- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Fahrtregler gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Nun müssen wir erstmal Begriffe klären. Was Du brauchst, um einen so fetten Motor zu steuern, nennt sich Pulsweitenmodulation (PWM) und die ist wie gesagt recht schwierig zuverlässig zu basteln. Daher mein Vorschlag mit dem Fahrtregler. Nun hast Du anscheinend genau das, was ich Dir vorgeschlagen habe: einen Modellbaufahrtregler. Der benötigt als Eingangssignal auch eine pulsweitenmodulierte Steuerspannung, nur hat vereinfacht gesagt das eine PWM mit dem anderen PWM nicht die Bohne zu tun. Das PWM-Signal für den Motor ist ein zerhackter Strom, bei Dir anscheinend mit 3kHz. Der braucht Dich bei dem genannten Regler aber wahrscheinlich gar nicht interessieren, weil das PWM-Signal am Eingang das für Modellbau (Servos usw) typische Impulsbreiten-Signal ist, das Du zB dem genannten Servo-Tester entnehmen kannst. Daran schliesst Du Dein Poti an und stellst mit den Trimmern so ein, dass in der Nullstellung des Schiebepotis der Motor Ruhe gibt und bei Endposition gerade die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Servotester gibt es billigst als Bausatz, besser sicher mit Controller (stabileres Timing - Du musst nicht nachjustieren) als Bauanleitung, ich meine, sowas mal im Netz gesehen zu haben, wenn ich es wieder finde, poste ich den Link. Welchen Controller Du benutzt ist eigentlich recht egal, das Problem ist, dass Du ihn programmieren musst. Heisst: wenn Du keine fertige Bauanleitung hast, musst Du die Schaltung bauen und dann passend ein Programm dafür schreiben!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von shaun
    Nun müssen wir erstmal Begriffe klären. Was Du brauchst, um einen so fetten Motor zu steuern, nennt sich Pulsweitenmodulation (PWM) und die ist wie gesagt recht schwierig zuverlässig zu basteln. Daher mein Vorschlag mit dem Fahrtregler. Nun hast Du anscheinend genau das, was ich Dir vorgeschlagen habe: einen Modellbaufahrtregler. Der benötigt als Eingangssignal auch eine pulsweitenmodulierte Steuerspannung, nur hat vereinfacht gesagt das eine PWM mit dem anderen PWM nicht die Bohne zu tun. Das PWM-Signal für den Motor ist ein zerhackter Strom, bei Dir anscheinend mit 3kHz. Der braucht Dich bei dem genannten Regler aber wahrscheinlich gar nicht interessieren, weil das PWM-Signal am Eingang das für Modellbau (Servos usw) typische Impulsbreiten-Signal ist, das Du zB dem genannten Servo-Tester entnehmen kannst. Daran schliesst Du Dein Poti an und stellst mit den Trimmern so ein, dass in der Nullstellung des Schiebepotis der Motor Ruhe gibt und bei Endposition gerade die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Servotester gibt es billigst als Bausatz, besser sicher mit Controller (stabileres Timing - Du musst nicht nachjustieren) als Bauanleitung, ich meine, sowas mal im Netz gesehen zu haben, wenn ich es wieder finde, poste ich den Link. Welchen Controller Du benutzt ist eigentlich recht egal, das Problem ist, dass Du ihn programmieren musst. Heisst: wenn Du keine fertige Bauanleitung hast, musst Du die Schaltung bauen und dann passend ein Programm dafür schreiben!
    Also ich weiss schon was ein PWM Signal ist. Ich bin KFZ Elektriker und ich weiss auch was ein steuersignal ist. nur ich bin Kein elektroniker. ICh möchte mir nicht unbedingt die Arbeit machen eine Platine zubestücken. auch wenns teurer ist kauf ich lieber etwas fertiges. Meinst du so etwas???

"http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDJlY i40OGEzNTk2MSZ%20aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvL Tg4NTktMSZ%20U3RhdGU9MzUyNTU4NDczNA==?~template=pc at_product_details_document&product_show_id=190151 &no_brotkrumennavi=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_ses sion=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDJlY i40OGEzNTk2MSZ aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ U3RhdGU9MzUyNTU4NDczNA=="
    Würde der ausreichen???

Aha, daher auch der Drang zu dicken Strömen Immerhin, dann sind die Amperes ja in sachkundigen Händen und Vorträge über Sicherungen und Kabelquerschnitte unnötig.
    Der Conrad-Link nützt leider nichts, weil er nur eine Session-Kennung enthält, die sich auf Deinen "Warenkorb" bezieht. Falls Du die Best-Nr. 234915 gesehen hattest: ja die meine ich. Bei 4,95 kann man's ja mal drauf ankommen lassen, ob die Stabilität auf Dauer reicht. Die Impulsbreite von dem Ding ist nämlich ein bisschen Temperaturabhängig, und Du musst vermutlich auch die Schaltung an Dein Schiebepoti und die Trimmer anpassen. Genauer wird's vielleicht mit den Anleitungen von
    http://www.malo-web.de/index.shtml?servotester oder
    http://home.pages.at/ufas/html/servotester.html (kann man über Software noch besser anpassen und passt vermutlich auch besser an Dein Poti)

ne der link bezieht sich auf die katalognummer nicht auf den warenkorb.

Zitat Zitat von shaun
    Aha, daher auch der Drang zu dicken Strömen Immerhin, dann sind die Amperes ja in sachkundigen Händen und Vorträge über Sicherungen und Kabelquerschnitte unnötig.
    Der Conrad-Link nützt leider nichts, weil er nur eine Session-Kennung enthält, die sich auf Deinen "Warenkorb" bezieht. Falls Du die Best-Nr. 234915 gesehen hattest: ja die meine ich. Bei 4,95 kann man's ja mal drauf ankommen lassen, ob die Stabilität auf Dauer reicht. Die Impulsbreite von dem Ding ist nämlich ein bisschen Temperaturabhängig, und Du musst vermutlich auch die Schaltung an Dein Schiebepoti und die Trimmer anpassen. Genauer wird's vielleicht mit den Anleitungen von
    http://www.malo-web.de/index.shtml?servotester oder
    http://home.pages.at/ufas/html/servotester.html (kann man über Software noch besser anpassen und passt vermutlich auch besser an Dein Poti)
    Der Panzer ist ein Modell was mein Opa für meinen Vater baute. und ich habe ihn im Keller entdeckt und erwecke ihn nun zu neuen Leben.

Will nur hoffen das ich Ihn wieder zum laufen bringe ist das Burtstagsgeschenk für meinen dad. ich dachte eher an diesen artikel Artikel-Nr.: 190151 - 62

danke noch für die links. aber ehrlichgesagt müst ich dazu eine platine bestücken. das ist nicht wirklich mein ding ich such eher was fertiges. was ich zur not in das panzergehäuse noch reinbekomme.

sag mal der tester von der seite http://home.pages.at/ufas/html/servotester.html
    gibs da eine kontaktadresse??? vielleicht kann der ja mir ein fertiges teil schiecken und schon programmiert.

Die von Dir genannte BestNr ist eine SMD-Platine, an die Du noch Poti und Versorgungs-/Signalleitungen anlöten musst. Wenn man dann was ändern muss, um es an Dein Poti anzupassen, wird's richtig friemelig. Jemanden zu finden, der Dir offiziell so ein zugegeben eher simples Platinchen bastelt und vielleicht noch bei der Inbetriebnahme hilft wird schwierig werden, da müsste man sich schon sehr verbiegen, damit das nicht als "Erstinverkehrbringung eines Elektrogerätes" gilt, und für eine Platine lohnt das Anmeldeprozedere des Produkts kaum. Vielleicht findet sich ja ein Bastler, der das als Herausforderung sieht und dem man keinen kommerziellen Hintergrund nachsagen kann. Wo sitzt Du denn mit Deinem Panzer? Wenn der Fahrtregler da ist, könnte man ja mal gucken - vorausgesetzt, Du wohnst im Hamburger Umfeld.

ne ich wohne im tiefsten Bayern , danke vielmals fürs Angebot. muss man sowas echt anmelden???

Dank dem perfekt durchdachten Elektroschrottgesetz darf der Hersteller nun im harmonisierten Europa in bis zu 25 Ländern Anträge stellen, Finanzierungsgarantien vorweisen, Produkte melden und irgendwann mal durch ein geheimes Losverfahren bestimmt 30 Tonnen E-Schrott innerhalb von 24h irgendwo in der Republik abholen und entsorgen. Ohne Dienstleister dahinter nicht machbar, und selbst mit ein aberwitziger Aufwand für Kleinfirmen, die Einzelstücke auf Kundenwunsch gebaut haben und ein Paradies für Firmen, die weltweit Featureplaste aus China verramschen, dreimal gehen die Neugeräte-Rückläufer ins Regal zurück und dann ab in die Gitterbox.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte