Moin zusammen.
Ich habe mal wieder eine idee, für die ich ein paar Lösungsansätze brauche:
Aus einer fixen Idee kam mal der Vorsatz einen maßstabsgetreuen Torpedo zu bauen, wie er von einem (großen) Modell(U)boot abgefeuert werden könnte. Geplant ist eine naturgetreue Drahtlenkung, erdacht als One Wire Bus an ner Mikrofonlitze/ 2 Kupferlackdrähten.
Das ganze wird mit normalen Batterien/Akkus (vielleicht auch Goldcaps) gespeist, besitzt einen Elektromotor sowie kleine Höhen- und Tiefenruder.
Für diese Ruder dachte ich an Nitinol, hab schon einen Hersteller angeschrieben, um mich da mal schlauer zu machen, was machbar ist.
Wo jetzt das Problem liegt: Ich werde wohl einen kleinen Pager-Motor nehmen um die Schraube anzutreiben, wichtig ist jetzt, dass es nicht 1 sein kann, sondern es müssen 2 gegenläufig drehende sein, damit sich der Torpedo nicht um seine Achse dreht. Die Schrauben sitzen direkt übereinander, der äußere auf der inneren welle, der weiter innen auf einer hohlen welle.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die eine Welle anders herum dreht? Es ist wichtig, dass alles kleinstmöglich ist.
Lesezeichen