- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: RC Heli per PC fernsteuern

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Kann es sein das ihr über zwei verschiedene Dinge sprecht ? Ich glaub Schokohoernl meint es gibt keinen Heli der ohne irgendwelchen Zusatzbauteile wie Kreisel, Imu etc. eigenstabil ( soll heissen über mehr als ein paar Sekunden ) stabil in der Luft bleibt. Damit hat er recht denke ich. Was hingegen sehr wohl möglich ist, einen Heli durch Einbau der genannten Komponenten absolut eigenstabil und autonom (!) fliegen zu lassen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von DerMarkus
    Kann es sein das ihr über zwei verschiedene Dinge sprecht ? Ich glaub Schokohoernl meint es gibt keinen Heli der ohne irgendwelchen Zusatzbauteile wie Kreisel, Imu etc. eigenstabil ( soll heissen über mehr als ein paar Sekunden ) stabil in der Luft bleibt. Damit hat er recht denke ich. Was hingegen sehr wohl möglich ist, einen Heli durch Einbau der genannten Komponenten absolut eigenstabil und autonom (!) fliegen zu lassen.
    wenn ich eigenstabil meine, dann meine ich, dass das fluggerät von seiner konstruktion (NICHT STEUERELEKTRONIK) her so gebaut ist, das es stabil in der luft bleibt.
    Wenn ich mein modell-segler (junior Sport von graupner) in der luft hab, und die finger von den knüppeln nehm (selbst wenn der flieger gerade auf dem kopf ist), dann dreht er sich wieder richtigrumm und fliegt geradeaus bis er am boden ankommt (sinkt natürlich langsam, da kein motor läuft und keine thermik da is). geb ich ein bisschen trimmung link/rechts fliegt er kreise ohne dabei irgendwie aus der bahn zu kommen (drift durch wind ausgenommen). geb ich ein bisschen trimmung anch unten, fliegt er etwas schneller, bei trimmung anch oben etwas langsamer. also 100% stabil allein durch seine konstruktion = Eigenstabil.
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Benutzer Stammmitglied
    Ja, das ist ja genau das was ich schrieb

Naja ich mein schon, dass der Heli von der Konstruktion her eigenstabil ist! Na klar driftet er etwas weg, genau wie der segler nie ganz genau gerade aus fliegt, ab der Heli richtet sich von selbst auf in die horizontale! Ist mir ja eigentlich egal ob ihr mir glaubt oder nicht, aber ich bin mit dem Ding einige Stunden rumgeflogen (Dragonfly 5), da sollte ich es eigentlich wissen :-/

Ich weiß selbst, dass das bei normalen Helis nicht so ist, und zum normalen Fliegen find ich es auch sehr nervig, wenn sich der komische Heli immer wieder aufrichten will anstatt vorwärts zu fliegen, aber für einen autonom fliegenden Heli ist das sehr gut und deshalb hab ich ihn vorgeschlagen ...
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

egal.. lassen wir das thema und widmen uns dem eigentlichen problem/aufgabe.

schonmal aufgefallen dass der dragonfly 22e flugfertig nur ca. 370g wiegt? das is nicht gerade viel und du musst deine elektronik dementsprechend anpassen.
    ich denke ein zusatzgewicht von ca 10-15% kann man ihm zumuten was dann ca 37-55g entsprechen würde. relativ wenig wenn du ein komplettes steuersystem mit GPS, etc. einbauen willst. da kommst du dan ganz ganz schnell an die grenzen des machbaren bzw. zumutbaren.
    wenn dann würde ich einen etwas größeren heli (so um die 1-1,5kg) nehmen, da man da viel mehr unterbringenkann. sowohl gewichts als auch platztechnisch.

mfg

schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Neuer Benutzer Öfters hier

Hut ab!

Also schaut euch mal das Video an!

http://uav.ae.gatech.edu/videos/SECfinalHighRes.wmv

sind über 300 mb aber es lohnt sich! das ding ist wirklich geil!
    sogar wenn ein servo beschädigt ist fliegt er noch! echt super! Wow!

Gruß

Marco

PS: Jetzt müssen wir das nur noch günstig nachbauen!

sehr sehr genial denen ihre projekte!
    und die kosten wollen wir warscheinlich garnicht wissen
    alleine denen ihre axis cam kostet ja schon 1500€ hehe
    Bild hier  
    Alle Infos auf -> http://wbot.mindw0rk.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo

Ich habe erst jetzt die Diskussion um Eigenstabilität etc. gelesen. Einigkeit war ja offenbar nicht zu erzielen. Ich denke es ist ein grundsätzliches physikalisches Problem, das sich mit etwas Hirnschmalz lösen lassen müsste.

Grundsatzüberlegung, ohne die Besonderheiten um einzelne Achsen (Nicken, Gieren etc.) zu betrachten:
    Wann ist aerodynamische Stabilität möglich ? Ein prinzipieller Unterschied zwischen Flugzeug und Heli kann´s ja wohl nicht sein. Die V-Form von Flügel könnte man ja auch auf die Stellung der Rotorblätter übertragen.
    Aerodynamische Stabiltät ist möglich, wenn das Ding ohne Motor fliegt (segelt oder Autorotation), zumindest sich aber mit geringer Motorleistung dem Boden nähert. Dann ist die Erdanziehung die dominierende Kraft, die auf das Flugzeug einwirkt und gibt die Richtung vor. Die V-Form der Flügel stabilisiert. Die Auftriebskraft hat, durch die Bewegung des Fluggeräts nach unten, eine Komponente welche immer nach oben gerichtet ist. Da der Schwerpunkt unterhalb des Angriffspunkts der Auftriebskraft sitzt wird das Fluggerät stabilisiert. Je nach Design wird dies als Eigenstabilität unterschiedlich gut umgesetzt. Am besten wohl im Segelflieger, schlechter im Heli (Fliehkräfte verhindern größere V-Form) und überhaupt nicht im Eurofighter.

Wird ein Fluggerät durch Motor nach oben gezogen ist´s mit der aerodynamischen Stabilisierung weitgehend vorbei. Je nach Design kann´s mehr oder wenig lang noch seine Richtung beibehalten. Auftretende Schräglagen werden aber nicht mehr zurückgeregelt. Ist bei einem Motorflugzeug z.B. der Kurvenflug eingeleitet, werden Quer und Seitenruder zurückgenommen und das Flugzeug dreht weiter. Die V-Form der Flügel ist beim Steigflug irrelevant. Die Auftriebskräfte an beiden Flügeln addieren sich zu einer Kraft die im Idealfall durch den Schwerpunkt des Fluggeräts geht. Geht die Auftriefskraft auch nur minimal am Schwerpunkt vorbei, ergibt sich im Steigflug, da jetzt die Auftriebskraft größer als die Erdanziehung ist, ein permanentes Drehmoment das den Heli oder den Flieger letztlich zum kippen bringt. Dabei ist beim Heli auch egal wie weit der Rotor vom Schwerpunkt entfernt ist und ob´s ein oder zwei Rotoren sind oder ob der Antrieb wie bei einer Rakete hinten sitzt. Es geht nur unterschiedlich schnell, abhängig von den Hebelkräften.

Stabilisierung durch Kreisel:
    Egal ob Paddelstangen bei Koaxe, Faser- Peizo oder mechanische Kreisel das Prinzip ist immer das gleiche. Über einen Regelkreislauf - Kreisel etc > Elektronik, Servo oder Mechanik >Blattstellung - wird die Stabilisierung erreicht. Es geht halt nur wieder unterschiedlich gut. Beim Koax mit den großen Paddeln und starken Fliehkräften ist die Stabilisierung am besten. Wird der Koax nur kurzzeitig aus seiner horizontalen Lage gebracht, halten die Paddel aufgrund ihrer Fliehkräfte die Lage im Raum bei und stellen danach den Koax wider horizontal. Das ganze ist halt ein pfiffig ausgedachtes, mechanisches, effizientes Kreiselsystem. Trotzdem ist es so, dass auch beim Koax eine Rückstellung aus einer Schräglage, wenn sich das System auf die neue Lage eingestellt hat, nicht mehr erfolgt. D.h. auch der Koax wird oberhalb des Bodeneffekts irgendwann einmal, bei fehlender Steuerung durch den Piloten abkippen. Abhilfe kann hier nur eine Orientierung am Horizont bringen oder aber folgendes Manöver: Steigflug – kurzer Sinkflug (zur Lagekorektur s.o.) – Steigflug - kurzer Sinkflug (zur Lagekorektur s.o.) –

Wenn meine Überlegungen falsch sind, wo liegt dann der Gedankenfehler? Es wird so oft über Eigenstabilität, Flieger besser als Heli etc. gesprochen. Ich glaube es lohnt sich wirklich, sich darüber einmal ein paar Gedanken zu machen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Zitat Zitat von Christian H
    ...
    Es wird so oft über Eigenstabilität, Flieger besser als Heli etc. gesprochen.
    Ich glaube es lohnt sich wirklich, sich darüber einmal ein paar Gedanken zu machen.
    glaube ich eigentlich nicht, warum denn auch, es gibt doch schon die gesamten Theoretischen Grundlagen darüber. Und eigentlich auch genügend praktische Erfahrungen.
    Einen kleinen Einblick über den Hubschrauber kannst Du Dir schon mal hier holen, es gibt aber auch sehr gute Bücher...

http://www.nva-flieger.de/aef.html

Viel Spass dabei

Gruß André

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Andre_S

Die angegebene Internetseite ist sehr gut. Danke für den Tip. Dass genügend theoretische Überlegungen existieren ist natürlich klar. Nur man muss sich auch damit beschäftigt haben. Deshalb denke ich, dass es sich lohnt, sich darüber einige Gedanken zu machen oder nachzulesen.

Mir ging´s nur ums prinzipielle und das ist in der Diskussion ja überhaupt nicht angesprochen worden und war meiner Meinung auch nicht jedem klar. Und das wäre: Richtige Eigenstabilität gibt´s nur runter. Rauf ist alles letztlich instabil.

Gruß Christian

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte