Auf autonome Roboter bezogen bietet eine Kamera halt keinen praktischen Mehrwert, oder ist zumindest verdammt schwierig anzuwenden. Als Sensor fällt sie da meistens flach.
Und ne Übertragung eines Videobildes ist meistens eh mehr ne Art Gimmick.
(Kommt natürlich darauf an für was man das benutzen will).
Die Sache mit dem FPGA hört sich interessant an, aber soweit ich gesehen habe ist die Programmierung da etwas schwierig und die Programmer sind recht teuer ! Oder täusche ich mich da ?
(Zumindest als Framegrabber mit Komprimierung, ... da muss ja wohl auf bestehenden Code zugreifen (oder die nötigen Kenntnisse besitzen)).
Interessieren tun mich auf jeden Fall die WLAN-Module.
Woher bekommt man diefür den Preis. hast Du da n Link ?
Was die Cams angeht: Oft braucht man da ja keine super Auflösung. Die Auflösung der von dir genannten Kameras sollte eigentlich im Normalfall ausreichen. Aber teilweise müsstest Du ja wohl auch darauf achten welches Objektiv auf der Kamera ist. Dazu muss man aber genau wissen für was man die Kamera benutzen will (Wie groß soll das Bild auf eine bestimmte Entfernung sein und bei welcher Entfernung soll das Bild scharf sein ?).
Ich kenne das zumindest aus dem Videoüberwachungsbereich. Da sind dann oft die Objektive teurer als die Kamera.
Aber zur Fernsteuerung des Roboters sollte die digitale Version alle mal ausreichen (und sie kostet nicht die Welt).
Lesezeichen