Hallo Philipp83!
Auf einem 7-Segment Display lassen sich fast alle Buchstaben darstellen. Beim Reichelt gibt es z.B 4-, 3 und 2-Stellige Displays ohne Kontroller, die zusammen gestellt werden können.
MfG
Ja, Handydisplays verbrauchen wenig, gibt es oft als Ersatzteile bei Ebay für wenige Euro. alternativ wiegesagt diese Segmentdisplays von Thermometern, Uhren etc, aber die gibt es wirklich nur als 7- oder 14-Segmentausführung. Für richtiges Dot-Matrix ohne Controller sehe ich schwarz (alternativ viel Spaß beim Verkabeln jedes einzelnen Pixels)
Hallo Philipp83!
Auf einem 7-Segment Display lassen sich fast alle Buchstaben darstellen. Beim Reichelt gibt es z.B 4-, 3 und 2-Stellige Displays ohne Kontroller, die zusammen gestellt werden können.
MfG
Eh Hallo? Was hast du die ganze Zeit mit dem Controller? Das ding verbraucht minimal Strom. Wenn er dich stört, ruf ihn doch einfach ab
=)
Eine 7 Segment anzeuge verbracuht aber ein Vielfaches eines LCD, btw.
Hi ,Zitat von Philipp83
genau dafür sind die Controller da.
Etweder Controller - dann brauchst nur Code und Saft für Controller , oder jeden Segment einzeln Ansteuern (also ein Externen Controller , und mag das ein "ganz Primitiver 7-Segment" sein)
Was willst du da darstellen ? nur Nummerisch / Alphanummerisch / Grafik und soll das Mono oder doch Farbe (evtl sogar full-RGB) sein ?
Gruss
Artur
Wir meinen keine 7Segment LED-Anzeige, sondern 7-Segment LCDs (siehe Raumthermometer etc.).Zitat von Madgyver
Nimm einfach einen AVR Butterfly (Atmega169). Hat zwar nur ein 6-stelliges Textdisplay, frisst aber an 3V nur 25-40µA mit aktiver LCD-Anzeige (Power Down mit aktivem Timer und Level Interrupt).
Zur Not hängste noch ein DOGM-Display von Reichelt hinten dran, was erst auf Tastendruck aktiviert wird. Dann halten zwei Mignon AA ein paar Jahre
Ein Butterfly kostet ca. 20-30EUR.
Mhh.....
erstmal danke für die vielen Anregungen!
aber ich benötige min 8 Stellen mit Buchstaben und Zahlen.
Weiterhin darf die Anzeige nicht zu klein, weshalb Handydisplay`s
aus dem Konzept fallen.
So langsam würde ich dazu tendieren, ein Dot-Matrix-Display seines Controllers zu berauben, die Belegung anhand der Leitungen zum Ansteuer-IC herauszufriemeln und dann einen AVR mit eingebautem LCD-Treiber anzuknoten. Selbst möchtest Du die mehrstufige Multiplex-Ansteuerung der Backplanes nämlich nicht realisieren, dann kannst Du das Stromverbrauchskriterium gleich knicken.
Lesezeichen