-
-
Ich Stdiere jetzt im 3. Semester Elektrotechnik und Informationstechnik und werde im 5. Semester mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik anfangen, habe dann vor ein oder zwei Semester in Dortmund zu Studieren um mich auf Robotik zuspezialisieren.
In der Uni Dortmund wurde auch die Roboter-Fussball-Weltmeisterschaft ausgetragen, die haben ein eigenes Robotik-Zentrum!
-
Warum lernt man an TUs/U in Informatik für E-Techniker eigentlich oft kein Assembler/C, sondern beweist nur irgendwelche kryptischen Algorithmen? Das ist doch Null Praxisbezug, was bringt mir der Algorithmus wenn ich keine Sprache beherrsche?
.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich hab den Thread jetzt erst überflogen und muss sagen, was HannoH da schreibt, tut mir echt leid für ihn und alle, die während des Studiums das selbe Gefühl (vermittelt) bekommen. Natürlich muss man rechnen, aber um damit beginnen zu können, muss man das Problem erst einmal benennen, VERSTEHEN und dann kann man vielleicht rechnen. Ich habe Mathe 2 und 3 an der TU jeweils zwei Mal geschrieben, weil ich mich von Anfang an geweigert habe, Dinge zu üben, ich wollte sie verstehen. Das hat dann dazu geführt, dass ich bis zur Diplomarbeit zwei Zusatzsemester gebraucht habe (5. und 6.), in denen ich a) meine beiden fehlenden Vordiplomsscheine gemacht und b) eine einzige Hauptstudiumsvorlesung besucht habe, ansonsten habe ich mir einen netten Sommer+Herbst gemacht und so nebenbei von Anfang des Studiums an selbstständig gearbeitet (Beratung, Installation, Entwicklung, Honorartätigkeiten rund um IT). Nun habe ich gerade mit der Diplomarbeit angefangen, genau wie in der Studienarbeit geht es dabei um die Entwicklung eines speziellen Messgerätes (Studiarbeit: Modularer Multiport-Vektornetwerkanalysator). Man kann ein Ing-Studium auch durchaus so angehen, dass man vom ersten Semester an versucht, einen Sinn in fast allem zu sehen, was einem geboten wird.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo
Ich habe gerade per Google diesen Studiengang gefunden. Was denkt ihr darüber?
http://www.uni-bielefeld.de/bielefel...tik/index.html
-
Moderator
Robotik Einstein
@shaun stimmt verstehen muss man das Problem schon, aber danach heisst es üben, üben, üben, da führt kein Weg dran vorbei. Einfach nur zu sagen ich habs verstanden reicht halt an der Uni nimmer
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
"In der Uni Dortmund [...] haben die ein eigenes Robotik-Zentrum!"
Das hört sich ja mal richtig interressant an.
Was macht / lernt man denn da so?[/list][/shadow]
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ups, da habe ich wohl auf den verkerten Knopf gedrückt.
-
Für alle Interessenten hier mal der Link:
http://www.irf.uni-dortmund.de/de/index.html
Das Institut für Roboterforschung (IRF), eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Dortmund, wurde im Rahmen der Initiative Zukunftstechnologie des Landes Nordrhein-Westfalen gegründet.
Das IRF arbeitet auf verschiedenen Gebieten der Roboter- und Automatisierungstechnik.
Gruß Nemesis