Hi Vajk
Vielen Dank für die flotte Antwort!
Is mir ziemlich peinlich, hab sie erst viel später bemerkt, hab ja auch Arbeit (sicher nicht so eine Anspruchsvolle wie Du, aber trotzdem) und ich will dich auch nicht für mich allein beanspruchen, du hast sicher wichtigeres zu tun!
Antworte mir einfach, wenn Du Zeit und Lust hast, so dringend ist es auch wieder nicht und wie gesagt, ich bin Dir äußerst dankbar, das du dich meiner annimmst ! Hoffe Du bereust es nicht, ich bin nämlich manchmal leider nicht einfach weil ich leider oft viel zu kompliziert denke!
> grundsätzlich, da Dir schon zweimal Deine Schreibarbeit in die Tüte
> gehüpft ist, editiere doch den Text im Editor wie notepadkate oder
> sonstwas und wenn Du fertig bist, kopierste es ins Browserfenster
Hab ich dann eh gemacht, Danke trotzdem!
> ui .. viel zu lesen .. grad nicht genug Zeit, nur ein paar kleine Vorantworten:
Kein Problem!
> nun, ich kann besser Westernreiten als Professionell sein, aber ich übe
> beides
... Ich gehör halt noch zur "Alten Schule" die wissen, daß bei
> Windoof nur gutverpackte WM_MESSAGES geschickt werden ... salopp
> ausgedrückt. Ich vertreib eine Sonnenstudiosoftware, aber mein
> Klientel stirbt finanziell aus. Vielleicht sagt Dir in Wien u.a. ja
> MAGICSUN was ...
Das ist meistens eh besser, früher hat man sicher noch wesentlich mehr gelernt als heutzutage und da gab es wahrscheinlich auch noch nicht so viele Tools, die einem das Leben bzw programmieren leichter machen sollten, aber es eh nicht tun! Ich schätz mal, dass man früher sich noch richtig mit der Materie Computer hat auseinandersetzen müssen (einen Computer halt wirklich "verstehen"). Und Speicher u. a. Ressourcen gab es auch nur beschränkt, also musste man effektiv programmieren, was sicher nicht schaden kann. Heutzutage ist das meiner Meinung nach nur mehr ein irgendwas programmier ich halt (bestes Beispiel: Microschrott !), und wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, dann nehemen wir halt eine leistungsfähigere Maschine (der dumme Kunde wirds schon kaufen) !
WM_MESSAGES -> Sorry keine Ahnung, was das ist. Hat das was mir Windoof-Programmierung zu tun???
Sicher kenn ich MAGICSUN. Schade, das tut mir leid für dich, hoffe Du hast dafür noch genügend andere Kundschaft. Selbständigsein ist halt leider nicht so einfach, aber wenn ich mal jemanden kenn, der einen programmierer braucht, werd ich als erstes an Dich denken!
> gut .. wie gesagt C auf dem uC das einzig Wahre in meinen Augen,
> wenn man nicht direkt alles in ASM macht, was ich noch zu Zeiten des
> 8051 gemacht habe, aber nimmer will.
Assembler würd ich auch gern können, ist sicher die beste Alternative für nen µC, aber... eh schon wissen!
Darum schreibt man ja (normal) ein Gemisch aus C und Assembler (für die laufzeitkritischen Anwendungen), so habs ichs halt gehört, kling auf jeden Fall sinnvoll!
> Auf PC-Ebene ist ein KlickiBunti-Developement normal (BorlandBuilder,
> Delphi, VB, VC) .. nur daß eben C Dir die Möglichkeit läßt, effizienteren
> Code zu schreiben und eben alle Möglichkeiten offen läßt, was nicht
> unbedingt ein Vorteil sein muß. C++ ist in meinen Augen nur ein
> Overlay, daß in einigen Bereichen viele Vorteile bringt, in einigen wie
> den uCs eben nicht !
Sicher, man kann auch mit falschen Programmieren Dinge aus dem Lot bringen, milde ausgedrückt. Bestes Beispiel: Pointer!
Hoffe Du meinst das gleiche.
