Hallo Ghost,

für die Messung der Lichtstärke muss man den Strom messen, den die Zelle erzeugt, nicht die Spannung.

Die Idee deine Schaltung aus einem kleinen Solarpanel zu versorgen, finde ich gut.

Straßenlampen und Mond dürften praktisch kaum Strom erzeugen und sind auf jeden Fall im Vergleich zur Sonne, selbst bei bedecktem Wetter kein Problem.

Bleiakkus lädt man mit konstant 13,8V (für 12V akkus), dann stellt sich der Rest von selbst ein.

Du kannst hierzu z.B. das Modul über eine Schottky-Diode an den Akku anschließen. Damit die Spannung bei geladenem Akku nicht über 13,8V steigt, baust du parallel zum Akku eine 13,8V Zener-Diode mittels Transistor(en), Z-Diode etc.. oder auch OP-Amp.. nach, oder einfach aus Z.Dioden, Dioden etc..(Leistung beachten)
Diese Schaltung muss den überschüssigen Strom verbraten können, also zur Sicherheit die max. Leistung des Solarmoduls.

Wenn man nun den Strom aus der Solarzelle mittels eines Shunts + OP (oder besser Stromsensor von Maxim oder Linear Technology) misst, hat man immer den gesamten Strom, welcher proportional zum Lichteinfall ist. Sobald das Solarmodul nicht mehr die 13,8V (oder zumindest die Akkuspannung von ca. 12V) liefern kann, geht der Strom auf "0". Wahrscheinlich ist das auch bei Straßenlaternen oder Vollmond der Fall.

Wenn du auch dieses Licht messen willst, musst du ggf. noch einen Widerstand einbauen (parallel zum Solarmodul, vor der Diode). Sodass auch ein Strom fließt, wenn die Spannung unter die Akkuspannung geht.

Die Idee, eine billige Gartenlampe zu nehmen, hatte ich auch schon. Bin dabei mir damit ein paar Sensoren zu bauen. Am leibsten würde ich sie untereinanerder vernetzen, und natürlich mit meinem PC..

Gruß Sigo