- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Microsoft Robotics Studio

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Also Robo-Realm sieht interessant aus...
    Hat schonmal jemand versucht das RS232 Protokoll auszuwerten?

Ich glaub mit dieser Software könnte man einiges anstellen

Benutzer Stammmitglied
    @Lisbeth
    Meine Vermutung: Das ist eine Website eines klugen Kopfes. Dieser hat wohl die Software geschrieben und verbreitet sie auf seiner Website. Diese ist mit ihren hundert Werbebannern eine kleine Einnahmequelle. Weder eine Firma noch MS würde das so machen. Ich , als hauptberufl. Webmaster kann diese Seite nur loben.
    @Alle
    Nach Durchsicht des Links von Lisbeth streiche ich meine Vermutung die Robots könnten autonom bleiben., obwohl ich mir sicher bin, in einem der MS-Videos das Wort autonom gehört zu haben...
    Der Output der VPL ist wohl nie in den Speicher eines Autonomen zu bringen. Aber was ist schon ein Robot an der Leine - vergessen wir MSRS?
    Die NASA hat vor kurzem da schon was Besseres für uns freigegeben.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/91578
    http://claraty.jpl.nasa.gov/

Ich philosophiere gerade. Alle Robots die an MSRS hängen sind über das Internet zu steuern, man kann die Webcams, evtl. auch Mikrofone benutzen. Irgendwann findet sich der erste, der fremde Robots übernimmt und damit Dinge anstellt. Ich rede von Trojanern auf Robots. Robots die Dinge kaputt machen oder Menschen verletzen. Noch hat MSRS die Robotergesetze nicht implementiert - ich sollte die mal anschreiben bevor jemand den Massenaufstand aller Robots programmiert
    Gruß

Micha

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Der Output der VPL ist wohl nie in den Speicher eines Autonomen zu bringen. Aber was ist schon ein Robot an der Leine - vergessen wir MSRS?
    Versteh ich jetzt nicht ganz. Ein autonomer Roboter kann doch trotzdem einen PC besitzen. Er ist doch nicht deswegen automom, weil er nur kleine µC verwendet.

Benutzer Stammmitglied
    Sorry wenn' nicht klar rüberkam. Die mit der MSRS-VPL geschriebenen Behaviors werden auf dem "Steuer-PC" ausgeführt - nicht im Robot! Dieser bleibt dumm und ist Befehlsempfänger über Kabel, IR oder Funk.
    Gruß

Micha

Hi,

also es wäre Interessant erst mal eine Interface Software für Bascom und einen RN Board zu gestallten. Damit hätten wir erstmal ein Schnittstelle zu unserer Welt

Hat schon mal jemand das MSRS oder RoboRealm Protokoll untersucht und ansätze geschieben? Ich selber habe leider derzeit keinen freiraum um dies zu tun. Natürlcih wäre auch C interessant aber das ist wieder eine Philosipie frage... Erstamal müssen wir wissen wie das Protokoll aufgebaut ist und was welcher Wert angibt. Wäre auf jedenfall ein Interessantes Projekt!

Benutzer Stammmitglied
    @Opus:
    z.B. Verhalten (behavior) eines ASURO: Wenn gegen die Wand gefahren (= Taster (bumper) betätigt), fahre zurück.
    Das ist autonomes Verhalten ohne "Supervisor".
    Frage: kann ich dieses Verhalten in der Simulation erproben mit 2 Motoren und einem Taster? Wie "baue" ich so eine Simulation auf?
    Wenn ich genug simuliert habe, wie bringe ich dann die gewonnenen Erkenntnisse auf einen autonomen Roboter?
    Wenn das nicht funktioniert (warum eigentlich nicht?), was nützt mir dann das ganze MSRS?
    Ich kann nicht glauben, dass Obiges nicht geht! (... aber ich finde nix, wie es denn gehen könnte!?).
    Gruß
    Lisbeth

Benutzer Stammmitglied
    Hi Lisbeth, dein Ansatz ist nicht im Sinne des MSRS. Soweit ich die ganzen Filmchen verstehe, baut man einen Roboter in der Simulation 'bevor' man den ersten Euro in Hardware investiert. Sind alle Funktionen im Simulator ok, baut man den realen Roboter nach den gefundenen Parametern auf.

Natürlich möchte ich erarbeitete Funktionen gerne auch einem autonomen Roboter mitgeben. Ich Suche in MSRS noch nach der Möglichkeit, die in VPL kontruierten Funktionen in einer gängigen C oder anderen Sprache auslesen zu können. Wenn ich allerdings diese XML-Schnittstelle zu den Services sehe, kann da nichts Gescheides an Code herauskommen.
    Bleibt nur ein sinngemäßes Abschreiben?!
    Ich würde auch gerne einen Asuro als Lernobject unter MSRS steuern können. Vielleicht verstehe ich dann, wo man in MSRS die verschiedenen Sprachen (c#, c++, basic, usw) für was verwenden kann. Vielleicht doch für das Proggen von Autonomen?
    Dein letzter Link zeigt auf eine interessante Stelle. Ich muss mir mal die Zeit nehmen das mit einem Asuro oder RN-board zu vergleichen. Ich vermute dort den Ansatz für das Schreiben einer entsprechenden Firmware.
    Gruß

Micha

Benutzer Stammmitglied
    ...zu schnell gedrückt.
    In MSRN kannst Du deinen Roboter in den Simulator bauen. Auch mit den Motoren und Sensoren. Dann kannst Du dort das Verhalten in einer physikalisch gut gemachten Umgebung trainieren. Wenn Du mit allem zufrieden bist kommen wir zu unserem gemeinsamen Problem - das Extrakt für meinen Autonomen...
    Gruß

Micha

Benutzer Stammmitglied
    @Opus:
    Interessanter Verschreiber: MSRN
    Ne, im Ernst: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, dass wieder mal alle außer mir wissen, wie easy das geht so einen Simulationsroboter in einen echten autonomen Roboter zu verwandeln.
    Wie sollte das weitere Vorgehen sein? Wie können wir noch andere ins Boot holen?
    Gruß
    Lisbeth

Hi,

ich hab da schon mal was gefunden.
    Es handelt sich um ein Board das für .NET MRS zugeschnitten ist.
    http://www.roboticsconnection.com/pc...ontroller.aspx

Sie bieten auch ein schönes Roboter Chassi an.

Aber interessanter wäre es selber eine Schnittstelle zu entwicklen

Gruß Ulli

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte