Hi!
Habe gestern Abend meinen "Roboter" zusammengebaut. Der sieht eher aus wie ein Regal... Aber ich weiß schon, wie ich die Motoren und die Räder anbringen werde! *freu* Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst hätte ich ein Bild von dem Teil gemacht. Man kann sich ihn jedoch so vorstellen:
4, ca. 75 cm hohe Stahlwinkel, die 2 Bretter festhalten. Die 2 Bretter stellen die 2 Etagen dar.
In der untersten Etage wird sich zunächst die Batterie, das Netzteil und die Motorsteuerung befinden. Später kommen dann noch etliche Sensoren, Platinen etc. dazu.
In der 2. Etage sitzt das "Gehirn" (Motherboard + Festplatte). Auf diesem Brett wird sich dann auch die Schaltplatine [Platine, die es möglich macht, mit Hilfe von "UND"-Gattern aus den Ausgängen des I/O-Ports des PCs (seriell/parallel -> weiß noch nicht, was ich nehme) die Pins voll auszunutzen (z.B. statt 8 Möglichkeiten 256 Möglichkeiten (=2^8) machen] (I/O für Sensoren, Motoren, Licht, Sound, etc.) und die Relaisplatine [für Geräte, die mit Relais geschaltet werden müssen (Motoren etc.) befinden.
Die beiden Platinen werden natürlich ihren Strom extra von der Batterie erhalten, nicht über das Motherboard!
Die 3. Etage ist noch nicht vorhanden, plane ich jedoch als Lageretage. Die 3. Etage wird sich nur halb über den Roboter erstrecken und mit 2 stabilen Pfosten in der Mitte fixiert. In Zukunft plane ich dann die Lagerebene mit einem Roboterarm (oder etwas vergleichbarem) zu verwalten.
Oben drauf kommt noch ein 4. Brett, das den Deckel darstellt. Auf dem Deckel soll noch eine Kamera installiert werden und natürlich auch Sensoren (Sensoren sollen im Prinzip in jeder Ebene installiert werden).
Der Roboter bekommt aussen noch eine "Haut" (dünnere Sperrholzplatten), die dort Öffnungen besitzt, wo die Sensoren, evtl. Lüfter, Kontakte (Strom, ...) etc. liegen.
Lesezeichen