- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Controllerboard RN-Mega8

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ok danke
    Und wie auf dem Bild zu erkennen ist(https://www.roboternetz.de/wissen/in...ckungsplan.gif) alle roten umrandungen bei den Jumpern mit einem Brücke versehen,nicht wahr?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ja, den JPREF aber nur wenn du den Spindeltrimmer JREF wie oben beschrieben, richtig eingestellt hast. Ansonsten lass ihn erstmal weg. Wenn man die Spannung dort richtig eingestellt hat brauch man ihn eigentlich auch nicht stecken.

So, nu muss ich erstmal was arbeiten. Bis denn
    ruß Frank

Hi
    ich bins nochmal. Also ich habjetzt alles oweit fertig und mal laufen lassen. Aber leider funzt das Demoprogramm nicht wie es soll. Bascom erkennt den Controller, aber LAuflicht Blinkt einfach kurz wild umsich und die Sirene geht ein paar mal aus und iweder an. Auch wenn ich einen Servo anschließezuckt der nur.

Kann mir wer sagen was das sein könnte?

Danke

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    kalte lötstellen, bauteile vertauscht(widerstände), platine beschädigt, spannungsquelle...., programmierfehler usw...

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Platinenfehler sind ausgeschlossen weil bei RN-Platinen elektronisch alle Bahnen in der Produktion schon durchgemessen werden. Die anderen Dinge sind alle denkbar, jedoch würde ich hier erstmal nicht an Hardwarefehler denken, es klingt ja alles schon recht gut.

Hast du die Fusebits korrekt eingestellt? JTAG muss ausgeschaltet werden. Quarz aktiviert?
    Blinken dann die Led´s t noch nicht in der richtigen Reihenfolge, kann es sein das du ein Demo erwischt hast das noch nicht an die neue Belegung der LED-Balken angepasst ist. Die LED-Balken waren in den Vorgängerversionen anders belegt.
    Du kannst das auch selbst überprüfen indem du Bascom programm mit dem Diagramm (da sind LED Ports gut sichtbar) vergleichst. Als Nebeneffekt lernt man gleich was dazu.

Ein Servo war ja glaub im Demo garnicht programmiert, somit geht der ja auch noch nicht.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hallo sulu,
    ich denke auch dass du die fusebits noch nicht richtig eingestellt hast.
    mfg franzl

Dann kommts noch drauf an welchen Quarz Du gesteckt hast, es sind ja zwei dabei, wenn das Demo für 16MHz programmiert ist, und Du den 7,3MHz drin hast, passt das mit der Frequenz des Tones und der LaufLED-Geschwindigkeit Nicht !

Der Quarz wird normalerweise nicht direkt eingelötet, sondern gesteckt, die 3 Pins sind doch im Bausatz mit dabei.

Hi
    hab jetzt alles nochmal üerprüft. Aber Jtag kann ich nicht finden. Bei mir ist nur folgendes:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lockbits.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Aber Jtag kann ich nicht finden.
    Gut, ein Mega8 hat auch keins.
    Vieleicht läuft nur der Interne Oszillator, steht zumindest im Screenshot,
    kenne aber das Programm nicht.
    Aber sonst weiß ich auch nicht weiter.

Thorsten
    Open Minds. Open Sources. Open Future

Ich hab Fusebit A987 eingestellt auf 1111:1111 external XTAL
    dann wird der Quarz verwendet.
    Nach dem ändern, mit "Write FS" die Daten in den Controller zurückschreiben, gleich danach ist die Einstellung aktiv, und der M8 läuft mit den MHz die der Quarz hat !

Diese Info aber trotzdem ohne Gewähr , denn wenn der falsche Wert bei A987 eingestellt und geschrieben wird, ist der Controller erstmal nicht mehr ansprechbar !

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte