Zitat von
shaun
Nun müssen wir erstmal Begriffe klären. Was Du brauchst, um einen so fetten Motor zu steuern, nennt sich Pulsweitenmodulation (PWM) und die ist wie gesagt recht schwierig zuverlässig zu basteln. Daher mein Vorschlag mit dem Fahrtregler. Nun hast Du anscheinend genau das, was ich Dir vorgeschlagen habe: einen Modellbaufahrtregler. Der benötigt als Eingangssignal auch eine pulsweitenmodulierte Steuerspannung, nur hat vereinfacht gesagt das eine PWM mit dem anderen PWM nicht die Bohne zu tun. Das PWM-Signal für den Motor ist ein zerhackter Strom, bei Dir anscheinend mit 3kHz. Der braucht Dich bei dem genannten Regler aber wahrscheinlich gar nicht interessieren, weil das PWM-Signal am Eingang das für Modellbau (Servos usw) typische Impulsbreiten-Signal ist, das Du zB dem genannten Servo-Tester entnehmen kannst. Daran schliesst Du Dein Poti an und stellst mit den Trimmern so ein, dass in der Nullstellung des Schiebepotis der Motor Ruhe gibt und bei Endposition gerade die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Servotester gibt es billigst als Bausatz, besser sicher mit Controller (stabileres Timing - Du musst nicht nachjustieren) als Bauanleitung, ich meine, sowas mal im Netz gesehen zu haben, wenn ich es wieder finde, poste ich den Link. Welchen Controller Du benutzt ist eigentlich recht egal, das Problem ist, dass Du ihn programmieren musst. Heisst: wenn Du keine fertige Bauanleitung hast, musst Du die Schaltung bauen und dann passend ein Programm dafür schreiben!
Lesezeichen