-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Trigger Impuls für eine Kamera
Hallo an alle,
bin neu hier und auf der Suche nach einer lösung für ein projekt bei der eine industrie ccd kamera (sony XCD-SX910CR) per impuls beim externen trigger eingang ausgelöst werden soll..
grundsätzlich soll eine rotierende achse pro umdrehung ein bis vier impulse, die dann die kamera auslösen, rausschicke.
ich dachte mir am besten ginge dies wahrscheinlich mit einer kleinen lichtschranke und einer drehscheibe, die vier löcher hat und ich jeweils die nicht benötigten löcher abdecke.
leider hab ich von elektronik nicht so viel ahnung und bevor ich nun meine kamera mit unsinnigen stromschlägen quäle wollte ich hier um hilfe fragen.
hier sind mal die angaben zum trigger die ich vom kamera datenblatt habe:
Bild hier
die belichtungszeit werd ich per software einstellen, die zeit des impulses scheint also nicht wichtig zu sein, solange es länger als 10microsek ist..
dies die gabellichtschranke SFH9340 (low-aktiv und mit integriertem schmitt trigger) die mir empfohlen wurde (ich hoffe ich find die noch irgendwo, produktion ist scheinbar eingestellt worden):
http://www2.produktinfo.conrad.com/d...9340_de-en.pdf
auf grund einiger recherchen (und hilfe von netten leuten) bin ich zu folgendem erstem schaltschema gekommen.. schwarz ist aus den datenblättern kopiert, grün von mir, rot auch (aber wahrscheinlich unsinn):
Bild hier
bin nun aber nicht sicher ob ich dass alles richtig zusammengeklebt hab (ist mein erstes schaltschema) und ob die kamera die so erzeugten impulse versteht (und erträgt ohne abzurauchen), wenn also jemand mit mehr erfahrung einen blick darauf werfen könnte wäre ich sehr dankbar
viele grüsse und besten dank
christoph