- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Schon beim Testen der Asuro Software Probs

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

Schreibschutz bei XP:

das Problem mit den Schreibrechten liegt eventuell an den Einstellungen des Windows Explores. Unter Extras | Ordneroptionen anklicken, dann unter dem Reiter Ansicht den Auswahlpunkt 'Einfache Dateifreigabe verwenden' abwählen. Dann hat man beim Rechtsklick auf einen Ordner den zusätzlcihen Reiter 'Sicherheit'. Dort kann man alle möglichen Schreib/Lese Rechte vergeben.
    Ist die C-Partition NTFS oder FAT? Sollte wenn möglich NTFS sein.
    Vielleicht hilft das weiter.

Beispielprogramme:

Die Beispielprogramme LineDemo, PCDemo usw. aus dem Selftest Ordner sind alles keine eigenständigen Programme sondern werden vom Selbsttest Hauptprogramm aus aufgerufen. Wenn du z.B. aus PCDemo ein eigenständiges Programm machen willst, muß man eine Main Funktion am Ende der Datei dazufügen:
    Code:
    ...
    int main(void)
    {
      PCDemo();
      return 0;
    }
    Dazu am besten die entsprechende Datei mit asuro.h und asuro.c und das Makefile in einen eigenen Ordner kopieren. Im Makefile muß man dann noch ein paar Zeilen anpassen:

Code:
    # Target file name (without extension).
    TARGET = PCDemo
    ...
    # If there is more than one source file, append them above, or adjust and
    # uncomment the following:
    SRC += asuro.c 
    #test.c SelfTest.c \
    #Demo.c LineDemo.c RechteckDemo.c PCDemo.c IRDemo.c  
    ...
    Compilieren geht nicht:

Am besten erst mal ein DOS-Fenster öffnen (Eingabeaufforderung). In den entprechenden Ordner wechseln und dort den Befehl make eingeben.
    Damit kann man erst mal testen, ob alle Pfade korrekt sind.

Gruß m.a.r.v.i.n

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi m.a.r.v.i.n

danke für deine Mühe.

Die Schreibrechte unter XP habe ich unter anderem auch genauso wie du es beschrieben hast eingestellt.
    Leider bekommt man den Schreibschutz des Ordners *ASURO_src* nicht weg. Mittlerweile habe ich festgestellt das alle Ordner offensichtlich einen
    Schreibschutz haben, welcher nicht deaktiviert werden kann.
    Ich habe es auch schon im abgesicherten Modus probiert, ohne Erfolg.

Dein Vorschlag zum Überprüfung der Pfade (im Dos Fenster)scheiterte daran, dass der *make* Befehl, mit folgender Fehlermeldung quittiert wurde: *Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden*.

Also compilieren funktioniert bei mir nicht!!!

Ich habe noch keine Lösung.

Gruss Dieter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo Dieter,

*Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden*.
    Das heißt, das der Pfad zu WinAVR nicht korrekt ist.

Überprüfe unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen die Pfadangabe (Path);
    C:\WinAVR\bin;C:\WinAVR\utils\bin
    sollte am Anfang stehen, wenn nicht dann hinzufügen (bearbeiten).

Hast du mal versucht die Asuro Quellen von der Arexx Homepage zu verwenden, die sollten nicht schreibgeschützt sein.

Gruß m.a.r.v.i.n

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo m.a.r.v.i.n

Jetzt ist es geglückt, ich kann compilieren!!! \/

Dein Tipp die Pfadangabe in der, System -> Umgebungsvariablen -> Pfadangabe, WinAVR an die 1te Stelle zu setzen, war goldrichtig.

Vielen Dank!!!

Es war noch ein Fehler in meinen Eingaben welchen ich dann selber fand.

In der Anleitung sieht es so aus als würde bei dem Ordner *FirstTry*, zwischen den Worten, First und Try ein Leerschritt sein.

Richtig erkannt habe ich das in dem von Dir vorgeschlagenen (prüfen des Pfades im Dos Fenster). Dort kann man richtig sehen, das kein Leerschritt vorhanden ist und man merkt es natürlich, weil bei der falschen Eingabe der Ordner nicht gefunden wird.

Klasse, deine Hilfe war super. Nochmal vielen Dank!!!

Hoffen das auch anderen ASURO Fan's diese Hilfe zu Gute kommt.

Zum Schluß noch eins, auf der Arexx Hompage konnte ich keine Software finden. Aber ich denke das ist nicht mehr notwendig, denn der Schreibschutz hat keine Einfluss auf die Editierbarkeit der Dateien, wie ich feststellte.

Nun kann ich Programmieren lernen. Denke dann werde ich hier noch öfter *Threads* eröffnen müssen.

Gruss Dieter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12