Ovales Alu-Profil? Da fällt einem doch sofort ein (Segelyacht-)Mastprofil ein... z.B. hier: http://www.johnmast.dk/uk/profiler/ellipseprofiler.htmlZitat von Philipp83
barbar
Ich brauche (WILL) ein Ovales Gehäuse haben, wo hinein ich
ein Display setze. Im innern muss genug platz für 4 AA Batt und einen
Mikrocontroller incl. ext. Beschaltung (Step-down....) sein.
Dieses Gehäuse soll möglichst aus elox. Alu sein.
Diese genauen Vorstellungen eines Gehäuses findet man (ich) nicht
im Netz.
Wenn doch, bitte ich um den Link.
PS: was sind verzunderte Oberflächen?
Ovales Alu-Profil? Da fällt einem doch sofort ein (Segelyacht-)Mastprofil ein... z.B. hier: http://www.johnmast.dk/uk/profiler/ellipseprofiler.htmlZitat von Philipp83
barbar
Naja
Die Form ist zwar gut, nur brauche ich ein Gehäuse mit Deckel und Boden.
Man soll von oben ein Oval mit intigrietem Display sehen.
@All ok ok, es ist vielleicht möglich Alu zu giessen im Hausgebrauch, aber es ist sehr aufwendig. Aludruckgus ist nur mit ner entsprechenden Maschine möglich.
Mit meiner Aussage wollte ich nur darauf hinweisen, dass sowas mit "Haushaltsmitteln" nimmer geht. Sprich es ist ein einsprechendes Equipment notwendig. Selbst wenn man es mit Kohle und Gebläse ist mit nem Grill nicht zu lösen sondern benötigt eine Esse.
@Phillip83 Wenn du wirklich selber giessen willst, dann schau dir die Entsprechenden Kapitell über Giessen von Aluminium in einem Fachbuch an, oder erfinde das Rad neu indem du einfach ausprobierst und schaust was verzunderung dann bedeutet.
Für einen schnellen Überblick hilft dir auch die Wikipedia.
Hast du mal nen Link?Zitat von Felix G
Danke, Manni
In der Oldtimer Praxis war ein Artikel über das Gießen kleiner Aluteile in Heimarbeit. Unmöglich ist es somit nicht.
Zum schmelzen wurde ein Autogenbrenner benutzt und als Form entsprechender Formsand. Gips soll wohl auch gehen wobei auf die Restfeuchte ein hohes Augenmerk zu legen ist, damit einem das Alu nicht wieder aus der Form entgegenkommt. Eloxierbarkeit häng auch von der verwendeten Legierung ab, daher sollte man sich auch hierüber Gedanken machen.
Frage: Wie darf ich das verstehen?Zitat von Blackbird
Die Legierungszusammensetzung sollte sich eigentlich nicht ändern, es sei den man bringt noch irgend einen Schmoder rein.
Was du wahrscheinlich meinen könntest ist das Metallgefüge. Ja mei,...So lange er kein Hochfestes Gehäuse durch Ausscheidungshärtung braucht, ist das wohl noch in i.O.
Achja, Aluminium verzundert nicht, es sei den man "stellt den Tiegel auf Grauguss"![]()
Hehe,Zitat von ManniMammut
bei Google wird man zwar vor links fast erschlagen, aber hier trotzdem mal ein paar aus meine Favoriten:
www.holoworld.com
www.holographie-online.de
Allgemein zum Thema Laser kann ich noch Sams Laser FAQ empfehlen,
und Holographiefilme bzw. Platten bekommt man in Deutschland bei TOPAG
Literatur gibt es auch reichlich zum Thema Holographie als Hobby, da wären z.B.:
Peter Heiß: Die neue Holographie-Fibel - ISBN: 3-88984-029-9
Frank DeFreitas, Alan Rhody, Steve Michael: Shoebox Holography - ISBN: 0-89496-060-1
habe ich beide und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, es gibt aber natürlich noch sehr viel mehr.
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Gut nachvollziehbare, umfassende Darstellung, nichts für nebenbei aber auch nicht ganz unmöglich.Zitat von Felix G
Manfred
Anleitung ist gut Manf, allerdings fällt mir gerade was auf bei der ganzen Giesserei. Phillip83 will ja eigentlich ein Gehäuse mit einer Wanddicke von sagen wir mal 2 - 5 mm und keinen Vollklotz.
Sprich er braucht erst mal ein Modell, welches er dann in Gips giesst. Danach benötigt er noch einen Innenteil (etwas kleineres aber möglichste ähnlich dem Modell) Nur den entstehenden 3mm breiten Zwischenraum darf er dann ausgiessen.
Naja und da muss man sich dann wirklich mit Gussformen beschäftigen und eben 2 Modelle schnitzen, was für mich nach mehr Arbeit klingt als es mit biegen und schweissen herzustellen (wobei es dann nimmer Alu ist, das schweisst sich nicht so einfach).
Lesezeichen