- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Fahrtregler gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hab' ich jetzt was überlesen oder fehlen die Leistungsangaben zu den Motoren?
    Die Ah-Zahl der Akkus und deren Starterleistung (was immer das auch sein mag) sagen noch nichts darüber aus, was die Motoren unter Last tatsächlich ziehen. Den Beschreibungen zufolge kann es sooo viel (80A) gar nicht sein.
    30A-Fahrtregler (vor und zurück) kosten so um die 40,-EURO. Es werden aber sicher 2 Stück, einer für jede Kette benötigt?

Blackbird

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Blackbird
    Hab' ich jetzt was überlesen oder fehlen die Leistungsangaben zu den Motoren?
    Die Ah-Zahl der Akkus und deren Starterleistung (was immer das auch sein mag) sagen noch nichts darüber aus, was die Motoren unter Last tatsächlich ziehen. Den Beschreibungen zufolge kann es sooo viel (80A) gar nicht sein.
    30A-Fahrtregler (vor und zurück) kosten so um die 40,-EURO. Es werden aber sicher 2 Stück, einer für jede Kette benötigt?

Blackbird
    Also beide Motoren zusammen ziehen 80A beim Starten und brauchen 60 beim laufen. es wird nur ein Fahrtregler benötigt da beide Motoren parralle geschaltet sind. Was zur Leistung zusagen ist sieht man schon am Kabelquerschnitt 2,5. Man darf nicht vergessen das diese Motoren aus den Jahren vor 1949 stammen den Opa hat ja nur gebrauchtteile verbaut. Neue gabs damals so gut wie nicht. Desweiteren muss man ja 112kg Irgengwie fortbewegen. Zur Lenkung ist zusagen das sie über die Bremsbänder funktioniert sowie dem Schalter in der "Fernsteuerung". Der Fahrtregeler brauch nur in eine richtung gehen den der analogausgang ist der selbe für vor und zurück die 2 schalter an dem poti schaltet vor und zurück die Schalter haben die Klemmen 30 , 87a , 87 das heist = Poti zum Controller => Fahrtregler => Schalter am Poti Ausgang Masse auf Klemme 87a , Ausgang Plus auf Klemme 87 => Schalter Klemme 30 zu Motor. Klemme 30 hat ohne betätigung des Potis kontakt zu klemme 87a. Sobald der poti in eine richtung bewegt wird schaltet ein schalter von klemme 30 auf klemme 87. da ich 2 habe an jedem anfang des Potis (vor oder zurück) wird nun das poti bewegt bekommen die Motoren automatisch durch die schalter den richtigen kontakt und laufen. Der Fahrtregler wird benötigt um ein sanftes Anfahren zuermöglichen. er Übernimmt die funktion der def. Röhren. Desweiteren sind in diesem Modell KFZ-Autobatterien verbaut 2x6V in serie. Dadurch addieren sich die stromstärken und die Amperstundenleistung.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    RÖHREN?! Sag nicht, da steckt eine Sanftanlauf-Schaltung aus Röhren drin. Sowas kann man doch nicht einfach durch Digitalschrott ersetzen
    Erzähl mal ein bisschen mehr, bin neugierig geworden!

Der Beschreibung nach ist wirklich kein Fahrtregler, sondern wie @shaun schon schrieb, ein Sanftanlaufschalter, wie er bei aelteren Motorsegler-Modellen verwendet wurde, drin gewesen. Wie das aber mit Roehren bei der Stromstraerke funktioniert hat, ist mir ein Raetsel.
    2 gleiche Akkus in Reihe: Ah-Zahl bleibt gleich und auch die entnehmbare Stromstaerke bleibt gleich. Nur die Spannung verdoppelt sich.

Da es Motorschalter mit Sanftanlauffunktion wohl nicht mehr gibt: Selbstbau oder Fahrtregler verwenden. So ein 80A- bis 100A-Fahrtregler (Flugregler) kostet schon was mehr. Das Poti mit Schalter kann dann aber so nicht mehr verwendet werden.
    Besser waere aber die Verwendung von 2 echten Fahrtreglern (mit vor/zurueck und bis 40A) und 2 Servotestern mit 2 Potis (ohne Schalter). Damit entfaellt:
    - der Bremsmechanismus samt Schalter, weil die Fahrtregler eine schaltbare Motorbremse haben (einzige Einschraenkung: am Berg stehenbleiben geht nicht)
    - der Umschalter vor/zurueck
    - die dicken Kabel zwischen Fernsteuerung und Fahrzeug

Ist nur ein Vorschlag.

Blackbird

PS: ich wuerde das ding orginalgetreu restaurieren und wieder so funktionstuechtig machen wie es was. scheint eine tolle konstruktion zu sein- hut ab vor dem erbauer.

Der Erbauer war mein Opa , er war Rundfunk- und Fernmeldetechniker in der Armee. Auch mit Blech konte er gut umgehn. Mit den Röhren ist das ein Problem weils kein ersatz mehr gibt. aber ich habe nun die Bauteile und werd es mal versuchen wie ichs mir dachte und sag euch dann bescheid. obs funst. Sobald meine Digicamera da ist kann ich gern ein paar bilder hier reinstellen.

MFG Jan

Zitat Zitat von Blackbird
    .............
    - der Bremsmechanismus samt Schalter, weil die Fahrtregler eine schaltbare Motorbremse haben (einzige Einschraenkung: am Berg stehenbleiben geht nicht)
    - der Umschalter vor/zurueck
    - die dicken Kabel zwischen Fernsteuerung und Fahrzeug

Ist nur ein Vorschlag.

Blackbird

PS: ich wuerde das ding orginalgetreu restaurieren und wieder so funktionstuechtig machen wie es was. scheint eine tolle konstruktion zu sein- hut ab vor dem erbauer.
    Die bremsbänder mit den magnetschaltern werden ja benätigt sonst kann man ja nicht mehr drehen. ich habe nun auch herrausgefunden wie das funst beim lenken wird über den Magnetschalter gleichzeitig der gebremste motor abgeschaltet. goil. Opa war einfach der beste.(Und sowas hat mein paps vor mir versteckt *g*

So das mit dem Fahrtregler funst nicht. Die Motoren laufen erst bei 6V an. Hast du vielleicht eine Idee was da noch funzen könnte??? ich brauch etwas was von 6V - 12,8V regelt. Desweiteren kommen aus den Potis 0V - 5V herraus.

Zitat Zitat von Ac!D
    So das mit dem Fahrtregler funst nicht. Die Motoren laufen erst bei 6V an. Hast du vielleicht eine Idee was da noch funzen könnte??? ich brauch etwas was von 6V - 12,8V regelt. Desweiteren kommen aus den Potis 0V - 5V herraus.
    was meinst du mit funzt nicht?? also ich hab in meinem 2,70m segler einen POWER MOS 60 von graupner verbaut. der brauch ne eingangsspannung von 7,2 bis 36V (ich flieg mit 12V) und regelt von 0 (bremse) bis eingangsspannung sauber alles durch (via PWM). mit sanftanlauf und sanfter bremse (haut nicht auf einmal rein, sondern kommt langsam). rückwärts kann er halt nicht.
    kostenpunkt: um die 60€, aber was besseres bekommste für den preis glaub ich net....

mfg

schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Zitat Zitat von Schokohoernl

was meinst du mit funzt nicht?? also ich hab in meinem 2,70m segler einen POWER MOS 60 von graupner verbaut. der brauch ne eingangsspannung von 7,2 bis 36V (ich flieg mit 12V) und regelt von 0 (bremse) bis eingangsspannung sauber alles durch (via PWM). mit sanftanlauf und sanfter bremse (haut nicht auf einmal rein, sondern kommt langsam). rückwärts kann er halt nicht.
    kostenpunkt: um die 60€, aber was besseres bekommste für den preis glaub ich net....

mfg

schoko
    das problem ist sehrt einfach. Der Fahrtregler arbeitet von 0v - 12V so wie er eingebaut ist. Die Motoren fangen erst an zu arbeiten wenn mindestens 6,8V erreicht sind. das heist das an meinen steuerpoti schon fast 3/4 des weges erbracht ist. und mit 1/4 des restlichen weges eine saubere steuerung nicht mehr möglich ist. ich brauch einen regler der bei sagen wir 0,1 volt aus dem poti gleich der regler 6,1 ausspuckt. damit eine feine anfahrt ermöglicht wird.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wir wissen zwar soweit ich das sehe nicht, was für einen Regler Du denn nun eigentlich da hast (macht der aus den 0-5V Potispannung 0-12V Ausgangsspannung, oder ist es ein Modellfahrtregler mit entsprechender Elektronik dazwischen, die die Ansteuersignale erzeugt?), aber genau dafür solltest Du Deinem Schiebepoti noch Trimmer in Reihe schalten - damit kannst Du dann Anfangs- und Endwert festlegen. Nur müsstest Du dann am Schiebpoti noch einen Schalter anbringen, der bei Nullstellung auch wirklich null macht, die Motoren bewegen sich vielleicht nicht unter 6V, aber Strom saufen und heiss werden tun sie vermutlich trotzdem. Elektronisch wäre das mit einem Komparator zu lösen, der unterhalb einer bestimmten Spannung vom Poti den Ausgang zum Fahrtregler abschaltet. Es gibt sicher einige Möglichkeiten, aber mit den Informationshäppchen lässt sich kaum was Konkretes sagen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte