Hallo
Gibts was neues zu diesem Projekt
H.M
Hi Achim,
danke für die Blumen
Richtig bisher verwende ich keinen Kalman Filter sondern nur einen komplementären Filter. Aktuell bin ich gerade dabei mich in den Kalman Filter einzuarbeiten. Die Mathematik ist etwas sperrigAber ich denke das ich in absehbarer Zeit mal was testen kann.
Zum Thema Stabilität.
Das Problem ist, das kleine Lagewinkel schon zu einer Beschleunigung führen. Da ich immer etwas Bewegung in den gemessenen Lagewinkeln habe steht der AirBug nicht lange zu 100% auf der Stelle sondern nimmt immer wieder Geschwindigkeit in eine Richtung auf. Nach kurzer Zeit wird dann wieder der genaue Winkel gemessen und die Geschwindigkeit wird abgebaut. In meinem kleinen Zimmer ist das jetzt etwas kritisch aber für einige Sekunden kann ich die Steuerung locker loslassen. In jedem Fall werden die Lagewinkel nicht instabil und wär die Zimmerbegrenzung nicht da, so könnte man sicher sehr lange hin und her "schweben".
Hallo
Gibts was neues zu diesem Projekt
H.M
Hey bin selber Heliflieger, dein Projekt ist wirklich Hammer!
Wenn der autonom fliegst dann.. schon häftig sowas allein auf die Reihe zu bekommen.
Am besten wär es wohl du lässt ihr über Lipos fliegen, so ein Kabel macht ein 300g "Heli" ganz schön schwergängig.
Mfg
Stefan
Moin moin,Zitat von DerMarkus
Kannst Du mal posten was für Beschleunugungssensoren und Kreisel?
Wie regelst/rechnest Du bei den Beschleunigungssensoren den Einfluß
von unterschiedlichen Neigungswinkeln aus den reinen Beschleunigungs
Werten heraus?
Danke, gruß Richard
Kuckst du hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...053&highlight=
hat der Autor schon ganz am Anfang beschreiben.
Hallo,
zwei Fragen: Welche Motoren hast du genau verwendet?
Und wieviel hat das Projekt instgesamt gekostet?
Viele Grüße,
Johannes
Ja, Motoren-Typ/Kosten würden mich auch interessieren..
Wieviel Schub bekommste in etwa zusammen, soll ja auch irgendwann akkus in die luft bekommen.
LG BastelWastel
Nam et ipsa scientia potestas est..
Lesezeichen