kann man ihn nicht tiefer vergraben, außer reichweite vom vertikutierer?
[/quote]Zitat von Axi
Es reicht, den Draht auf dem kurz gemähten Rasen mit Haken auf dem Rasen zu befestigen. Nach einigen Tagen ist der so eingewachsen das er nur noch mit Mühe zu finden ist. Nachteil: Der Vertikultierer findet ihn bestimmt. Auch wenn du mit den Rechen durchziehst bleibt der im Draht hängen.
Hier ist ein "Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor"
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=182825#182825
Wenn du die Plage abschaffen möchtest - dann bau es doch erst mal auch so. Das muss dich ja nicht davon abhalten, die gewonnene Freizeit dann in die Entwicklung einer besseren Navigation zu stecken.
Prostetnic Vogon Jeltz
2B | ~2B, That is the Question?![]()
![]()
![]()
The Answer is FF!
kann man ihn nicht tiefer vergraben, außer reichweite vom vertikutierer?
..ich hab momentan viel Freizeit ...Vertikutierer wär auch nicht das Problem ...aber wir haben eine Hund und wenn der mal den draht erwischt ...außerdem haben wir eine große Buche und wenn die mal die Blätter verliert geht ohne Rechen nix mehr ...Wenn du die Plage abschaffen möchtest - dann bau es doch erst mal auch so. Das muss dich ja nicht davon abhalten, die gewonnene Freizeit dann in die Entwicklung einer besseren Navigation zu stecken.
Bei mir ist es ein Nussbaum. Wenn da im Herbst die grünen Aussenschalen vom Baum fallen, ist das ein unvorstellbare Sauerei. Mit Regen, Laub und Gras ergibt das eine glitschige und gut färbende Pampe. Da hilft nur gutes Wetter und der Laubrechen. Als Belohnung gibt es aber mehrere Einkaufskörbe mit Nüssen.Zitat von Axi
Gegen die Laubberge hilft mir der alte Elektromäher mit Fangkorb. Das klein gehäckselte Laub verteile ich im Buschwerk oder in die Biotonne.
Bild hier
Beim Laubentfernen habe ich den Draht aber noch nie erwischt.
Bei einem Hund - kann ich mir nur vorstelllen wenn er gut im Löcher graben ist.
Ansonsteten hilft da nur noch mit dem Spaten einen Schlitz stechen und den Draht darin verschwinden lassen. Nach einer Woche ist das Gras darüber gewachsen und nichts mehr zu sehen.
Prostetnic Vogon Jeltz
2B | ~2B, That is the Question?![]()
![]()
![]()
The Answer is FF!
Ist mir noch eingefallen.
Anstatt Draht kannst du doch lange Zimmermannsnägel im Rasen versenken. Wenn die nah genug zusammen sind sollte das den gleichen Effekt haben ?
LOLZitat von DerMarkus
Da kann er aber lang arbeiten wenn er alle Nägle einzeln heraus ziehen muss^^
Ich würd es mit dem in den Boden versenkten Draht machn...
Ausserdem kann die genauigkeit wohl etwas mehr als 20cm sein...Wenn du annimmst das dein Bot 80cm breit ist und das DGPS ist in der Mitte des Botes aufgebaut hast du noch eine Differenz von 20cm...damit wären wir schon mal auf 40cm Genauigkeit...Wie groß wir den der Rasenmäherbot?
Mfg.Attila Földes
Error is your friend!
Dann müssen die Anforderungen anders gestellt werden, von einer nicht zeitaufwendigen Entfernung der Makierungen war nicht die Rede
Deine Rechnung verstehe ich nicht. Warum sollte die Größe des Bots die Genauigkeit des GPS beeinflussen ? Angenommen das GPS hat eine Genauigkeit von 20cm, dann befindet sich das GPS halt in einem 20cm Umkreis um die gemeldete Position.
Mein Vorschlag wär, wie schon weiter oben geschrieben, eine Kombination aus GPS und weiteren Sensoren wie Tachosignal.
wenn ich einen leitdraht verleg kann ich doch woll damit rechnen das der Bot dem sehr genau nachfahren kann oder ??
nö, ich kenn bereichte wo Roboter sich vom Leitdraht verabschiedet haben, leider kein Signal mehr bekamen und daher quer durch die Tulpen geheizt sind.
Das hängt aber damit zusammen wie gut der Roboter den Leit-Draht erkennt.
@Dermarkus: Hast recht...hab grad falsch gedacht^^
Error is your friend!
Lesezeichen