Hi,
Also zum Schaltplan:
Bei dem Spannungsregulator brauchst du meiner Meinung (und die des Datenblattes), die Dioden nicht. Die beiden Kondensatoren an den zwei Seiten kannst du auch getrost durch je eine pro Seite ersetzten, davon wird der 7805 net kaputt. Was aber wichtig ist, dass das Grund von dem IC wirklich auf den Ground geschalten ist.
Ja, was noch auffällt ist, dass du den + des Spannungsteilers RA4-RA6 direkt auf den 12V-Teil gezogen hast. Da aber dort, wenn ich alles richtig verstanden habe), der Lüfter-Ausgang angeschlossen wird, wird das so nicht gehen. Ich würde dir dort eher zu einem Stecker raten (in Eagle die Liblaries con-lsta/b und jumper fr 2-polige) ^_^.
Als PDF kannst du aus Eagle leider nicht exportieren, bzw. ich wüsste nicht, wie das gehen sollte, aber eigentlich müsste es doch gehen, jpgs im Forum hochzuladen. Dazu genügt eigentlich schon paint, mit dem du die bmps, die Eagle generieren kann, einfach als jpgs abspeicherst.
Das Crystal wählst du, wie es dir beliebt, meist sind es 4MHz, womit du eine interne Taktfrequenz von 1MHz (1µs pro Befehl) erhällst, was für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend ist. Die Werte der beiden Kondensatoren sind wieder aus dem Datenblatt ersichtlich, meist aber unkritisch und um 10-33pF.
Das mit dem Spannungsteiler ist schon eine gute Idee, nur glaube ich, dass du dir das "vergleichen" zu schwer machst. Der PIC16F627 besitzt ein CCPM (Capture Compare PWM)-Modul. Wenn du den benutzt, kannst du ihn so einstellen, dass er einen Timer startet und diesen erst stoppt, wenn sich der Pegel auf dem betreffenden Pin ändert. Wie und in welcher Weise du diesen Benutzt oder einstellst, darauf möchte ich nicht eingehen, weilich dieses Modul noch nicht oft benutzt habe. Dazu empfehle ich dir den betreffenden Teil des Datenblattes zu schmöckern, beziehungsweise noch [rul=http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/inout.htm#capcompwm]diese[/url] Seite von sprut. Danach liest du den Timer nur noch aus und kannst dann durch vergleichen ausknobeln, ob die Werte nun hoch sind (also der Lüfter langsam läuft) oder nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen eigenen Timer zus tarten und dann den Pin kontinuirlich zu überprüfen und wenn dieser von 0 auf 1 "springt", den Timer stoppen, auslesen und dann halt wieder den so erhaltenen Wert interpretieren.
MfG
Mobius
Lesezeichen