- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Solarzelle in Richtung Sonne bewegen

Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich halte den Ansatz, einen fahrenden Bot mit einem Solarpanel
    zu bestücken ebenfalls für nicht sinnvoll. Aber wohin die Reise genau
    gehen soll, muss der Moderator des Threads festlegen.

Wie schon weiter oben erwähnt wurde wäre eine sinnvolle Anwendung meiner Meinung nach eine fixe Drehplattform auf einem Wohnmobil. Dreh-und Kippachse sollten dabei vollkommen ausreichen. Das Ziel ist es in meinen Augen, dass die Energieausbeute bei dem Unterfangen positiv ist; also hat das Panel auch die entsprechende Größe.

Let me hear your comments

Gruß,
    madmaxx

Neuer Benutzer Öfters hier
    wir müssen in der schule 1o klasse auch so eine solarzelle, die sich nach der sonnne bewegt als abschlussprüfung bauen. ich hab aber irgendwie keine ahnung davon wie das ganze funktionieren soll, ich weiß nicht, wie ich das ganze anstellen kann und wollte mal fragen ob ich irgendwo nicht ninformationen finde wie ich das ganze anstellen kann wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet uns ist naoch nichts genaueres angegeben es sollte den bereich von 30 € allerdings nicht sprengen
    ghostkilla

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das könnte sogar noch unter 30 Eu bleiben, wäre aber nicht sehr geanu.
    Was ist denn sonst gefordert?
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nachf_hrung.jpg  

die idee find ich ganz gut ist aber demke ich für die abschlussprüfung zu leicht. die solarzelle sollte unabhängig von ihrem standort und zu jeder jahreszeit einsetzbar sein und auch ein bisschen genauer. sie muss sich allerdings nur um die die eigene achse drehen können. der winkel der solarzelle zum horizont muss sich nicht automatisch verändern. [/flash]

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Denke durch Successive approximation (geiles Wort =) ) am besten zu lösen. Ausserdem nur eine Fotodiode. Du schwenkst deine solarzelle ganz einfach einmal entlang der x Achse und merkst dir auf welcher Seite du die meisste Strahlung abbekommen hast im Schnitt. Danach schwenkst du entlang der y Achse und merkst dir wieder die Hälfte mit der meisten Einstrahlung. Dann kannst du zumindest schonmal eine Aussage darüber treffen in welchem der vier Quadranten die meisste Einstrahlung stattgefunden hat. Danach halbierst du den Quadranten und verfährst in ihm wie zuvor. Sowas könnte man relativ trivial mit Rekursion (programmirtechnisch) leicht lösen.

Gruss
    Michael

Gast
    Mmhh.. eine Lösung hatte ich, nur sie passte nicht ganz zum Problem. FoCus, es geht nicht darum, das Maximum im Arbeitsraum zu finden (im übrigen: in welchen Zeitabständen willst du nach dem Maximum suchen ? Ich frage wegen Energie wieder verbraten und so...).

@ghostkilla:
    So trivial ist die Lösung von Manf auch nicht (Koppelgetriebe?). Also: Ziel ist es, die oder das Panel der Sonne nachzuführen. Bedeutet, man sollte registrieren, wenn die generierte Energie mittels Sonnenstr. nicht "optimal" im Sinne des Stellbereiches ist (also der Bereich wohin
    das Panel bewegt werden könnte).
    Schreit geradezu nach einer Mess-/Regelungstechnikaufgabe Am besten verwendet ihr drei Solarpanels (wie ich bereits gepostet hab): Ein Hauptpanel, zwei gleiche kleine. Ziel: Ausrichten der großen auf Sonne, die kleinen z.B. im Winkel +-30 Grad zum Hauptpanel geneigt.
    Die kleinen Panels verpolt ihr so miteinander, dass die Spannung, die ihr an zwei Punkten abgreift, zu null wird, wenn die kleinen Panels gleiche Leistung bringen= Hauptpanel auf die Sonne ausgerichtet). Ist die dort abgegriffene Spg. ungleich null, könnt ihr das Spannungs-Signal durch richtige Polung plus Regelung/Verstärkung dazu nutzen, den Motor und damit das Hauptpanel in die richtige Richtung zu drehen, sobald die kleinen Panels unterschiedliche Spannungen generieren. Die genannte Lösung kann ebenfalls Ablenkungen des Hauptpanels durch Wind (große Hauptpanelfläche!) kompensieren.
    Also, frohes Basteln; 30 Euro werden aber in jedem Fall schon wegen der Solarzellenpreise schweer umsetzbar sein -> dann doch lieber Koppelgetriebe und Wecker?

Gruß,
    madmaxx

ich finde das problem für mich ist einfach nur, das panel nach der sonne zu bewegen, was bedeutet, dass ich nicht weis, wie ich das machen kann, dass sich das ding überhaupt dahin dreht, wo die sonne ist, es wäre dpch eine möglicgkeit, es so anzustellen, dass man 4 fotowiederstände um das panel aufbringt und sich dann die solarzelle zur sonne hin bewegt. das problem für mich und unsere gruppe besteht darin, dass wir alle nicht wissen, wie man dass dann macht, dass sich es dann zu dem fotowiderstand mit der meisten sonneneinstrahlung hindreht abern icht weiter. wir hätten auch die möglichkeit das ganze mit dem computer zu steuern, aber ich kenn mich in der Programmirsprache überhaupt nicht aus, ich denke aber, man könnte sich das aneignen
    ghostkilla

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es ist sinnvoll die Aufgabe zu unterteilen soweit, bis klar wird, wie einzelne Teile gelöst werden können.

Eine Solarzelle braucht eine Halterung mit Scharnier. Ein "Getriebe" einen Antrieb. Es werden Sensoren benötigt, die auf Licht ansprechen. Deren Signale sollen ausgewertet werden und sie sollen den Antrieb steuern. Die Steuerung soll mit Energie versorgt werden.

Wenn jemand Interesse an der Lösung hat, dann könnte er die Teilaufgaben benennen und Lösungen für Teilaufgaben vorschlagen.
    So ähnlich geht das meistens.

Zu den Sensoren: Die geben (in einer Meßbrücke) eine Spannung ab, die mit einem Verstärker ausgewertet wird. Mit dem Verstärker kann man auch schon vergleichen, welcher Sensor mehr Licht bekommt. Damit hat man ein Signal, das wenn es verstärkt wird, einen Motor nach rechts oder links laufen lassen kann.
    Manfred

ich hatte eine neue idee wenn ich es einfach so mache, dass sich die solarzelle die ganze zeit dreht, und dann anhält, wenn sie eine starke lichtquelle gefunden hat, wen diese weg ist, sollte sie sich weiterdrehen. das problem dabei ist, dass sie ja nicht weiß, ob es an einer anderen stelle in ihrem umlaufsradius einen helleren punkt gibt. gibt es irgened eine möglichkeit dass sie sich merkt wo der hellste punkt ist, oder dass sie immer gleich zum hellsten punkt geht. wie gesagt es sollte nicht zu schwierig sein. hat von euch da jemand eine vorstellung wie das gehen könnte danke
    ghostkilla

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

Solarkarussell

Hallo ghostkilla,

... das mit dem Drehen könnte gehen. Die Elevation ist dabei fest eingestellt.
    Den hellsten Punkt kann man nur durch eine komplette Umdrehung von 360° herausfinden, wobei man z.B. alle 10° einen Messwert (Helligkeit oder Zellenspannung) speichert und danach zur Position mit dem besten Wert zurückkehrt.

Gruß Dirk

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte