- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Studium

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Also wenn du nicht der absolute Überflieger bist, wirst du die ersten 2 Semester sehr beschäftigt sein und keine Zeit für einen Job haben......

Wenn doch.......*RESPEKT*

Kann nur für dich hoffen, dass es klappt....

Gruß,

CodeWarrior
    Computer sind dazu da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von CodeWarrior
    Also wenn du nicht der absolute Überflieger bist, wirst du die ersten 2 Semester sehr beschäftigt sein und keine Zeit für einen Job haben......

Wenn doch.......*RESPEKT*

Kann nur für dich hoffen, dass es klappt....

Gruß,

CodeWarrior
    Ich will mir auch erst mal das Studium ansehen bevor ich mir gedanken über weiteres mach

Mein Vorteil: Ich hab ja Fachhochschulreife (bzw inzwischen ist s ja allgemeine Hochschulreife) Fachbezogen auf Elektrotechnik. Ergo vorwissen was es ein wenig einfacher macht.

Die Vorlesung über Magnetische Kreise in der ich saß (2. Semester) hab ich komplett verstanden. War Mathematisch etwas Konfus aber auch das Ging. Hab alles verstanden und konnte Mitrechnen.

In Sofern bin ich zuversichtlich.

Aber wir werden sehen. Hab nur vor Mathe und Physik angst

Benutzer Stammmitglied
    Aber wir werden sehen. Hab nur vor Mathe und Physik angst Smile
    Zurecht Ich war auch auf dem Technischen Gymnasium und ich war in den ersten Mathevorlesungen mehr als nur Konfus ! Elektrotechnik hatte ich als Nebenfach im ersten Semester ! Auch nicht Ohne

Wirst schon packen....... Du darfst halt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen..... In der ersten Mathe Klausur fliegen 80% auf die Schnauze !

Gruß,

CodeWarrior
    Computer sind dazu da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    In der ersten Mathe Klausur fliegen 80% auf die Schnauze !
    Bei uns 'nur' 35%

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aber wir werden sehen. Hab nur vor Mathe und Physik angst Smile
    Zurecht Ich war auch auf dem Technischen Gymnasium und ich war in den ersten Mathevorlesungen mehr als nur Konfus ! Elektrotechnik hatte ich als Nebenfach im ersten Semester ! Auch nicht Ohne

Wirst schon packen....... Du darfst halt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen..... In der ersten Mathe Klausur fliegen 80% auf die Schnauze !

Gruß,

CodeWarrior

Is ja auch Sinn und zweck. Ich sehs bei uns. 3 wollen Elektrotechnik studieren, die anderen 13 Studieren SozialWissenschaften, Medienwissenschaften oder sonst was, aber blos nix technisches.

Die dachten alle "paar blinkende lämpchen unds macht fun" aber was dahintersteckt wusstense nich

Und so Chaoten gibts halt auch an der FH/TH/U. Die werden aussortiert *g* Find ich ok.

Nur die Harten kommen in Garten, und ein Ingenieur muss beisen können

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Denke mal das Mechatronik für sowas am besten geeignet ist.
    @Black Devil
    Da du nur ein Fachabi hast denk ich bleibt dir nur die FH und da würd ich ich dir eine FH empfehlen welche Mechatronik im Elektrotechnik Fachbereich eingeglieder hat.

Je nachdem wieviel Mechanik du machen willst sonst halt gleich ganz E-Tech.

Jetzt noch ein paar Worte generell zu Studium Ingenieur (weil Roboter kannst immer machen sollang du sowas in der Richtung studierst).
    1) Du wirst im Grundstudium 1-2 Jahre keinen Roboter oder Roboterspezifische Anwendungen haben.
    2) Mathe muss man nicht verstehen, Mathe muss man können als Ingenieur und das heisst rechnen, rechnen, rechnen und noch mal rechnen rechnen rechnen.
    3) Du lernst die ersten Semster wenig sondern übst das was du können sollst.

