladegeraete.htm
    Manfred

Danke, ich denke das hilft mir weiter.

Dank und Gruß
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

wie kann ich eigentlich akkus (NiCd) reaktiviren? ich habe naemlich einen laptop der noch solche akkus braucht leider sind diese altersschwach.
    Haftungsausschluß:
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

ich hab keinen kurzschluss im akku, sondern eine viel zu geringe kapazitaet. trozdem danke fuer den link
    Haftungsausschluß:

Hab ich mir fast schon gedacht !

Vielleicht muss man ihn erstmal kurzschliessen und dann wiederbeleben.
    (Wie beim Herzkammerflimmern)

weil dann, ... ja dann könnte man die Anleitung ganz gut gebrauchen. Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich denke gerade auch über eine Ladestation meines Roboters nach. Der Roboter ist ein Kettenfahrzeug mit gewisser Bodenfreiheit, eben wie ein Panzer.

Nun habe ich schon eine komplette Navigation und Umgebungserkennung die ich auch für die Fahrt zur Ladestation nutzen will. Damit ist ein Punkt vor der Ladestation der Anfahrtspunkt in der Koordinate und wenn er dort angekommen ist orientiert er sich in Richtung der Ladestation um mittig einzufahren.

Die Halteposition dachte ich mir mittels zweier Lichtschranken vor und hinter dem Roboter, so das diese nicht unterbrochen sind wenn er genaue Position hat.

Hat er seine Position erreicht soll unter dem Roboter genau zwischen den Ketten eine Platte angehoben werden. Diese ist mit zwei mit MOS-Gummi gefederten Metallplatten versehen, welche genau auf die Metallplatten unten am Rumpf sind.

Nun ist das Prinzip eigentlich ganz schön, aber es mus zum ersten sehr flach sein und auch eine gewisse Intelligenz besitzen. Es muss ja nacher mit dem Hauptrechner wie der Roboter kommunizieren um den Ladezustand und den Zustand der Ladezustand zu ermitteln.

So in etwa habe ich es mir vorgestellt. Einen U-Förmigen Kanal in den der Roboter einfährt und wieder ausfährt nach der Ladung.

Bild hier  

Der Trafo und die gesamte Stromregelung für die NiMH-Akkus solen auch in den Seitenteilen sein. Das Ganze per RS232 am Host-Rechner des Roboters gekoppelt.

Vieleicht hat ja jemand noch irgendwelche Anregungen.

Grüsse Wolfgang

ich denke es ist am einfachsten den robbi mittels umschaltrelais komplett vom akku zu trennen und einfach an ein externes ladegerät anschlissen sobald das laderät abschaltet zieht dass relais wider auf normal und es geht weiter

das ist mal das problem des ladens wie man richtig in die base navigiert ist was anderes

gruß macgyver

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte