- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Nervenströme messen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hab mir grad den link angesehen. das ist ein ziemlich interessantes projekt. hat den jemand schon erfahrungen? hats jemand schon mal nachgebaut? finde besonders das system für die soundcard interessant.
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Leider noch nicht, ich hab skrupel wegen der Spannungsversorgung am Körper.
    Sieht aber wirklich sehr gut aus. Vll eine Vorlage für RN-Bionic arm?

Was habts ihr mit der direkten Spannungsversorgung? Bei den passiven Elektroden hat man das Problem ja eh nicht, oder hab ich was übersehen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wenn das Netzteil nen kurzen hat (mir noch nie passiert aber solls geben) dann kann unter anderem wegen Überspannung die Messleitung auf Netzspannung liegen. Da die Elektroden (egal ob passiv aktiv) auf der Haut mit extrem niedrigem Widerstand kleben (pieksen, was auch immer. Denkt drann wir können hier mV messen!) kann ein solcher Unfall sehr schnell der letzte sein.

Die Gefahr ist vergleichsweise niedrig, aber man würde sich auch nicht beim Baden die Haare föhnen oder? ("ich halts ja immer fest, kann gar nix passieren...").

Nennt mich einen Angsthasen, aber ich fühle mich bei solchen Sachen, besonders wenn es selbst gestrickt ist, sehr unbehaglich.

Batteriebetrieb wäre natürlich ne möglichkeit

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Batterie nehmen - Spannung < 48 Volt !!!
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Also wenn die elektoden direkt auf die haut geklebt sind, dann geben dir auch die 48v einen ziemlichen schlag. vor allem wenn man die leitpaste bzw. gel verwendet.
    Thomas

Naja ein bischen muss man schon übrig haben, hört sich doch geil an! Aber auch ich hab da n gehörigen Respekt davor!

am Anfang wärs simpler einfach nur muskelpotentiale zu messen. Da braucht man nur eine simple Bipolare Messung, wobei das Ohrläppchen als Bezugspunkt dient. Das Hauptproblem ist ein Passender filter, der die ungewünschten signale wegräumt.... Ich denke nur an den Satz meines Biomed.Tech.Porfs: "Das gewünschte Signal ist bestenfalls 1/4 von den Störsignalen wie dem Netzbrumm und anderen mitgemessenen "Körpertätigkeiten"."

Das mit dem EEG würd ich schnell wieder vergessen, bleib lieber bei den einfacheren geschichten, die auch mit billigen Elektroden gehen. Wir haben im Labor nach 15min schon mit klebeelektroden und gleitgel schlechte messergebnisse bekommen.

Nichtsdestotrotz ein interessantes Thema, allein das Experiment mit dem Okulogramm und dem nystagmus (Augenwackler beim schwindligsein) ist geil

http://www.discovercircuits.com/M/medical.htm

da gibt's auch sonst noch 'ne menge schaltpläne...

gruß, ben

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Lustige Pläne sind das ja zum Teil:

Implantable Cardioverter Defibrillator

bitte nicht alles gleich ausprobieren.
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte