- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gegenläufige Schrauben für Modelltorpedo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Gegenläufige Schrauben für Modelltorpedo

Anzeige

E-Bike
    Moin zusammen.
    Ich habe mal wieder eine idee, für die ich ein paar Lösungsansätze brauche:
    Aus einer fixen Idee kam mal der Vorsatz einen maßstabsgetreuen Torpedo zu bauen, wie er von einem (großen) Modell(U)boot abgefeuert werden könnte. Geplant ist eine naturgetreue Drahtlenkung, erdacht als One Wire Bus an ner Mikrofonlitze/ 2 Kupferlackdrähten.
    Das ganze wird mit normalen Batterien/Akkus (vielleicht auch Goldcaps) gespeist, besitzt einen Elektromotor sowie kleine Höhen- und Tiefenruder.
    Für diese Ruder dachte ich an Nitinol, hab schon einen Hersteller angeschrieben, um mich da mal schlauer zu machen, was machbar ist.

Wo jetzt das Problem liegt: Ich werde wohl einen kleinen Pager-Motor nehmen um die Schraube anzutreiben, wichtig ist jetzt, dass es nicht 1 sein kann, sondern es müssen 2 gegenläufig drehende sein, damit sich der Torpedo nicht um seine Achse dreht. Die Schrauben sitzen direkt übereinander, der äußere auf der inneren welle, der weiter innen auf einer hohlen welle.
    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die eine Welle anders herum dreht? Es ist wichtig, dass alles kleinstmöglich ist.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    warum denn so komliziert??

einmotorige flugzeuge drehen sich auch nicht im kreis

einfach die stabilisierungsruder so hinbiegen, dass sie dem Drehmoment des motors entgegenwirken. so machen es die echten torpedos übrigens auch.

ansosnten bräuchte man halt 2 motoren, einer davon mit ner hohlwelle.

mfg

schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

nein, moderne torpedos besitzen 2 schrauben, WEIL sonst die stabilisierungsflossen zu groß werden würden. mh ich hab keinen platz für 2 motoren, geschweige denn die möglichkeit die eine welle zu bohren. Ich habe hier mal die Maße:
    Zu Grunde liegt ein amerikanischer MK48 ADCAP (advanced capability) Torpedo, ein mehrzwecktorpedo der in der amerikanischen Ubootflotte eingesetzt wird. In der Realität hat er einen Durchmesser von 21" und eine länge von 19feet. In mm sind das 533,4mm Durchmesser und 5790mm länge. Bei einem Maßstab von 1:25 (1:40 ist zu klein) komm ich auf n durchmesser von gerade 22mm, und eine Länge von 232mm.
    Der meiste Raum wird von den Batterien eingenommen, wohl 2 Microzellen (AAA). Dann muss noch vorne die Steuerplatine rein. Der kleine Rest steht dann dem Antrieb und Ruder zur Verfügung. Es muss mit einem Motor gehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,

evtl. kannst Du irgendwas mit Planetengetriebe bauen, könnte bei dieser grösse und den Drehzahlen aber etwas kritisch werden.

Das nächste wäre zB. sowas hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=229380
    weiss jetzt allerdings nicht wie das genau angetrieben wird.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin moin!

Theoretisch reicht dazu ein Motor. Der treibt die Innenwelle an, auf der hinten der eine Propeller sitzt. Darüber sitzt eine Außenwelle mit dem zweiten Propeller. Auf beiden Wellen sitzen Zahnräder, die den gleichen Außendurchmesser haben. Diese Zahnräder sind über ein Stirnzahnrad gekoppelt, dessen Welle an der Innenwand des Torpedos gelagert ist. Auf die Art drehen sich die beiden Wellen immer gegensinnig. Vielleicht kann man das auf dem angehängten Bild irgendwie erkennen...

Allerdings könnte das bei 22mm Durchmesser schwierig zu basteln sein. Es gibt übrigens nicht nur die 53,3cm-Kaliber bei den Originalen. Die Russen haben auch 64cm-Schwergewichtstorpedos, und mehrere Länder, zum Beispiel Schweden, haben U-Jagd-Torpedos, die manchmal nur 40cm Durchmesser haben.

Gruß,

Nils
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 060617_103318.jpg  

Ja, das mit den Durchmessern weiß ich, aber ich möchte nur auf den russischen 65cm torpedo zurückgreifen wenns wirklich nicht passt.
    und deine idee mit dieser zahnrad anordnung ist großartig. nur das platzproblem, ich werd mal bei conrad und maedler gucken.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von linux_80

Das nächste wäre zB. sowas hier:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=229380
    weiss jetzt allerdings nicht wie das genau angetrieben wird.
    mit zwei motoren

die idee mit den zwei zahnrädern von Minifriese is nicht schlecht. nur noch die frage, ob du 1. genug platz hast, und 2. wo man passende zahnrädchen herbekommt.

mh ich hab keinen platz für 2 motoren, geschweige denn die möglichkeit die eine welle zu bohren.
    must du ja auch nicht, wär ja killer eine welle auf 60mm auf 1/10mm genau zu bohren.....
    das gibts schon fertig. alllerdings weiss ich jetzt nicht was fürn durchmesser die haben (denk mal 3mm außen) und was die kosten....

mfg

schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich werde wohl einen kleinen Pager-Motor nehmen um die Schraube anzutreiben
    Kennst Du das Nennmoment von dem Pagermotor?, klein ist er ja, aber nach einem Differential und zwei Dichtungen wird für die Schrauben nicht mehr viel übrig sein.
    Für den Einsatzfall kansst Du ihn ja vielleicht auch etwas oberhalb der Nennleistung betreiben, lange muß er ja nicht halten.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Was mir gerade auffällt: Kegelzahnräder wären natürlich besser als ein Stirnzahnrad. Baut auch kleiner.
    Nils

richtig, bei maedler hab ich auch schon welche gefunden aber die haben immernoch mind. 9mm durchmesser.
    ich weiß, dass es auch pager-motoren mit getriebe gibt. sonst muss ich mal schauen was faulhaber, maxon und konsorten im programm haben.
    und noch ein problem, die schrauben gibts nicht bei conrad, noch vor ein paar monaten hatten die messing-schrauben, die sind nun alle gegen plastik ausgetauscht und es geht los bei 30mm. ergo: blech her, maske machen und selbst ätzen. danach in form biegen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte