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Thema: X-Ufo Eigenbau -> AirBug is airborne

Baum-Darstellung

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  1. #1
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    X-Ufo Eigenbau -> AirBug is airborne

    Hi Forum,
    vor einiger Zeit hatte ich euch schon meine Sensorplattform vorgestellt:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...053&highlight=

    Jetzt ist der erste flugfähige Prototyp meines X-Ufo Nachbaus fertig:

    AirBug V0.0.2.

    Hier ein Bild:

    Bild hier  

    Zentral in der Mitte sieht man die Imu. Darunter ist ein kleiner
    Controller zu sehen, der die 4 Brushless Regler ansteuert. Die
    Brushlessregler sind direkt an den Motoren angebracht.
    Der Pappkasten dient momentan als Landeplattform und als
    "Griff" wenn man im Flug mal schnell eingreifen muss .
    Die Platinen sind momentan mit Gummiringen fixiert, das ist
    nicht sehr schön aber zweckmäßig, da man sie so sehr schnell
    demontieren kann. Die Kabel, die seitlich abgehen, gehören
    zum einen zu der externen Spannungsversorgung und das
    Flachbandkabel führt zum PC.
    Der AirBug wiegt ohne Pappgestell ca. 350g. Die Regelung
    läuft zZ auf dem PC unter Matlab/Simulink. Ich habe mich dafür
    entschieden, weil man so sehr einfach und schnell unterschiedliche
    Reglerstrukturen austesten kann, ohne irgendwelchen Code
    schreiben zu müssen.

    Noch ein paar Anmerkungen zur Regelung.
    In der ersten Version V0.0.1 wurden alle drei Achen kreiselstabilisiert.
    Wenn man den AirBug in der Luft "ausgesetzt" hat, ist er so sehr stabil
    geblieben. Der Pilot konnte dann über das Gamepad vom PC aus die
    Drehraten vorgeben und so den AirBug steuern. Das Prinzip der Steuerung
    entspricht also der eines "normalen" Modellhelis.
    Da ich bisher noch nie ein Modell, geschweige denn einen Heli
    geflogen bin, hatte ich enorme Schwierigkeiten den AirBug zu steuern.
    Nach einigen Stunden des Tranings konnte ich ihn einige cm vom
    Boden abheben. Allerdings ist er unmittelbar darauf in eine
    beliebige Richtung abgetrieben. Meistens war ich nicht so
    reaktionsschnell und ich musste den Flug abbrechen.

    In der aktuellen Version V0.0.2 werden die Lagewinkel für Nick und Roll
    bestimmt. Wird der AirBug nun in der Luft "ausgesetzt" so bleibt er
    absolut stabil. Allerdings reichen schon kleine Winkelabweichungen von
    ca 2-3° um den AirBug Geschwindigkeit aufnehmen zu lassen. Da ich in
    sehr beengten Räumlichkeiten flieg, muss man den Airbug immer wieder
    auf eine sichere Position ziehen. Als Pilot gibt man jetzt nur noch
    Lagwinkel vor. Wenn der Stick losgelassen wird, regelt der AirBug auf
    seine Schwebe Position zurück. Das Fliegen ist jetzt so einfach, das sogar
    ich nach ca. 10 Minuten sehr sicher im Zimmer schweben konnte.

    Im Anhang habe ich mal ein Video angehängt, wo ihr einen Testflug sehen könnt.
    Das Video ist im 3gp Format. Man kann es mit dem RealPlayer abspielen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

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