Hmm also eigentlich hab ich vor den Roboter mit dem Bild der Kamara direkt zu steuern. Entweder direkt vom Roboter aus, oder per Funk übertragung mit Steuerrechner.
Dazu gibt es verschieden Algorithmen, die zB per Bildvergleich funktionieren und somit freie Wege anhand des Bildes finden. Vorteil einer Kamera als Sensor ist halt die große Raumabdeckung. Wenn der Mensch mit IR Sensoren ausgekommen wäre hätte er auch welche.
Das mit den WLAN Modulen ist so eine Sache. Gefunden hab ich schon mehrere jedoch immer ohne Preisangabe. Dann noch verschiedene ICs dazu. Leider ist es halt immer so, dass die ICs nur da billig sind, wo ein großer Markt ist. PCMCIA WLAN module gibs für 30 eur. Mit Datenblatt könnte man auch so eins ansteuern. Da hilft wohl vorläufig nur weitersuchen.
Bei den FPGAs kommt es auch drauf an. Die kann man verschieden Programmieren und das kann rel billig bis rel teuer werden. Aber an solche Programmer komme ich zB ran. Also entfällt das. Die Tools braucht man, die ich aber auch habe.
Lesezeichen