> Ärgerlich ist, das MS-Produkte eine starke Produktbindung haben, SQL-Server
> muß dann von MS sein etc. ... hat Vorteile und Nachteile ... ist aber ein
> anderes Thema.
Naja, fast alle haben heutzutage (leider) Windoof auf den Rechnern.
Und erklär mal einen absoluten DAU, der grad mal weiß wie man einen PC einschaltet, das der dann Netframework usw braucht, um ein Programm überhaupt ausführen zu können. -> Totale Überlastung, aber für den USER!
Und grad Programme, die man z.B. in VB2005 programmiert, basieren auf diese Tools und sind ohne die gar nicht ausführbar. Mein Kollege sieht aber das gar nicht ein und meint, dann braucht mans halt, wie gesagt, Sturschädel!
Apropro, wegen Datenbanken und Co: Wie ist eigentlich SQL, ist das etwas besser als Access (was wahrscheinlich auch nicht schwer ist)?
Was bietet Codebase für Vorteile? Ich bin leider in Sachen Datenbanken ein totaler Anfänger und kenn mich damit natürlich auch überhaupt nicht aus. In der Schule haben wir auch noch NICHTS über Datenbanken gelernt.
>Zum Filterdesign .. da erinnere ich mich an FFT, LaPlace und vieles
> mehr .. aber nachdem Studium nie eingesetzt, geübt oder vertieft ...
> also keine Ahnung mehr.
macht nix! Wie gesagt, brauchen wir für unseren Teil der Dipl.-Arbeit eh nicht (Gott dei Dank!). Damit müssen sich EKG & Co-Partie rumärgern! *HEHE, Gemein bin*
> Über die Bauds denke ich nochmal nach ... stimmt schon, daß der
> Overhead auch noch mitübertragen werden muß: 8N2-typisch, aber
> wirklich viel ist das nicht, bezogen auf den Datenstring der übertragen wird.
Ok, Danke! Wenn Du überlegen mußt, heißt das was!
Das Modul überträgt im Normalmodus auf jeden Fall 8N2, mann kann aber Parity und/oder 2 Stoppbits auch einstellen. Kein Softwarehandshake, das bringt das Modul durcheinander, Ergebnis: falsch übertragene Daten. Hab ich bereits ausprobiert!
Hardwarehandshake is möglich und grad bei dem Modul auch sinnvoll, sonst müsste man sich bezüglich CTS mit unnötigen Warteschleifen rumspielen.
Das FM kann Byteweise übertragen, indem man mind nach jedem (oder der gewünschten Anzahl von Bytes) eine 2Bytezeiten lange Pause einfügt. Is aber glaub ich eh Standard.
Das ist, glaub ich, sicher sinnvoll, weil das FM hat nämlich nur einen 180Byte großen (kleinen) Buffer, d.h. wenn dieser voll, Daten werden abgeschickt und nachkommenden Daten gehen verloren, solange Modul mit senden beschäftigt ist (-> CTS!)
Das Frame kann ich mir selber zusammenstoppeln. Entweder als Array und/oder mittels 2Bytezeiten Pause zw. den Frames. Hoffe, ich lieg mit meinen Gedankengang richtig.
> > Der Master muß die einzelnen Slaves nacheinander abfragen - folglich
> > müssen die Slaves Werte zwischenspeichern ...
> Ein Protokoll ist nur eine Festlegung, wie der Datenübertragunsablauf
> (Inhaltlich und zeitlich) funktionieren soll. Der ders entwickelt,
> erfindest ...
Mehr ist das nicht.
> In Eurem Fall liefert der EKG-Module die meisten Daten .. drum sollte
> das Mdoul oft abgefragt werden .. und immer wenn nicht die EKG
> Abfrage ansteht dann eben immer wieder eines der anderen Module ....
> je nachdem was das EKG-Timing zuläßt ...
> Wenn ich das richtig verstanden hab, was du meinst, ist, dass
> die restlichen Daten von den anderen Sensoren Datenwerte in
> viel größeren Zeitabständen liefern müssen (z.B.
> Atemfrequenz/min: 12-40, T=0,2 - 0,6s) und zwischengespeichert
> werden müssen, weil sie ja erst später abgefragt werden, aber
> was hat das mit Langsameren und schnelleren Daten zu tun???
nochmal - zeitkritisch ist die Datenmenge vom EKG-Modul und begrenzt wird es durch die maximale Übertragungsrate .. also zähl die Bytes an Informationen und dann guck was durchs Nadelöhr paßt ...
OK, Danke! Jetz is es mir klar, was du meinst! Bezüglich dessen wäre es sicher mal sinnvoll. eine Timingtabelle aufzustellen.
So eine Gedankengang haben, ich (wir) eh schon gehabt, nur bin ich mir meiner immer so unsicher.
Nur wie man (ich) so was programmiert, ist mir allerdings ein Rätsel.
> Nun es ist nur ein Handwerkszeug .. das Klickibunti-Ergebnis ist ein
> Funktionsaufruf - Overhead .. und was dann passiert, wird von Hand
> codiert ... eben in Basic, C, C++, Pascal, oder was auch immer.
Alles klar!
> C läßt einem die meisten Freiheit, Fehler zu machen ...
Sehr kritisch, aber ich bin mir sicher, du weißt von was du redest!
Ich kann da leider nicht mitreden, und wenn ich behaupten würde, das ich Programmierer bin, dann wäre das gelogen.
Code:
In C kannste sowas machen
char *pbuffer = new char [50];
void funki(int _hugo)
{
strcpy(pbuffer,"%s (%d)", _hugo > 0 ? "großer Hugo" : _hugo < 0 ? "kleiner hugo" : "kein hugo", _hugo);
}
in basic geht das wohl nicht in einer Zeile ...
Glaub ich auch!
Hab verstanden, was Du bezüglich Effizienz meinst: Weniger Codezeilen, direkte Sprünge,.. -> weniger Rechenarbeit und/oder Speicheraufblähen! Genauso wie beim µC, wo mans auch nötig hat, der hat keine 2GB RAM u. 3GHz Taktfrequenz! Aber bin mir sicher, wenn man für den PC effizient programmiert, kanns auch nicht schaden!
Kann man eigentlich in VB mit Pointern arbeiten???
Mein Kollege ist der Meinung: Ja.
Nur ich weiß es nicht und kanns mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.
> Je nachdem wieviel Platz zur Datenübertragung Du hast, kann es
> sinvoller sein, einen Zähler zu nutzen und diesen zu versenden, Du
> weißt als Sender ja, wann Du abgefragt hast, daß muß nicht über funk
> hin- und wieder zurück übermittelt werden - so reicht einzähler zur
> Kontrolle ! Idee verstanden ?
Jepp! Auf so was muss man mal kommen!
> Zur Synchronisations der gleichzeitigen Werte hast Du natürlich
> recht ... da könnte der master also jede Minute einen Zeitimpuls
> vorgeben und plus Zähler die Zeit erhalten...
> .. kommt eben auf die Datenmenge an, die übertragen werden soll .. je
> wejniger Overhead, desto besser ...
Is klar, wie im detail alles abläuft und welche Methode dann am sinnvollsten bzw wirkungsvollsten ist, wird sich dann sicher weisen!
Nur im Moment fehlt mir halt, so wie fast immer, komplett der Ansatz.
> So, hoffe mein geschreibsel hilft, echt viel Text .. und mach grad paar
> Sachen gleichzeitig ...
Wie gesagt, hast sicher wichtigeres zu tun! Aber trotzdem, vielen Dank, dass du mir trotz anderen Arbeiten so flott antwortest (im Gegensatz zu mir *peinlich*).
Mir hilft auf jeden Fall im Moment jede noch so kleine Information, und dein "geschreibsel" auf jeden Fall!
Also, bis ???
Schönen Abend,
Gruß aus Wien, Jörn
PS: Blöde Frage noch bitte:
Wie machst du das eigentlich, mit den > Mein/Dein Text und darunter dann halt deine Antwort? Ich habs bis jetzt leider noch nicht rausgefunden und bin noch nicht so lang im Forum.
Hab bis jetzt immer die> manuell eingetragen, aber es gibt da sicher eine automatisierte Methode, oder???
Lesezeichen