An den FHs ist es weniger krass wie an den Unis daher hier ein paar Worte zur FH (ich war an Uni und bin jetzt auf FH).
    Für Prüfungen rechne ich locker 100 bis 200 Übungsaufgaben durch und alte Prüfungen,
    E-Technik hat mit Elektronik nix zu tun.
    Was du da machst hat mit realen Schaltungen wenig bis gar nichts zu tun, die meisten meiner Komilitonen die E-Technik studieren oder Mechatronik, könnten dir keine Widerstandschaltung mit LEDs drin bauen. Sprich das ist grauste Theorie und irgendwann kommst drauf, wie man sowas in der Praxis anwendet.

Es ist egal ob du ein E-Technisches Genie bist und in allen anderen Fächern 1.0 schreibst, wenn du Physik verhaust, bist du draussen!

Achja und Mathe ist langweilig, ich schau mir die Aufgabe an, weis was ich machen muss und dann wird stupide gerechnet, ich überleg nichts mehr dabei sondern laufe das Schema durch.
    Aber man muss viel üben bis das einfach durchläuft.

mfg HannoHupmann

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    DAs mit den Studiengebüren, ist zwar etwas blöd, aber hier in Spanien gibt es das schon lange.
    Du kannst hier aber versuchen Staadliche Hilfen zu bekommen (die man nicht zurückbezahlen musst).
    Wenn du doch dein Studium selber bezahlen musst, aber FÄcher mit "Auszeichnung" bestehst, bezahlst du im nächsten Jahr für ein Fach weniger. Je besser du bist, desto weniger bezahlst du.
    FÜr jeden Kurs oder auch jedes FAch, Vorlesung, etc. die du extra belegst (freiwillig) musst du drauf zahlen.
    da kann man sich in Deutschland nicht beschweren. die 500 Euro im Semester sind verglichen mit Spanien sehr gut.

@BlackDevil
    "Im moment fehlt der Industrie eine Anzahl von 70% an Elektroingenigueren"
    Danke fúr den Tip. Na dann wissen wir ja schon was wir zu tun haben...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,
    ich studier technische kybernetik im 8. semester. in stuttgart gibt es au no automatisierungstechnik.
    fh ist schon um einiges leichter als uni. bei uns an der uni funktioniert des mit hm net so einfach, mit aufgabe angucken, und rechnen. bei uns musst du die sachen verstehen, und irgendwelche beweise machen. gerechnet wurde da fast gar nix, bei der prüfung war auch kein taschenrechner zugelassen, also kannst du dir ungefähr denken, wie schwer die rechnungen waren. aber das problem war eben das finden des richtigen wegs.
    ich kann kybernetgik nur empfehlen. kannst dich mal unter kybs. de und techkyb.de informieren.
    mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bei mir stellt sich auch langsam die Frage was ich studieren soll..

ABI ist jetzt (fast) sicher. Und Zivi würde bis zum Sommersemester nächstes Jahr dauern.

Nachdem ich jetzt 3 Jahre lang ein "MEC" war hab ich mich entschieden bei der Elektrotechnischen Sparte zu bleiben. Hab dazu noch ein freiwilliges Praktikum in den Osterferien gemacht um mal nen groben einblick zu bekommen was so ein "ELO" eigendlich macht. War sehr interresant. Hab dann natürlich mal gefragt was die Leute so alles studiert haben. Vorallem in der Entwicklung. Die meisten kamen von einer TU und nur vereinzelnd welche aus der FH. Man sagte mir das man TU Studenten lieber in die Entwicklung nimmt wie einen FH. Wobei FH Leute natürlich praktischer fitter sind und deshalb wird in jede Gruppe 1-2 FHler gesteckt.

Naja gut dann war mal wieder eine Hobbit.

TU Darmstadt sowie FH Darmstadt waren vertreten und hab ich gleich mal überall informiert.

Bin mir aber immernoch nicht hundert prozentig sicher.. vorallem wenn ich dann lese wie schwer das ist auf der TU..

Was ich auch noch erfahren habe, dazu hätt ich gern ein paar Meinungen, dass Uni nicht gleich Uni ist. Das heißt das Leute die von der TU Karlsruhe kommen angeblich besser sind wie Leute von der TU Darmstadt? Ich mein das ist doch egal oder?

Was ich auch krass fand: BA-Studium

Was ich auch in Augenschein genommen habe ist ein BA-Studium. Man ist schneller fertig, bekommt schonmal ein bissl geld, doch muss man den stoff von 8-10 Semestern innerhalb von 3 Jahren lernen. Also viel Arbeit. Hab dort einen BA Studenten mal itnerviewt und der meinte halt man ist täglich bis 18Uhr unterwegs und lernt dann nochmal bis in die Nacht. Keine Freizeit oder sehr gering.

Der Hammer war aber wo werden BA-Studenten überhaupt eingesetzt? In dem Unternehmen in dem ich war, war es echt so das man fertige BA-Studenten ans Telefon gesetzt hat und diese dann mit ihrer "Öberflächigen Kenntniss der Elektrotechnik" Kunden fragen beantworten durften....nix für mich.. In der Entwicklung saß nicht ein einziger BA-Student!

Naja, noch habe ich ein wenig zeit werd noch ein paar tag der offenen Tür besuchen um mir noch mehr einblick zu schaffen. Darf man eigendlich einfach mal in ne Vorlesung gehen? so zum Schnuppern?

MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    In den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in denen ich bisher gearbeitet bzw. mit denen ich zusammen gearbeitet habe, saßen vorwiegen Uni-Absolventen. Das ist auch der Tenor, wenn man die einschlägigen Medien - z.B. die vdi-nachrichten - liest.

Ob nun Darmstadt, Karlsruhe, Aachen, München, Braunschweig, Berlin, ... nun ja. Manche Personalabteilungen haben bestimmte Präferenzen, die aber z.T. sehr unterschiedlich begründet sind. Mittelständler, die in einer bestimmten Region tätig sind, bevorzugen oft Leute aus der Gegend, weil man mit der ansässigen Uni zusammen arbeitet und die Leute einschätzen kann. Andere nehmen bevorzugt Absolventen von der Uni, von der auch der Entwicklungsleiter kommt. Wieder anderen ist es egal. Die Liste ist sehr lange fortsetzbar...

Ich hab's damals so gemacht, dass ich mir von verschiedenen Unis die Fächerkataloge und Forschungsschwerpunkte angeschaut habe (in Prä-WWW-Zeiten per SnailMail). Damit bin ich rückblickend sehr gut gefahren.

Wenn Deine Präferenz im Bereich Robotik und Automatisierung liegt, solltest Du vielleicht speziell Unis anschauen, bei denen Maschbau, E-Technik und Informatik gleichermaßen stark sind. Mir fallen hier - ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen die oben genannten Unis/TUs/TH ein. Die Region, in der die Uni liegt, ist meist nicht von Bedeutung, da die Projekte meist überregional, bzw. international ausgerichtet sind.

Was Bachelor und Master angeht, sind halt viele Unternehmen noch unerfahren. Du solltest aber Bedenken, dass sich das in vier bis fünf Jahren, wenn Du ein Bachelor-Studium evtl. abschließt, schon sehr geändert haben wird.

Zu den FHs kann ich mir kein echtes Urteil erlauben. Meine Freunde und Bekannten, die an der hiesigen FH studiert haben, besitzen durch die Bank eine fundierte Ausbildung und sind von der Entwicklung bis ins Management in fast allen Unternehmensbereichen tätig. Es liegt eben nicht nur an der Uni, sondern in der Hauptsache an Dir!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte