..das ist vielleicht eine Notlösung ...aber eigentlich will ich lieber die Position wissen und den Roboter so steuern ...
..das ist vielleicht eine Notlösung ...aber eigentlich will ich lieber die Position wissen und den Roboter so steuern ...
[-( Wenn ich die Zeit rechne, die ich beim verlegen der Induktionsschleife gebraucht habe, gegen den Aufwand mehrerer Baken im Garten zu verteilen und und zu warten.Zitat von Axi
Dazu kommt noch Zeit für das Training der Grenzen. [-o<
Mein Rasenmäher mäht jetzt im dritten Jahr. Er macht seine Arbeit ordentlich, ohne das es jemals zu einem Massaker an den Blumen kam. Er hat auch keine tauchversuche im Froschteich gemacht.
Die Toleranz mit der er die Begrenzung erkennt liegt deutlich unter den von dir verlangten 20 Zentimeter.
Welche "neue Hindernisse" meinst du ? Katze, Igel, Sträucher, Spielzeug ... ?
Im Frühjahr habe ich um die Osterglocken im Rasen drei klein Stöckchen in den Boden gesteckt. Die Kollisionserkennung reagiert dann und der Mäher sucht sich einen anderen Weg.
Alles in allem - das Teil soll den Rasen kurz haltenohne mir zusätzlich Arbeit oder Ärger zu machen!
..das ist vielleicht eine Notlösung ... Mag ja sein, aber es gibt bisher keine sichere, bessere und bezahlbare Lösung.![]()
Prostetnic Vogon Jeltz
2B | ~2B, That is the Question?![]()
![]()
![]()
The Answer is FF!
Wie wärs dann mit DGPS ? Ob man allein damit 20cm Auflösung schafft weiss ich nicht. Zur Verbesserung der Auflösung könnte man das DGPS Signal mit anderen Sensoren zB Tachosignal etc. kombinieren, so wird es doch auch im KfZ bei der Navigation gemacht. Mal ne andere Frage, warum muss das denn auf 20cm genau sein ? Wenn es darum geht das der Rasenmäher Bot bestimmte Bereiche ( Blumenbeet, Fischteich ? ) vermeiden soll, dann könnte man solche Areale ja gesondert makieren ( Reflexmarken ? )
Garten aufgraben kommt leider nicht in Frage ...max außen einen Begrenzungsdraht ..so wie beim Electrolux Automower.
Und DGPS schafft das glaub ich nicht. Und die 20cm sind wirklich das absolute maximum ...je genauer desto lieber ist es mir[/quote]
Und mit Hindernissen meine ich große Sachen die zwar nicht dauerhaft dort sind aber doch bis zu mehrere Wochen zb ein Zelt
Du hast trotzdem nicht verraten warum du 20cm Auflösung haben möchtest. Hat das nen technischen Grund oder nur weil es ein nice to have ist ?
die 20cm Auflösung sind nur ein Richtwert ..hat keinen besonderen technischen Grund ...aber wie schon gesagt je genauer desto lieber
Je genauer desto lieber ist schon klar
Aber du solltest dir überlegen welche Auflösung für einen Rasenmäher Bot wirklich nötigt ist. Vielleicht reicht ja auch 1m ? Das ist ja entscheidend um dein Problem zu lösen.
nee ich denk über 20 cm hat keine Sinn mehr ...da kann ich ihn gleich dumm herumfahren lassen
Lesezeichen