- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gegenläufige Schrauben für Modelltorpedo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich fürchte mein maßstab 1:25 ist immernoch sehr knapp bemessen, vielleicht muss ich doch größer werden.
    Zur Ruderkontrolle hatte ich bereits oben 2 Worte gesagt, das möchte ich nochmal vertiefen.
    Ich möchte mir aus Nitinol (Nickel-Titan-Legierung, die einen Memory-Effekt aufweißt) dünne Federn drehen, als Drahtstärke hab ich mir 0,25mm ausgeschaut. dieser wird um einen Kern von ca 1-2mm gewickelt (Bleistiftmine), Windung an Windung. Höchstens aber eine Drahtbreite abstand zwischen den Windungen (also eine Steigung von 0,25-0,5mm). Danach werden die Federn für 10min bei 500°C geglüht und in Wasser abgeschreckt (laut Hersteller). Das eine Ende der Feder wird im Gehäuse befestigt, das andere führt zu einem Wipp-Hebel, der an der Ruder-Achse befestigt ist. Dabei wird die Feder gestreckt. Auf der anderen Seite des Hebels wird eine zweite Feder befestigt, damit steht der Hebel in Neutralstellung. Wird nun eine Feder unter Strom gesetzt, bei etwa 2-3V und 0,8A erhitzt sie sich auf 90-100°C. Das Nitinol "erinnert" sich an seine Form während des Glühens, die Feder zieht sich zusammen. Die andere Feder dehnt sich durch die Kraft der sich zusammenziehenden Feder. Da sich der Draht nicht wieder zurückbiegt, nachdem er erkaltet ist, sollte die zweite Feder den Hebel zurückstellen. Das ganze 2x für das Seiten- und Tiefenruder. Ein Problem könnte die Temperatur sein. Erstens darf nichts in der Nähe sein, was diese Temperaturen nicht aushält, und zweitens muss man schauen, wie schnell man auf diese Temperatur kommt (je nach Umgebung) und wieviel mAh das kostet, je nach dem, wie oft man nachsteuert.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Ähm...

wieso befestigst du an dem Hebel nicht einfach einen dünnen Eisenstift, und steckst den in eine kleine selbstgewickelte Spule!?
    (auf der Gegenseite dann wieder eine normale Feder)

das reagiert schön schnell, und du brauchst dir keine Gedanken wegen hoher Temperaturen machen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

mhh stimmt schon, wenn eine lage reicht, ich wollte das nitinol nehmen weil ich erstens gestern auf dem robocup am stand der firma war, die das zeug herstellt und mir die inspiration kam
    und zweitens ich bisher dachte, dass der elktromagnet mehr platz verbrauchen würde. mhh ich hatte etwas gehofft, dass ich mit dem Nitinol ne analoge reaktion hervorrufen kann, bei elektromagneten denk ich immer an vollausschlag oder kein ausschlag. müsste ich damit aber auch mit 2 elektromagneten +rückstellfedern machen um ein ruder anzusteuern.

Mal ne kleine, vielleicht dumme Frage, von der ich die Antwort schon zu kennen glaube:
    Was ist denn, wenn ich einfach eine links-Schraube und eine rechts-Schraube auf die gleiche Achse stecken und dann rotieren lasse. könnte es so einfach sein?
    oder würd das sich nicht auf das Drehmoment des Motors auswirken und den Torpedo doch in rotation bringen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Willst du dann die zweite Schraube einfach vom Wasser antreiben lassen? Das bringt eher nen gegenteiligen Effekt.

MfG

dachte ich mir, also sind wir immernoch bei diesem "differential" und 2 holen wellen.
    Als nächstes habe ich den maßstab mal auf ca 1:18 erhoht. das bringt einen durchmesser von 30mm und eine länge von etwa 330mm. das bringt schonmal etwas mehr platz.
    ich habe mir mal den link angeschaut, ein kommentar dazu wäre nicht schlecht. aber das sortiment ist nicht so interessant wie ich erstmal dachte. so klein müssen die motoren nicht sein, ich würd zwar nen kleineren maßstab hinbekommen, aber dann wäre er nicht lenkbar.
    durch den größeren innendurchmesser kann ich jetzt auch n ordentlichen motor nehmen, das problem mit dem Drehmoment ist erstmal über den berg.
    weiter gehts:
    die wellen müssen sauber ineinander passen, dürfen kein zu großes spiel haben, woher nehmen? mit pech muss ne sonderanfertigung her.
    dann hab ich 2 schiffsschrauben gefunden, siehe graupner. 3 blätter, 25mm durchmesser, verfügbar in links und rechtsdrehend. versehen mit einem M2 Gewinde. die innere welle müsste folglich M2 sein, dann muss man schauen, ob diese propeller aufzubohren sind. Um die Propeller kommt ein Staurohr, das erhöht den Schub und schützt das kabel vor den Blättern der Schrauben. Damit ist auch das Problem gegessen, das Kabel durch eine Welle führen zu müssen.
    Allergrößtes Problem:
    Die Achse des Motors verläuft natürlich mittig durch den Torpedo. dummerweise genau dort, wo meine Achsen der Ruder entlang laufen sollen.
    Was mach ich dann mit den Rudern?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hast Du mal'n Bild wie sowas in echt ausschaut, damit man sich mal vorstellen kann was da wo dran ist ?

mh also einmal
    http://www.fas.org/man/dod-101/sys/s...48-731-p05.jpg

http://images.google.de/imgres?imgur...lr%3D%26sa%3DN

http://www.nabusu.com/13%20torpedo.JPG

http://www.ilexikon.com/images/c/c4/Torpedos_axb01.jpg

Das ist mal ne kleine Auswahl an Bildern und Seiten, die Google ausspuckt
    Ansonsten gibts bei Wikipedia noch infos, aber keine weiteren Bilder.

Das Problem an der Steuerung sind die kleinen Ruderflächen.
    Mein Modell soll in etwa die Originalmaße besitzen, aber muss nicht einem bestimmten Torpedo entsprechen. Das erste Bild zeigt einen Mk48 ADCAP Torpedo, nach dem ich meine Maße genommen habe.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    [dachte ich mir, also sind wir immernoch bei diesem "differential" und 2 holen wellen.]

Moin,

Wie kommst du denn auf zwei hohle Wellen? Die innere ist doch ne ganz normale Welle. Natürlich möglichst dünn, aber nicht hohl?

Nils

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte