-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo Kaiser-F!
Ich habe im Datenblatt MC34063 beim Step-Down Regler (25V/5V) eine Spule 220uH gesehen. Reichelt hat solche: MESC 220u (0,45€). Sie ist bis 0,5A vorgesehen.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo PICture,
Danke für den Hinweis. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die andere Bauform bevorzuge. Aber ist ne gute Alternative. Danke!
Man sollte bei den 220µH bleiben, oder?
Gruß,
Franz
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Ich bin in dem Bereich kein Experte, aber wenn man ein Wert aus dem Datenblatt nimmt ist es sicher nicht schlecht.
Du kannst die Spule senkrecht montieren, hat nämlich um 2mm kleiner Durchmesser als die von Dir genannte 330u.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Da gibts doch auch noch die sog. "TOP-Switches", wie zb. den TNY268.....gibts auch in SMD und ist einfach aufzubauen.
www.powerint.com
vieleicht ist dies Platztechnisch realisierbar?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Sicher gibt es die, nur sind das off-line Controller, also für den Betrieb an Netzspannung und mit Trafo, wobei letzterer einen Luftspalt braucht und in der Dimensionierung wie Bewickelung alles andere als trivial ist. Nur mit Drossel kommen die Linkswitch von PI aus, aber ebenfalls für den Einsatz am Netz.
Was die Drossel angeht: je weniger Strom Du ziehst desto eher wird's was mit einer weniger geeigneten Drossel. Ich habe mir die Dinger immer bei RS bestellt (glaube ich zumindest, müsste selbst nachsehen), da lagen 10 Stück bei ein paar Euro, da lohnte sich für mich der Ärger mit nicht ganz passenden Bauteilen nicht.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also bei den Applicationen, welche beim Softwarepacket dabei sind kannst du auch andere Spannungen wählen, also nicht nur Netz. Übrigends ist das Tool inzwischen auch sehr Hilfreich für die Induktivitäten.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Gut, wusste ich nicht. Ich kannte nur die alten Tiny Switchers, die für Netzbetrieb optimiert waren. Trotzdem - ein 40-Cent-IC, das mit einer Billigdrossel auskommt und überall zu bekommen ist (das IC, nicht die Drossel) halte ich für die einfachere Lösung als ein Spezial-IC, das im Massenmarkt vielleicht seine Vorzüge hat, aber für den Privatanwender nur über Umwege zu beziehen ist und spätestens wenn es abraucht auch schon abgekündigt ist.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ja, da hast du wohl recht.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo Ihr,
wollt Ihr mal lachen?
Auf Grund der Tips hier (und bei mikrocontroller.net) habe ich mir einen Schaltregler mit MC34063 zugelegt. Und zwar als SMD-Bausatz von ELV.
Ich war stark verwundert, daß alle SMD-Bauteile schon gelötet waren. Nur Drossel, Klemmen und 3 Alu-Elkos lagen noch als Einzelteil bei.
Ein Anruf ergab die Aussage, das bei ELV die SMD-"Bausätze" alle schon fast fertig gelötet sind, da die Kunden oft Probleme mit diesen kleinen Teilen haben würden.
Warum bestelle ich den einen SMD-Bausatz?
Kopfschüttel
Gruß Dirk