- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Studium

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also mir wurde von einem 6.Semester Studenten (Automatisierer) gesagt das man in Richtung Automatisierungstechnik (dann wenn man sich spezialisiert) viel mit Robotern und Automatischen Systemen zu tun hat, er sagte auch das Mechatronik fast das selbe is nur das die weniger Elektro haben als wir Elektromenschen Mechanik

Ich denke Mechatronik, Elektrotechnik oder Informatinstechnik eignen sich am Besten.

Ich studiere Informationstechnik (Studiengang Technische Informatik) an der FH.

Grober Überblick über das was man so lernt:

Elektrotechnik
    Elektronik
    Nachrichtentechnik
    Rechnertechnik / Mikrocontroller, VHDL Programmierung
    Programmieren(Java, Assembler, C, C++, C#)
    Simulationstechnik (Matlab / Simulink)
    Bussysteme
    Prozessdatenverarbeitung
    Embedded Systems
    uvm.

Zudem halt die ganzen Grundlagen in Mathe und Physik

Denk mal da kann man einiges im Bereich Robotik anfangen.
    Leider gibts dies bei uns nicht direkt als eigenes Fach,

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich weis noch immer nicht richtig was ich nÄchstes Jahr mache
    Das mit Informationstechnik hört sich an wie "teleco"

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Erwarte doch einfach mal nicht so viel von einem bestimmten Studiengang, ich bin mit ET Fachrichtung MSR, Spezialisierung Messsysteme so gut wie durch (3-4 Scheine und die Diplomarbeit noch). Und in den (ähem) bisher knapp fünf Jahren (hüstel) habe ich insgesamt neun Mathevorlesungen gehört, jede davon mit schriftlicher Prüfung und zumindest die Hälfte mit Durchfallgarantie für 50-70%. Im Praktikum war Wasserkochen und Versuche nachrechnen gefragt und das war's dann auch an Praxisorientierung. Meine Studienarbeit war praktisch, aber mit dem Uniwissen alleine nicht zu schaffen, mit meiner Ausbildung dazu auch nicht, aber ich hatte das Glück, in den drei Jahren Ausbildung sehr viele eigene Projekte realisieren zu können und auch noch Geld dafür zu bekommen - wird wohl schwierig, heute noch sowas zu finden. Insgesamt würde ich resümierend sagen: die Zeit an der Uni hat sich gelohnt, denn viele Sachverhalte erklären sich auf einmal ganz einfach und fast von selbst, man sollte aber bereits mit einer Idee, was man mit dem Stoff anfangen kann, hingehen. Wie ein Telefonbuch auswendig lernen hilft nicht wirklich zu motiviertem Lernen und Verstehen, aber das brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Man bekommt -wenn man es denn will und sieht- einen Blick für Zusammenhänge, die man sonst als unbegründete Tatsache abgetan hat. Für Deine Interessengebiete wäre wohl Elektrotechnik mit Ausrichtung auf Automatisierung oder Mechatronik ganz sinnvoll, aber vielleicht auf der FH. Ein Freund von mir hat zeitgleich zu meinem TU-Studium an der FH angefangen, ET zu studieren, und aus seinen Erzählungen über Schaltungsentwurf, Microcontrollerprogrammierung, Simulationen usw entnehme ich mal, dass er das gelehrt bekommt, was ich an der TU zwar freiwillig lernen konnte und letztlich (Studienarbeit!) auch brauchte, aber gelehrt wurde es nicht.

Neuer Benutzer
    weiß jemand was ein guter kompromiss zwischen robotik (denke da an die e-technik) und künstliche Intelligenz ist?

ein bekannter von mir hat mir dazu zur technischen informatik anner rwth aachen geraten - bin mir aber noch unsicher

Neuer Benutzer Öfters hier
    ^^ Das würde mich auch brennend interessieren. Welches Studium eignet sich am meisten, wenn das große Interesse der KI gilt?

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Informatik, alles andere ist Käse denke ich. Mechatronik vielleicht noch wegen der Robotik aber da hat man schon wenig mit Programmieren zu tun.
    Technische Informatik ist sicher nicht schlecht, aber KI ist wirklich theoretische Informatik, das ist ja nicht nur für Roboter gedacht.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn schon über Studienfächer und Unis informiert wird, wie wäre es mit ein paar interessanten Links von Universitäten, die gute Darstellungen und Skripten im Netz haben oder Online Vorlesungen?
    Ich habe bier zwei alte Links zu Online Vorlesungen, ich nehme an, es wird mittlerweile ein paar mehr geben.
    Manfred

http://timms.uni-tuebingen.de/
    http://video.tu-clausthal.de/vorlesungen/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hier in Stuttgart haben wir noch ein Studiengang namens "Technische Kybernetik". Meines Wissens geht es darin viel um Verhalten, Regelung, KI von Abläufen (mit Bezug auf E-Lehre und Robotik, aber auch natürlichen Vorgängen). Man sollte aber angeblich sehr fit in Mathe sein, wenn man das durchziehn will.

Und meine 2 Kybernetiker, die ich kenn, sind ein bissle gaga ...was nicht heißen soll, dass du auch so wirst
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Habe gerade gesehen, dass in meinem Tema hier noch diskutiert wird.
    Freut mich.
    Ich habe mich mittlerweile entschieden.
    Da es hier in Spanien keine so grosse auswah wie in deutschland gibt, habe ich mich entschlossen "teleco" zu studieren.
    Ich bin jetzt seit 2 monaten dabei.
    Erster eindruck:
    viel mathe...
    ... aber auch viel elektronik.
    Im grossen und ganzen ist das studium sehr interresant.
    Das einzigste problem ist im moment halt wirklich physik und mathe.
    ach ja, jedes fach hat irgendwie mit mathe zu tun...
    bin mal gespannt was daraus wird...
    roboter werden wir aber in der nächsten zeit nicht zu sehen bekommen
    dafür gibt es im märz aber wieder den alljährlichen roboterwettbewerb von der uni wo ich umbedingt teilnehmen will.
    Aber so ein studium ist schon sehr interresant und man lernt eigendlich viel um roboter selber zu basteln.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte