- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Fahrtregler gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    So wirklich deutlich wird daraus auch nichts. Beide Motoren laufen also immer gleich schnell und in die gleiche Richtung? An welcher Stelle der Potischleifbahn wird denn die Polwendung durchgeführt, welche Spannung liegt in dem Moment am Ausgang? Wie sind die Potis intern wirklich verschaltet? Masse am Ausgang und Schleifer an Masse sieht irgendwie falsch aus. Mit welcher Spannung versorgst Du die Potis, mit welcher den Servotester und wie genau hast Du den angeschlossen? Welchen verwendest Du überhaupt?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von shaun
    So wirklich deutlich wird daraus auch nichts. Beide Motoren laufen also immer gleich schnell und in die gleiche Richtung? An welcher Stelle der Potischleifbahn wird denn die Polwendung durchgeführt, welche Spannung liegt in dem Moment am Ausgang? Wie sind die Potis intern wirklich verschaltet? Masse am Ausgang und Schleifer an Masse sieht irgendwie falsch aus. Mit welcher Spannung versorgst Du die Potis, mit welcher den Servotester und wie genau hast Du den angeschlossen? Welchen verwendest Du überhaupt?
    Wie auf der Zeichnung zusehn hat der Doppelpoti 2 x 12V Eingang und einen Ausgang wo 0V- 5,05V herrauskommen. dieser Poti hat 2 integrierte Schalter wie auch zusehn. die Schalten jewals vor und zurück. Der Servotester ist der mit der nummer die du mir gegeben hast und der fahrtregler ist der navy 90 von conrad. der servotester bekommt den strom vom fahrtregler und der servotester arbeitet im vorwärts auch mit 0V-5V dann eingang strom aund ausgang zu den motoren. da kann man nichtsverkehrt machen der Fahrtregler arbeitet ja aber von 0,1V an und da´arbeiten meine motoren nicht. die fangen erst an zu arbeiten ab 6V.die masse ist kein ausgang. beide integrierten potis nutzen den selben ausgang. vor und zurück (wie zuerkennen) wird über die schalter geregelt die in dem poti integriert sind. beide motoren laufen gleich schnell sie sind ja paralell geschaltet. position in der mitte des 2er potis ist null =0V anschlag vor 5,05V anschlag zurück 5,05V. die internen potis sind so verschaltet wie es da gezeichnet ist. gleiche richtung laufen die motoren nicht den wenn man sich die schalter ansieht erkennt man das auf beiden polen zu den motoren masse anliegt bewegt man nun denhebel so wird schalter 1 betätigt und + liegt an der 2 Schalter steht noch immer in off so das dort noch immer masse anliegt => Motoren drehen links. bewegt man nun den hebel in die andere richtung so steht der schalter 1 auf off und masse liegt an steht der schalter 2 auf an und + liegt an => Motoren drehen nun nach rechts.

Nagut, Du hast also eine Steuerspannung von 0-5V. In dem Link, den ich gemailt hatte (irgendeine Conrad-BestNr) war das Poti allerdings als einstellbarer Widerstand und Teil eines RC-Gliedes geschaltet, Deine Potis sind anscheinend in irgendeiner Form Spannungsteiler; so wie gezeichnet, mit den Schleifern an den Motoranschlüssen, würde es bei irgendeiner Stellung rauchen - es sei denn, es liegen noch Widerstände in Reihe (meinetwegen als verlängerte Kohleschleifbahn). Der Servotester kann mit einer Steuerspannung nicht wirklich viel anfangen, je nachdem, wie der Innenwiderstand dieser Steuerspannung sich verändert, kann es funktionieren, muss aber nicht. Oder hast Du am Ende die Potianschlüsse ganz anders belegt als im letzten Bild getzeigt? Hast Du eigentlich die Spannung über den Motoranschlüssen gemessen? Mit einem normalen Digital-Multimeter? Dann kannst Du bei einem PWM-Fahrtregler von allen möglichen Hausnummern ausgehen, aber stimmen muss der angezeigte Wert nicht zwingend. Häng mal eine 12V/21W-"Birne" statt der Motoren dran und guck mal, ob die in der Stellung, in der Dein DMM 6V anzeigt, so hell leuchtet, wie sie an einer echten 6V-Quelle (notfalls zwei in Reihe an 12V und dann vergleichen).

es sind 6V gelichspannung je nach stellung steigend bis 12v. messen kann man es nicht mehr die röhren sind ja hin. den fahrtregler hab ich mit einen oszi ausgelesen. das signal ist sauber und fängt mit 0,3V an und steigt bis 12V an bei 3000khz.der poti bleibt so belegt. der poti geht nicht zu den motoren sondern zum regler auf diesen plan. und geht von dort aus zurück an die schalter am poti. so hab ichs nun im versuch gemacht Poti => Servotester => Fahrtregler => Schalter am Poti => Motoren. das funktioniert ja soweit. nur der fahrtregler fängt zu niedrig an. das heist ich brauch einen der bei minimaler potistellung gleich 6V ausspuckt und proportional zur stellung des potis nach oben steigt. Ich habe heute mit einen Herrn telefoniert der solche sachen baut. er ruft mich die woche noch zurück vielleicht kann er ja was baun was da passen tut. wo beide bauteile zusammen in einem sind.

Dann mach das mal, hat wohl am ehesten Aussicht auf Erfolg. Wenn der gute Mensch allerdings darauf verzichten kann, Deine Gerätschaft aus der Nähe zu sehen und selbst dran zu messen, braucht er ne verdammt gute Kristallkugel.
    Woher weisst Du eigentlich, dass die Röhren kaputt sind? Sichtbar kaputt?

ja sind sichtbar def. eine ist geplatzt und die anderen sind die fäden durch.

Der strom eingang ist klar was die motoren benötigen. Das habe ich schon ausgetestet und was am poti rauskommt ist auch nicht schwer zumessen. auch mit der drehrichtung der Motoren ists klar wie das funst. desweiteren steht auf den AEG-Motoren ja drauf min. 6V - max. 14,4V. Und auch das Zeichen für gleichspannung. Ein Strich mit punkten drunter. das ist nicht schwierig. Wenn man am Eingang der Röhrenschaltung messen tut bei eingebauter batterie liegen dort 11,42V - 13,21V an , je nach dem wie stark die batterie geladen ist. da brauch man keine christallkugel oder ähnliches. das ist eine einfache schaltung die dort vorgenommen wurde. selbst auf derplatte wo alles mit den Röhren verlötet ist habe ich heute den Aufdruck in altdeutsch gefunden wo draufsteht. -Industrieller Stromwandler LKW-Drehmaschine "Anker IV" -
    Hersteller - Heyligenstaedt & Comp. Werkzeug Maschinenfabrik GmbH -
    Arbeitsstrom 12V
    Ausgang 6V - 12V

Soweit mir bekannt wurden diese Auf Lastwagen montiert und dienten zur instandsetzung von Militärfahrzeugen im Gelände. Somit sind die daten klar. ich denke die verbauten motoren gehören ebenfals zu dieser Drehmaschine. das wäre dann ja naheliegend.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    versuch doch mal an der masse vom poti (M) 6V (mittelabgriff deiner 2 reihengeschalteten akkus) anzulegen.
    Somit regelt das poti zwischen 6 und 12 V und thats it

Gruß Daniel

Das war jetzt nicht wirklich konstruktiv. Er braucht hinter dem Fahrtregler 6-12V, davor liegt ein PWM-Signal an, das entsprechend beschaffen sein muss. Und das wiederum lässt sich mit dem genannten Servotester als Signalgeber nur erreichen, indem das Poti den Widerstand einer RC-Kombinaiton bildet und mit Reihenwiderständen entsprechend angepasst wird, mit einer niederohmigen Steuer_spannung_ ist da nichts zu holen. Und genau die Charakteristik und Veschaltung des Potis meinte ich, als ich die Kristallkugel erwähnte. So wie gezeichnet hängen die Schleifer irgendwie an den Motoranschlüssen, die Enden an 12V bzw am Servotester, so macht das keinen Sinn. Daher mein Tipp, jemanden draufschauen zu lassen, der eher in der Elektronik zu Hause ist.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    achso fürnen pwm regler braucht er natürlich pwm signal ich war von der schaltung im bild ausgegangen in der der regelkreis zwischen 0 und 12 liegt.

für nen standard regler braucht er wie du schon sagst n servotester

gibt es nicht potis die logarithmisch erst bei kleinem drehwinkel hohe änderung haben und dann zunehmend sanfter regeln die müßte er dann gegen das im servotester wechseln.

so leut dank an alle die mir helfen wollten und geholfen haben die kiste funst wieder. hab jemanden gefunden der das alles neu gemacht hatt - wieder mit röhren. sieht zwar anders aus funst aber hervorragend.

stell demnächst fotos hierrein da kann man das bestaunen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345