- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: mehrere Potis plus Tastatur abfragen an M-Unit 2.0

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Dirk und schonmal Danke fuers Angebot.

Die Tastatur haengt an AD8 und es handelt sich schlicht um die Orginaltastatur des Applicationboards : 13 Tasten an dem Spannungsteiler.
    15 Widerstaende dazwischen die tasten auf Port 8 .

Die Potis hängen zwischen GND und +5V , der Schleifer jedes Potis führt auf einen anderen Ananlog Port. Es reicht, wenn man sich eins vorstellt, allein das bringt ja schon Probleme.

Zusaetzlich zum abgebildeten Spannungsteiler haengt zwischen GND und 5V das Poti, der Schleifer geht auf AD[3]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tastatur_spannungsteiler.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

Problem

Hallo Endress,

wenn du mehrere A/D-Wandler nutzt, können falsche Ergebnisse mehrere Ursachen haben:

1. Hardware:
    - Vcc nicht ausreichend belastbar (schwankt daher) oder nicht geblockt (mit Blockkondensatoren 100 nF).
    - Einstreuung von Wechselspannung durch Zuleitungen (z.B. der Potis): Versuch 'mal 10 nF an jedem A/D-Wandler-Eingang!

2. Software:
    - Alle Lesevorgänge geschehen nur 1x an jedem Port in einer Schleife: Versuch 'mal, jeden Wert 5x zu lesen und dann zu mitteln.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Re: Problem

Zitat Zitat von Dirk
    - Vcc nicht ausreichend belastbar (schwankt daher) oder nicht geblockt (mit Blockkondensatoren 100 nF)
    Naja es wird halt auch noch ein Widerstand dazu geschaltet (-> Ströme ändern sich). Vielleicht sollte man bei einer solchen Widerstandskette parallel zum ersten Widerstand der Kette noch eine Zenerdiode mit U_Z = 5 V in Sperrichtung schalten, um so die Spannung zu stabilisieren.

Gruß,

Stefan
    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

Basic++ Programmiersprache
    für den C-Control I Mikrocontroller

Zitat Zitat von Endress
    Also ich MUSS eine 5 V REF Spannung von aussen anlegen ?
    Sorry, aber so ganz kapier ich das nicht. Es heisst doch in der Anleitung dass die 5 V vom Board kommen und man den Jumper REF abnehmen soll, weil man ja im APP Board KEINE externe Stromversorgung braucht ?
    Und wenn nicht vom Board woher kommt sie ? Ich nerve sicherlich uebelst, aber ich verstehs so einfach nicht...
    Hallo...
    Du liegst richtig:
    Beim Applikation-Board wird die REF vom Board erzeugt, deswegen
    wird der Jumper auf der UNIT abgezogen.
    Poste mal bitte dein Programm.
    Welche Werte haben die Potis?

Vielen Dank für die Antworten.

Die Potis haben 2x 100K und 2x 10K .
    Ich war jetzt gezwungen die Sache auf die Schnelle zu lösen und habe halt mit Ranges gearbeitet, das klappt. Da ich aber in Zukunft mit zuverlässigeren Werten arbeiten möchte, schliesse ich das Thema noch nicht ab.

Eine Sache ist äusserst komisch: Ich hatte bei meinem ersten Post eine Differenz von bis zu 30 ( 2-31 ohne gedrückte Taste ) dieses Problem ist wie verflogen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was ich angestellt habe. Die Schwankungen liegen jetzt im Bereich von 1 - 3 und das ist durchaus zu verschmerzen.

Ich werde die Variante mit der Z-Diode mal austesten.

Kann mir jemand verraten, ob ich mehr als 8 Potis an der M-Unit 2.0 abfragenm kann ?

Zitat Zitat von Endress
    Kann mir jemand verraten, ob ich mehr als 8 Potis an der M-Unit 2.0 abfragenm kann ?

Hallo....
    Das geht nur mit einem externen ANALOG-SCHALTER z.B. CD4051
    Der verteilt 8 Analogeingänge auf einen Ausgang.
    Du kannst also mit einem einzigen AD-Wandler 8 Potis abfragen

Danke, das hat wohl den Nachteil, dass ich am Ausgang nicht mehr weiss, welches der Potis "ausschlaegt" ... naja whatever kommen halt 2 M-Units rein. Oder gibts noch ne andere Lösung ?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Mit AD-Wandlern über I2C könntest Du noch viele Potis abfragen....
    Suche mal z.B.nach MAX127.
    Ich frage mich allerdings, wofür man so viele Potis benötigt und ob man das programmtechnisch nicht eleganter lösen könnte.

mfg

Stefan

Zitat Zitat von Endress
    Danke, das hat wohl den Nachteil, dass ich am Ausgang nicht mehr weiss, welches der Potis "ausschlaegt" ... naja whatever kommen halt 2 M-Units rein. Oder gibts noch ne andere Lösung ?

nein, du weisst ja welchen Multipexer-Kanal du eingestellt hast, wenn
    du die Abfrage machst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte