Da ein Motor seine Kraft an einer drehenden Welle abgibt wird diese sinnigerweise als Drehmoment angegeben. Die Basiseinheit für Drehmomente ist Nm (Newton*Meter).Wie erkenne ich einen starken Motor? Wovon hängt es ab ob ein Motor gut ist? Ich meine, Bohrmaschinen verwenden sicher keinen Modellbaumotor! Wenn ich bei einer Bohrmaschine vorne festhalte, rutscht das Teil durch, weil es so stark ist, einen kleinen Motor kann ich mühelos stoppen. Welche Parameter bestimmen die "Widerstandskraft" eines E-Motors?
1 Nm is allerdings ein recht hohes Drehmoment, das die meisten im Modellbau verwendeten Motoren nichtmals annähernd ereichen. Deswegen wird der Drehmoment da auch oft in Ncm oder sogar Nmm angegeben.
Wenn du versuchst deine Bohrmaschine festzuhalten, packst du sie aber nicht an der Motorachse, sondern am Bohrfutter. Dazwischen sitzt noch ein Getriebe. Das heisst von dem was du da fühlst kannst du nicht direkt auf die Kraft des Motors rückschliessen.
Der Motor ohne Getriebe wird weiniger Drehmoment und dafür eine entsprechend höhere Drehzahl haben.
Wenn du dir einen einfachen Elektromotor kaufst, wirst du da auch ein Getriebe hinter setzen müssen. Über dieses Getriebe änderst du dann Drehmoment auf Kosten der Drehzahl.
Da angegebene Drehmoment nutzt dir so eigentlich erst mal nur etwas, wenn du mehrere Motoren direkt vergleichen willst.
Um zu beurteilen ob der Motor etwas für deinen Robby taugt, musst du dann schon das Übersetzungsverhältnis des Getriebes das du dahintersetzt, die Umdrehungszahlen usw. berücksichtigen und ein bischen rumrechnen.
Anders siehts aus, wenn du dich nach Getriebemotoren oder Schrittmotoren umsiehst.
Bei Getriebemotoren ist oft (aber nicht immer) schon das Drehmoment hinterm Getriebe angegeben.
Schrittmotoren betreibt man meist ohne Getriebe, da kannst du dann direkt von dem angegeben Drehmoment ausgehen.
Hier im Forum gibt es auch schon ein paar fertige Formulare die dir bei der Berechnung der geeigneten Motoren helfen:
https://www.roboternetz.de/motorberechnung.html
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
Bei der Auswahl des Motors solltest du aber auch auf die Betriebsspannung und vor allem auf den Stromverbrauch achten. Gerade Hochleistungsmotoren aus dem Modellbaubereich haben auch wenn sie eigentlich ganz unscheinbar aussehen oft einen imensen Stromverbrauch.
Was den Stromverbrauch angeht, solltest du nicht auf den Irrtum verfallen, dass es reicht einfach dickere Akkus zu nehmen. Das grössere Problem ist hier die Steuerelektronik die mit steigenden Strömen immer aufwendiger und somit teurer und komplizierter aufzubauen wird.
Bevor du dir Motoren aussuchts, würde ich mir auch noch Gedanken über den Aufbau des Chassis machen.
2 Räder mit Stützrad sind relativ problemlos.
Bei Panzersteuerung mit 4 Rädern oder Ketten z.B. kostet die Drehung auf der Stelle sehr viel mehr Kraft als die einfache Geradeausfahrt und wenn der Robby nachher nur geradeaus fahren kann macht das auch wenig Spass (weiss ich aus eigener Erfahrung)
Lesezeichen