- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Fahrtregler gesucht

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    würde ein spannugsregler das nicht packen??? und gibt es welche die die min. 6V ausspucken??? bei eingang 0,5V sagen wir mal. ich stell mir das so vor. Stromversorgung 12V sagen wir mal U1 dann erregerstrom U2 Ausgangsstrom U3

strom liegt an U1 = 12V (gleichspannung) => erregerstrom U2 = 0,5V - 5,05V => erzeugt U3 = 6,5V - 12V. gibs soetwas und wo find ich das???

Zitat Zitat von shaun
    Wir wissen zwar soweit ich das sehe nicht, was für einen Regler Du denn nun eigentlich da hast (macht der aus den 0-5V Potispannung 0-12V Ausgangsspannung, oder ist es ein Modellfahrtregler mit entsprechender Elektronik dazwischen, die die Ansteuersignale erzeugt?), aber genau dafür solltest Du Deinem Schiebepoti noch Trimmer in Reihe schalten - damit kannst Du dann Anfangs- und Endwert festlegen. Nur müsstest Du dann am Schiebpoti noch einen Schalter anbringen, der bei Nullstellung auch wirklich null macht, die Motoren bewegen sich vielleicht nicht unter 6V, aber Strom saufen und heiss werden tun sie vermutlich trotzdem. Elektronisch wäre das mit einem Komparator zu lösen, der unterhalb einer bestimmten Spannung vom Poti den Ausgang zum Fahrtregler abschaltet. Es gibt sicher einige Möglichkeiten, aber mit den Informationshäppchen lässt sich kaum was Konkretes sagen.
    So funst das nicht.

Poti (mit schalter) 0V - 5V => Servo-tester => Fahrtregler Navy 90 (0V - 12V) => Motoren

Die schalter sind ja da und sie sorgen ja auch für vor und zurückfahren. der fahrtregeler (Navy 90 ) regelt von 0 - 12V . es ist mir schon klar das die auch mit unter volt strom verbrauchen. aber sie bewegen sich nicht. das sit der hacken an der sache. ich brächte mindestens 6V gleich zum anfang. die funktion ab 0V brauch ich nicht. da geht mir zuviel weg verloren. und das anfahren ist zu abbrubbt. ich muss fein regeln können ab 6V. ich will da aucdh nicht alles mit elektronik zubabben den es sollte schon irgendwie noch orginal sein. eine einfache schaltung wäre da mir am liebsten. den servotester so umzubaun das er bei sagen wir mal 0,1V ein signal erzeugt was an den fahrtregler einen wert gibt der am ausgang 6V erzeugt das übersteigt meine kenntnisse.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Welchen Servotester hast Du denn verwendet, dass der mit 0-5V gesteuert wird? Die Bausätze, die wir neulich diskutiert haben, haben das Poti als Teil eines RC-Gliedes benutzt und wurden nicht über Spannung gesteuert. Du hast meinen Vorschlag mit den Schaltern anscheinend auch missverstanden, das sollte keine Bastelanleitung sein, sondern nur ein Vorschlag, wie man verfahren könnte. Wie die Realisierung im Einzelnen aussieht, hängt von Deiner genauen Schaltung und den Bauteilen darin ab. Die Schalter, die ich meinte, müssen nicht unbedingt bereits vorhanden sein, ich weiss nämlich nicht, was bei Dir an Schaltern angebaut ist und wie die genaue (!) Wirkungsweise ist, das geht aus den bisherigen Postings nicht klar genug hervor. Mein Vorschlag sieht zuerst einmal Widerstände (meinetwegen Trimmpotis) in Reihe zum bestehenden Poti vor, um die Endanschläge elektrisch verschieben zu können. Dann soll mit Schaltern, die geeignet angebracht und beschaffen sind, beim Erreichen des physikalischen Endanschlages eine Nullstellung des Servotesters hervorgrufen werden. Du darfst meine Postings mangels Schaltungskenntnis (sehe ich in diesem Thread irgendwo einen Schaltplan...?) nicht als Bauanleitung betrachten, mehr als Patentschrift: ein Apparat, der aufgrund seiner Beschaffenheit dafür geeignet ist, die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen, in dem er wie gedacht funktioniert.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Ac!D
    Zitat Zitat von Schokohoernl

was meinst du mit funzt nicht?? also ich hab in meinem 2,70m segler einen POWER MOS 60 von graupner verbaut. der brauch ne eingangsspannung von 7,2 bis 36V (ich flieg mit 12V) und regelt von 0 (bremse) bis eingangsspannung sauber alles durch (via PWM). mit sanftanlauf und sanfter bremse (haut nicht auf einmal rein, sondern kommt langsam). rückwärts kann er halt nicht.
    kostenpunkt: um die 60€, aber was besseres bekommste für den preis glaub ich net....

mfg

schoko
    das problem ist sehrt einfach. Der Fahrtregler arbeitet von 0v - 12V so wie er eingebaut ist. Die Motoren fangen erst an zu arbeiten wenn mindestens 6,8V erreicht sind. das heist das an meinen steuerpoti schon fast 3/4 des weges erbracht ist. und mit 1/4 des restlichen weges eine saubere steuerung nicht mehr möglich ist. ich brauch einen regler der bei sagen wir 0,1 volt aus dem poti gleich der regler 6,1 ausspuckt. damit eine feine anfahrt ermöglicht wird.
    aus diesem grunde lassen sich die guten fahrt/flugregler programmieren. da kannte sauber festlegen ab welcher knüppelstellung (PWM-signal) das ganze vollgas gibt, und bei welcher knüppelstellung das ganze bremst. und wie der regelverlauf is.....

mfg

schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Zitat Zitat von Schokohoernl
    aus diesem grunde lassen sich die guten fahrt/flugregler programmieren. da kannte sauber festlegen ab welcher knüppelstellung (PWM-signal) das ganze vollgas gibt, und bei welcher knüppelstellung das ganze bremst. und wie der regelverlauf is.....

mfg

schoko
    Bremsen tut er bei null und vollgas ist 12V , aber ich brauch nichts von 0 -12V. Was ich brauch ist etwas von 6 - 12V. Alle Fahrtregler die ich bisher fand mit programmierung schalten alle nur 0V - ..V keiner von deenen läst sich einstellen das er bei 6V anfängt. es ist ja nicht das prob das er nicht vollgas fahren kann sondern das er nicht anfährt bei wenig potiweg. und erst über der hälfte des weges reagiert

Und darum sage ich Dir jetzt zum dritten Mal, dass Du unter diesen Umständen elektronisch dafür sorgen musst, dass am unteren Potianschlag das Signal für Mittelstellung, dann aber sehr schnell das für 6 Volt erzeugt werden muss, damit Du über sagen wir mal 90% der Schleifbahnlänge den Bereich von 6-12 durchfährst. Ich denke, die hier Mitlesenden haben Dein Problem schon verstanden. Wenn Du mal einen Schaltplan mit den notwendigen Spannungswerten posten würdest, würde vielleicht auch jemand einen konstruktiven Vorschlag machen können.

welchen schaltplan meinst du??? so wie ich mir die schaltung vorstelle oder so wie sie noch ist??? den müste ich erst auf mm-papier zeichnen.

so habs mal aufgezeichnet in grob wie es im mom ist. wie stelle ich das hier rein????

So wie sie ist, Deine Vorstellungen sind wohl soweit verständlich. Bei mir gibt's unter dem Texteingabefeld einen Button "Attachment hinzufügen". Haste den nicht?

Wie die Röhrenschaltung insgesammt arbeitet und welche für was ist keine ahnung. das entgeht meiner kentnisse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_141.jpg  

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte